Gas-TÜV

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich koche schon seit Jahren nicht mehr im CE und hab auch keine Flasche mehr angeschlossen. Muss ich trotzdem durch die Prüfung? Gibts da Möglichkeiten? Verplomben? oder so?

    Einmal editiert, zuletzt von daxry (3. Juni 2010 um 22:59)

  • Tickere mal Krabbe per PN an, er macht Gasabnahmen, und er kennt sich da wirklich aus.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Gasanlage stillegen. Flasche raus, Kocher raus. Ob das Sinn macht?

    Die Gasprüfung kostet 25 bis 40 Euro, je nach Örtlichkeit. Krabbe macht das auf Treffen für lasche 20 Euro.

    Ich rechne jetzt das auf's Monat um, ca 85cent,:nixpeil:

    Ist weniger als :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

    Meine Empfehlung wäre ganz einfach, Gasprüfung machen und fertig

    2 Mal editiert, zuletzt von DoKaner (3. Juni 2010 um 23:59)

  • Da ist aber noch der Preis für einen neuen Druckregler, der, wie ich im Kollegenkreis hörte, alle vier Jahre ausgetauscht werden muss. Ob das stimmt, weiss ich nicht.

    Ich meine aber auch: Was man hat, hat man, und vielleicht ergibt es sich mal wieder, dass du die Gasausrüstung nutzen möchtest.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Wenn Du die Gasanlage "stilllegen" willst geht das natürlich.
    Den Schlauch mit dem Druckminderer vom Rohr abschrauben und ein Gewindestück mit Blindstopfen drauf währe die eleganteste Möglichkeit, dadurch wird das Rohrsystem vor Verschmutzung bewahrt und das ganze läßt sich bei Bedarf zurückrüsten.
    Zur Gasprüfung mußt Du dann natürlich auch nicht mehr.

    Zitat

    Original von thommi
    Da ist aber noch der Preis für einen neuen Druckregler, der, wie ich im Kollegenkreis hörte, alle vier Jahre ausgetauscht werden muss. Ob das stimmt, weiss ich nicht.


    Es stimmt so nicht. Der Druckregler und der/die Gasschläuche müssen alle 10 Jahre getauscht werden. (Bei gewerblich genutzten Anlagen alle 8 Jahre).

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

  • Zitat

    Es stimmt so nicht. Der Druckregler und der/die Gasschläuche müssen alle 10 Jahre getauscht werden. (Bei gewerblich genutzten Anlagen alle 8 Jahre).

    Danke! Das gebe ich dann so weiter. Hatte da auch so Zweifel, denn vier Jahre ohne Dauernutzung wäre schon heftig, bei einer Grillbude dann aber noch eher nachvollziehbar.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • ... bei meinem Cali ist da so ein Winkeldruckregler verbaut, den die Gasleute scheinbar nicht standardmäßig auf Lager haben (kostet 45 EUR, glaub ich). Gibt's aber im Campingbedarf, z.B. Berger. Man sollte sich da also nicht allzu knapp vor dem TÜV-Termin drum kümmern - so wie ich. ;)

    Viele Grüße
    stegmich@gmx.de


    VW T4 California Coach, 1.9 TD, 50 KW (68 PS), EZ 07/94, 207.000 km, grauweiß

    Einmal editiert, zuletzt von StegMich (6. Juni 2010 um 22:37)