von innen an außenhaut?!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • habe probleme mit hartnäckigen roststellen.
    habe zuletzt erst alles weggeschliffen grundiert etc, aber vor allem eine stelle macht probleme, die fuge zwischen den beiden blech platten über dem linken hinterrad. mein t4 ist bj93, multivan allstart weiß. habe zwar fuge so gut es ging geschliffen gehabt aber wohl nicht genug, kann man da vielleicht auch irgendwie von innnen ran? also so verkleidung ab und los gehts?

    weil laut rostschutzforum ist an solchen kannten umfangreiche arbeit zu leisten, aber ich glaube kaum dasich mit meinen mitteln auch an den rost der wohl bissl nach innen gezogne ist rannkomme und wollte das wenn einmal grünldich machen. ist kein rießen rostfleck aber halt genau am riss und nun im winter mit dem salz nicht gerade kleiner geworden

  • Hi!

    Von innen kommt man da imho nicht gscheit dran, weil dort ja eigentlich ein Holm (nennt man das so?) sein müßte.
    Ich hab auch Bj. 93, und das selbe Problem. Ich hab schon 2mal die Fuge ausgekratzt und geschliffen, mit Rostumwandler (von Loctite, ist ein Schmarrn) behandelt, grundiert und lackiert, kommt aber wieder durch.

    Heuer werd ichs mal richtig angehen: die Dichtungsmasse, die ein Dreck sein soll, vollständig entfernen, alle Roststellen beseitigen, dann trotzdem aber mit Fertan (=Rostumwandler der schon oft empfohlen wurde) behandeln, neue Dichtmasse drauf, grundieren und lackieren.
    Nach dem nächsten Winter weiß ich dann, obs gut war.

  • Wir Dir auch nicht Helfen,aber ab Bj. 95 wurde es besser.(Verzinkt) . Drum sitzt der Rost zwischen den Blechen und will auch nicht mehr Raus. VW Wekstätten bitten nur die Werksinstandsetzung an.(Zugeschmiert und Abgerieben und der Rost ist Drunter geblieben.)
    Hab es selber schon gemacht. Tip. Entrosten Kaltverzinken min 80% Zinkanteil aus Sprühdose,grundieren und Überlackierbarer Sikaflex drüber. Lackieren nicht vergessen. Hält für ca 3 Jahre.
    Wegen der Karosseriebewegung kommt der Rost doch wieder. Da hilft nur ein Neues Verzinktes Blech. Leider!!

  • wir haben das wie folgt gelöst das Prob und hält schon seit über 4 jahren jetzt:

    1. komplette Fuge freigekratzt (Dichtmasse raus)

    2. alles metallisch blank geschliffen soweit man rein kommt (kein Drahtigel, sondern Plastikigel sieht genau so aus nur mit grauen Plastikadern dran, gibts in jedem Bauhaus )

    3. Fertan rein laufen lassen 3x insgesammt, danach wieder gesäubert (midestens 20h)

    4. die gute alte Bleimennige drauf (is nach 3-4h soweit)

    5. Grundierung

    6. Dichtmasse (war sogar die von VW in einer Tube)

    7. mehrere dünne Schichten Grundierung

    8. Füller (wenn notwändig)

    9. Decklack

    und das ganze nicht vom Baumarkt, sondern was vernünftiges, dieses z.Bsp. , kann man auch schauen ob es ein Händler in der Nähe gibt, unter Vertrieb. :D


    und innen hat er dann ein paar Tage später noch Mike Sanders rein gespritzt

    Gruß ~ coco ~

    >> Reduziere deine Ansprüche auf ein Maximum <<


    schreib mir ne Mail, statt ner PN ;)

  • Sorry!! ganz vergessen . Wie sieht er denn mit einer Lack-BA bei deinem VW-Händler an den Hersteller aus?
    VW hat den Mangel immer auf 100% Kulanz abgewickelt.
    Ist der Rost nach Instandsetzung wieder aufgetretten, ?( mußte der ausführende Händler die Geschichte beseitigen.