Günstige Stromversorgung mit Aussenstrom

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ja. Es sei denn, man nimmt ein Ladegerät mit einem 2. Ladeausgang für die Starterbatterie oder man verbaut noch ein Nachladesystem. Siehe auch hier im Thread.

    Das ist in der Regel ja auch so gewollt, wenn alles, was im Stand genutzt wird, auch über die Zweitbatterie versorgt wird.
    Problematisch kann es da z. b. beim Multivan werden, wenn Teile der Standheizung über die Starterbatterie laufen, oder z. B. das Radio im Stand genutzt werden soll. Dann gibt es zwei Alternativen, entweder ein Ladegerät bzw. Nachladesystem nutzen, oder alles entsprechende auf die Zweitbatterie umklemmen.

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

  • Ich habe hier ein Ladegerät welches bis 160A Batterien laden kann.
    Frage ist nun was passiert wenn ich eine mit 200 oder sogar 2 X 200 parallel geschaltet dranhänge

    Edit:
    Was wäre das denn für ein 230V Set von dem du da sprichst?

    Einmal editiert, zuletzt von Tineo (16. Mai 2010 um 22:23)

  • Erst einmal dauert es dann länger, bis die Batterie geladen ist.
    Und für ein optimales laden sollte der Ladestrom des Ladegerätes in einem bestimmten Verhältnis zur Kapazität der Batterie stehen.
    Wobei das jetzt in meinen Augen im Wohnmobil nicht ganz so eng gesehen werden sollte, da hier eh keine "Laborbedingungen" vorherschen und der Entladezustand vor jedem Ladevorgang bzw. die Lade- Entladekurven eh immer variieren.
    Wobei man aber auch nicht mit zu geringen Ladeströmen arbeiten sollte, damit die Batterie auch vernünftig durchgeladen wird.

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

  • Man kann auch ein electronic Netzgerät nehmen, regelbar (intern) in Strom, und Spannung...
    Weil die Ladung in die Batterie such aufbaut, senkt der Strom, und beim tiefentladene Batterie ist er begrenzt...
    Vorteil, billige alternatieve!

  • WARNUNG:
    Ich habe gestern dieses baugleiche Gerät von Voltcraft (nicht einhell) gekauft und rate jedem ab, das auch zu tun: Das Ding hat einen SEHR lauten Lüfter.
    Ich versuche es morgen wieder zurückzugeben, ich hoffe, der Laden ist kulant.

    Ich weiss jetzt nicht genau was ich tun soll - das CTEK 7000 kostet in der Schweiz 300 CHF und reicht dann ja nur gerade eben aus.

    Noch eine Frage: Liefert das CTEK XS7000 eigentlich wirklich dauerhaft 7 A? Oder nur in der Spitze und kurzzeitig? Wenn ja, würde ich noch 0.7 A übrig haben. Beim Fahren lädt die Batterie dann ja auch, das würde mir dann reichen, auch wenn mir das doppelte lieber wäre für eine zweite Kühlbox.

  • wie laut ist denn der Lüfter?
    Meinste man hört den Lüfter beim schlafen im Bus wenn das ding unterm Bus liegt?

    Vielicht kann man ja einen anderen Lüfter verbauen?
    Gibt doch so tolle Leistungsstarke für´n PC

  • Hallo,
    ja es gibt im PC Bereich viele tolle, auch leise, TPC, PFC Lüfter. aber immer die maximale Lüfterleistung beachten. Das Netzteil braucht zur optimalen Wärmeabfuhr einen Mindestluftstrom.
    Wenn dies durch Modifikation des verbauten Lüfters nicht sicher gestellt ist , stirbt es den Wärmetod.
    Extrem gesehen ist Brandgefahr nicht zu unterschätzen. :O

    Nachtrag1: Ich verwende 2 Ladegeräte, für die Bordbatterie eines von WAECO mit 8A, für die Starterbatterie ein CTEK XS 7000. Beide sind am Durchgang zwischen den Vordersitzen an den Sitzkonsolen verschraubt. Der Wechselrichter links am Fahresitz. Das bringt passive Kühlfläche.
    Habe bisher nur gute Erfahrungen. Im Winter, bei Netzanschluss, gibts noch Abwärme. 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von t4tab (18. Mai 2010 um 20:14)

  • Danke fürs mitfühlen. Der Lüfter ist SEHR laut, der Laden war aber so freundlich und hat mir das Gerät wieder umgetauscht - sogar gegen Geld!
    Ich habe jetzt das SBC-2110 bestellt. Vieleicht kennt das ja einer von Euch. Ohne Lüfter, 10 A, darf angeschlossen bleiben und darf explizit auch an die Batterie angeschlossene Verbraucher mitversorgen.
    Die Schweiz ist in Bezug auf Ladegeräte leider auch weider ein Niemandsland, glaube aber, dass das jetzt ganz OK sein wird. Sollte morgen ankommen.
    Vielen Dank an alle für die Hilfe!