ACV Tuning was ist möglich/was macht sinn? stand:nov.2010

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Du kannst den Kabelbaum beibehalten und musst nur das N75 vom AXG verwenden.
    Wenn du mit AXG den kleinen LLK fährst, lässt du das zweittollste vom Umbau aus. Ausserdem passen die Anschlüsse vom Turbo zum LLK und vom LLK zur AXG ansaugbrücke nicht.
    Die LLK Temperaturen mit dem Kleinen LLK und AXG Ladedruck sind im Sommer am Grenzwert bei über 120 Grad und er rediuziert den Ladedruck.
    Mit dem AXG LLG habe ich mit Chip bei 1,6 Bar maximal 20-30 Grad über Umgebungstemperatur.
    Mach Nägel mit Köpfen und tausche alles auf AXG inclusive Nachrüstung der Abstellklappe.
    Fahre nun fast ein Jahr mit dem Umbau von ACV auf AXG mit 210PS und würde es immer wieder tun. Ok, in zukunft würde ich natürlich gleich einen AXG kaufen, aber wir haben unseren Reimo Van schon lange und gerne und deshalb kam für uns ein neukauf nicht in Frage.

    Du kannst den Kabelbaum beibehalten und musst nur das N75 vom AXG verwenden.
    Wenn du mit AXG den kleinen LLK fährst, lässt du das zweittollste vom Umbau aus. Ausserdem passen die Anschlüsse vom Turbo zum LLK und vom LLK zur AXG ansaugbrücke nicht.
    Die LLK Temperaturen mit dem Kleinen LLK und AXG Ladedruck sind im Sommer am Grenzwert bei über 120 Grad und er rediuziert den Ladedruck.
    Mit dem AXG LLG habe ich mit Chip bei 1,6 Bar maximal 20-30 Grad über Umgebungstemperatur.
    Mach Nägel mit Köpfen und tausche alles auf AXG inclusive Nachrüstung der Abstellklappe.
    Fahre nun fast ein Jahr mit dem Umbau von ACV auf AXG mit 210PS und würde es immer wieder tun. Ok, in zukunft würde ich natürlich gleich einen AXG kaufen, aber wir haben unseren Reimo Van schon lange und gerne und deshalb kam für uns ein neukauf nicht in Frage.

    Hi! Was sagt die acv Kupplung dazu?

  • Hi! Was sagt die acv Kupplung dazu?

    Meine Kupplung kann leider nicht sprechen, von daher sagt sie garnix. Aber sie hält das locker aus und rutscht nicht obwohl es noch die erste ist. ZMS vibriert manchmal bei 2000 U/min aber es kommt eh bald ein AXG zms rein.
    Das darf bei 420.000 ruhig getauscht werden.

    Zitat

    die Geschichte funktioniert aber nur mit programmierbarem
    Steuergerät oder? sonst wäre das für meinen 1996er auch ganz nett :)

    Jedes STG ist programmierbar. Aber es geht nur mit dem 16 Bit STG (Alugehäuse) welches deiner noch nicht hat aber welches man problemlos im Zuge eines Umbaues und eventuellen Tunings nachrüsten kann.

  • So Hallo,
    ich klink mich hier mal ein :D
    Thema Kupplung, hab nen ACV mit großen düsen und leichtem Chip vom Vorbesitzer, und seit die besagten Düsen drin sind beschwert sich das ZMS "etwas" zwischen 1800-2200 u/min.
    Da die Kupplung eh schon immer etwas gerupft hat bietet sich das ja gerade eh an das Paket zu tauschen. Der gute wird auch noch etwas optimiert das das ganze Rußfrei ist und auch noch etwas mehr "wums" hat. Bleibt aber im Rahmen. Dementsprechend sollte das was reinkommt doch was aushalten.
    Habe etwas angst das wenn ich wieder ein ZMS einbaue das gleiche in paar KM wieder passiert, und da ich nicht extrem viel wert auf Komfort lege hab ich mir das Valeo 4K mal angeschaut, weiß jemand was das an NM packt und obs da noch ne Verstärkte Druckplatte etc. gibt falls man die brauchen sollte? Oder habt ihr noch andere Ideen? Auf DQR mit der großen Kupplung wollte ich jetzt nicht unbedingt umbauen.
    Grüße

  • An das Valeo 4k Kit-Schwungrad passen die üblichen 228er Kupplungen aus dem Golf 3 TDi, Passat 35i TDi, T4 2,4D
    Wenn du Sportkupplung golf 3 tdi googlest, bekommst du einige Ergebnisse.

    Das sind ja so wie ich das gesehen habe alles Starre Reibscheiben oder nur mit kleinen Federn, geht das mit EMS nicht extrem aufs Material? Würde auch nur die Druckplatte aus einem Golf 3 TDI auf das Valeo Schwungrad+Reibscheibe passen? An sich würde etwas mehr Anpressdruck ja schon mal etwas mehr Reserven bedeuten, ohne die "spezielle" Reibscheibe vom 4K Kit zu verlieren. Oder ist das so hirnrissig?

  • Eine gute Kombination soll wohl:
    - Schwungrad Valeo
    - Reibbelag 1,9TDi/2,4D
    - Druckplatte mit stärkeren Federn (Sport /Performance)
    sein.

    Im Reibbelag von Valeo lösen sich gerne mal die Federn, vor allem mit Tuning und entsprechender Fahrweise.

    Mit EMS solltest du dich dann darauf einstellen, dass dann bei nicht getretener Kupplung im Stand die Losräder im Getriebe klappern.

    Ich selbst bin bisher sehr zufrieden mit der originalen ACV-Kupplung -> am AAB-Turbo :wacko:

    Mein Bruder sali87: hat aber schon fast alle möglichen Kombinationen testen können

    ___________________________________________
    Mein AAB Turbo

    Einmal editiert, zuletzt von maciek (19. März 2018 um 16:11)

  • Klackern oder Vibrationen sind mir recht egal, nur auf die Haltbarkeit und vor allem Zuverlässigkeit sollts definitiv nicht extrem gehen.
    Brauch ich das volle "Sportpaket" bei geschätzten 320-330 NM eigentlich? Mehr wird ein optimierter ACV mit großen Düsen nicht haben oder?
    Das Valeo Schwungrad hab ich jetzt nur im Kit gefunden, einzeln nicht. Wär ja blöd wenn ich nur das benötigen würde. Reibbeläge und Druckplatten gibts auch endlos viele, hat da vtl wer was vom Golf verbaut und kann mir sagen welches genau?
    Edit: Passt eigentlich das AAB EMS auf den ACV? Ist ja auch ein 228er, da drauf dann ne Organische, Torsionsgefederte Golf 3 TDI Reibscheibe inkl. Druckplatte. Wär fast zu einfach oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Mo_98 (19. März 2018 um 20:23)

  • Ah das ist schon mal interessant, weißt du zufällig noch ob der Reibbelag Starr oder mit Torsionsfedern war? Ganz starr will ich erst mal vermeiden.
    Ob jede 228mm Druckplatte auf das Valeo Schwungrad passt weiß nicht zufällig einer? Da könnte man sich ja dann mit den Golf 3 TDI Teilen austoben, gibts ja alles mögliche an Kits, da sind die Verstärkten Druckplatten auch nicht so teuer. Mit dem Ausrücklager muss das ganze halt zusammenpassen. Ansonsten schau ich mir das oben benannte Kit nochmal an.

    Einmal editiert, zuletzt von Mo_98 (19. März 2018 um 21:37)

  • Zitat

    Ja mit.

    Alles klar, dann wirds wohl darauf hinauslaufen. Die Standart Druckplatten passen nicht auf die Valeo Schwungscheibe laut aussage eines Anbieters für verstärkte Kupplungen, also kommt man ja eh nicht an dem Kit vorbei wenn man eine verstärkte Druckplatte will.

    Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

  • Du kannst das ruhig so einbauen, wie Eljot schreibt. Wenn du dir unsicher bist, kannst du ja zum testen die Kupplung schonmal zusammenbauen, bevor du das Getriebe ausbaust. Dann kannst du immernoch zurückschicken.
    Die Aussage des Anbieters würde ich eher so werten, dass die Firma diese Komination nicht getestet hat.

  • Also, ist von Hennig das verstärkte 4K Kit geworden.
    Besteht aus dem Valeo Schwungrad, Der Valeo Reibscheibe (mit LUK Reibbelag, aber den großen Torsionsfedern), und der Valeo Druckplatte, welche anscheinend verstärkt wurde. Steckt doch etwas arbeit seitens Hennig drin.
    Anbei noch ein paar Bilder, wenn jemand noch mehr braucht oder irgent welche Maße will bis morgen Früh könnt ihr, danach ist sie drin :D Werde dann natürlich nochmal berichten.

  • Weil es in diesem thread darum geht, was sinnvoll ist... Der Vorbesitzer hat lt. Unterlagen chipmäßig irgendwas gemacht, so lese ich es zumindest aus einer Rechnung. Obwohl überholte Pumpe, korrekt eingestellter Förderbeginn, Schlauch im Steuergerät ist gewechselt, rußt er. Ich würde gern die Standardsoftware draufspielen lassen. Muss ich da zu VW, was kostet sowas?

    Danke für eure Antwort. Thorsten

    Einmal editiert, zuletzt von boerdy61 (29. März 2019 um 15:28)