Drehzahlsignal weg - nach Wechsel der Zündspule

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich habe wieder mal ein kleines Problem und hoffe es mit eurer Hilfe verstehen und damit lösen zu können!

    Ich hatte seit ein paar Tagen leichte Aussetzer auf Gas, Benzinbetrieb war relativ unauffällig. Ich tippte auf die Zündspule/ Zündmodul, da dieses irgendwie Wasser abbekommt. Trotz Batterieabdeckung findet dieses seinen Weg dorthin. Naja, Rost an der Stelle ist ein unschönes Begleitproblem :(
    Zur Probe habe ich nochmal die Spule direkt unter Wasser gesetzt. Der Motor ging nach heftigen Aussetzern aus. Übeltäter entlarvt!
    Neue Spule bei ebay bestellt - Electrix aus Denmark. OE-Nummer wie bei der vorher eingebauten. Starten - läuft prima. Nur schaltet er - obwohl warm - nicht auf Gas um, sondern die Gasanlage schaltet sich einfach ab! 8o Es gibt auch kein Fehlerpiepsen, sondern die LEDs im Bedienteil gehen nach 15 sec einfach aus (genauso machte sie es vorher schon, wenn ich nach Einschalten der Zündung nicht den Motor startete). Was kann das sein?
    Diese Frage konnte ich bereits mit Hilfe des www beantworten. Am Anschlusstecker der Spule wird das Drehzahlsignal abgegriffen. Dieses scheint durch die neue Spule derart gedämpft zu sein, dass es vom Steuerteil der Anlage nicht mehr erkannt wird. Nun "denkt" die Gasanlage, dass der Motor garnicht dreht und geht wieder in Standby...

    Was kann man da machen? Entspricht die billige Zündspule nicht den Herstellerspezifikationen oder ist sie defekt? Im Benzinbetrieb läuft der Motor, längeren Fahrbetrieb habe ich aber nicht getestet.

    Im Menü der Steuerung soll es die Option "schwaches Signal" geben. Sollte man dieses aktivieren?

    Was passiert, wenn nach Aktivierung dieser option wieder (nach Eibau anderer Spule o.ä.) ein "starkes" Signal geliefert wird? Kann das Steuergerät Schaden nehmen?

    Kann man ein "stärkeres" Drehzahlsignal irgendwo anders abgreifen?


    Ich bin für jeden Tipp dankbar!


    Grüße,

    Steffen

  • Hi,

    letzter Versuch...

    Jetzt sind so viele online - vllt. will ja doch einer sein Wissen weitergeben?

    Gruß,

    Steffen

  • Hm... probier doch mal ob es unter "schwaches Signal" geht, wenn nicht kannst ja wieder umstellen...
    Aber wenn der Motor laüft dann kanns ja an der Spule nicht liegen...
    Was sagt den der Fehlerspeicher?

    Gruß Ralle

  • Hi

    ich habe ,nachdem ukigerweise Probleme Auftraten , das Drehzahlsignal an der Leitung für den Tacho abgegriffen.
    Müsste man sich am Schaltplan für den APL raussuchen.

    Gruß
    Urs

  • Moin,

    danke für die Tipps!

    @RalleBT
    Schwaches Signal kann ich noch nicht einstellen, da ich (noch) kein Interface habe. Hatte nur gelesen, dass es diese Option geben soll.
    An der (neuen) Spule wirds doch liegen. Motor läuft mit dieser ja rund - leider nur auf Benzin. MSG wird also das vermeintlich schwächere Signal verarbeiten, Gassteuergerät erkennt es garnicht.
    Fehlerspeicher sagt nix zu dem Thema. Nicht mal heftige Zündaussetzer (bei starkem Regen) waren protokolliert.

    KUGLER
    Die Gasanlage greift es aber am Zündmodul ab. Und mit der alten (äußerlich ziemlich verwitterten) Spule läuft die Gasanlage ja, nur eben mit mehr oder weniger starken Aussetzern, vor allem bei Regen. Werd aber trotzdem den Hallgeber in meine Gebete einbeziehen...

    @Urs
    Hmm, da gehen schon die Probleme los. Leider ist da mein Bastelbuch veraltet (und unvollständig). Ich werd mich mal auf die Suche machen... Wo kommt dieses Signal (am Tacho) her - vom MSG?


    Gruß,

    Steffen

  • Hi

    Schaltplan vom APL habe ich nicht.
    Beim ACU/AAF sollte das Signal von der Digifant (die du nicht hast) an der Ze auf G1/12( gn/ro 0,5) T1 D6 A2/6 und U1/6 (weiß 0,35) zu finden sein.
    Bei den Fetten Bezeichnungen kommt /geht das Signal.

    Einfach testen ob es bei dir genau so ist könnte Bauteile kosten !

    Gruß
    Urs

  • Zitat

    Original von Urs137
    Hi

    Schaltplan vom APL habe ich nicht.
    Beim ACU/AAF sollte das Signal von der Digifant (die du nicht hast) an der Ze auf G1/12( gn/ro 0,5) T1 D6 A2/6 und U1/6 (weiß 0,35) zu finden sein.
    Bei den Fetten Bezeichnungen kommt /geht das Signal.

    Einfach testen ob es bei dir genau so ist könnte Bauteile kosten !

    Gruß
    Urs

    Danke! Nee, nee, da lass ich mal lieber die Finger von. Ich will doch nix kaputtmachen...

    Also ertsmal eine andere (neue) Spule testen, dann sehen wir weiter.

    Gruß,

    Steffen