Radio an Verbraucher-Batterie anklemmen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich würde gerne auch bei längeren Standzeiten auf dem CP gerne das Autoradio länger laufen lassen. Habe dies bis jetzt jedoch noch nie so richtig gemacht, um die Starterbatterie nicht all zu sehr zu entladen.
    Jetzt möchte ich gerne das Autoradio über die 2. Batterie laufen lassen.
    Hat das von euch schon mal einer gemacht? Was muß man da genau umklemmen bzw. welche Drähte muss ich ziehen?

    Viele Grüße.

  • Hi, habe ich bei mir an die zweit Batterie gemacht schau in meinem Thma Anlage in meiner Signatur ;)

  • hab des bei mir gemach läuft super, nur bei mir ist die 2. übern Jordan gegangen, hab ich aber erst durchs Radio festgestellt.

    Wenn du das Trennrelais vor in der ZV hast einfach an Dauerplus 2. Batterie Klemmen. Masse ist ja überall gleich.

    Wenn das Trennrelais hinten unter dem Fahrersitz ist Brauchst du mehr. Ich hab mir nen 6 Fachsicherungshalter bei Conrad geholt (man weiß ja nie was noch Kommt.
    2,5qmm Einzelader und einige Kabelschuhe

    Dann Einfach die 2,5qmm Leitung von der 2. Batterie über die B-Säulenverkleidung bis zu A-Säulenverkleidung (Türrahmen) nach Vorn verlegt. Ich hab mir noch vorn einen Schalter eingebaut um Zündplus zu simulieren.

    Kontaktierung:

    D+ 2. Batterie --> Dauerplus Radio
    D+ 2. Batterie geschalten --> Zündplus Radio (Radio auch ohne Zündschlüssel

    Sicherungshalter unterm Fahersitz
    10A

    Über die Leitung kannst du auf der Kurzen stecke ca. 25 A Schicken.

    Gruß Tobi
    the-toben[a]vwt4.eu


    Projekt 199,290 Küchenblock Hinter Fahrersitz


  • Setzt aber voraus, dass Du auf dem Platz immer Strom nimmst.

    Ich stehe gerne ohne 230V, spart ja immerhin 2€ die Nacht ;)

  • Mahlzeit,

    wenn du an der ZE von der Sicherung 21 das Kabel verfolgst, kommt ziemlich schnell eine Leitungsverbindung, die aufmachen und dort eine abgesicherte Leitung von der 2. Batterie anklemmen. Hat den Vorteil, das die Innenbeleuchtung gleich mit auf die 2. Batt läuft. Bei mir war Innenlicht und Radio auf der Sicherung 21.

    Edith: Gerade gesehen, du hast einen California, kann sein, das da anders ist.

    Viele Grüsse BP

    Gegen Aspirin hilft :saufen:

    :drive:
    [align=center]CROSS BUS

    Einmal editiert, zuletzt von buspatrol (29. Juni 2010 um 14:18)

  • Und der Zigarettenanzünder im Armaturenbrett hängt auch auf der gleichen Sicherung. Hab ich gemerkt als meine kleine Tochter ein Fünfcentstück in den Anzünder gesteckt hat. :nono:

    Grüße
    Johannes

    Grüße, Johannes


    __________________________________________________________________________________________
    Twenty Years from now you will be more disappointed by things that you didn't do. Then the ones you did.

    -- Mark Twain

  • Habe ich auch gemacht,
    ist echt super Radio hören
    und man braucht sich keinen Kopf um die Starterbatterie machen.

    Habe eine Sicherung vorne unterm Sitz und dann ein Kabel zum Radio.
    Zündung und Dauerplus habe ich beim Radio Verbunden.
    Die meisten Radios schalten sich eh nach einer Stunde aus.

    :drive: Edersee 2010 , Teilnehmer NR: 238 :yeah:

  • wenn du an der ZE von der Sicherung 21 das Kabel verfolgst, kommt ziemlich schnell eine Leitungsverbindung


    Wie finde ich das Kabel von der Sicherung 21? Ich denke, die Sicherungen in der Hauptsicherungsleiste sind alle intern in der ZE verdrahtet, da geht doch gar kein Kabel von Sicherung 21 weg?

  • Danke, aber ich verstehe es noch nicht ganz.

    Sicherung 21 ist ja in der Hauptsicherungsleiste der Zentralelektrik:

    (Originalbild ausgeliehen von Heiko)

    Und hinter der Hauptsicherungsleiste sind doch keine Kabel, sondern Federzungen (grün markiert) innen drin in der Zentralelektrik:

    (Originalbild: T4-Wiki, Federzungen für Sicherung 21 mit blauen Pfeilen)

    Geht dann das Kabel von Sicherung 21 zum Radio usw. direkt auf der Rückseite der Zentralelektrik irgendwo raus...? :nixpeil:


    T4-Wiki, Rückansicht Zentralelektrik

  • Es muss zwar Q5 heißen, aber was suchst du sonst, wenn nicht Kl.30 und Kl.SU um das Radio auf die Zweitbatterie zu klemmen?

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Nee ich sag doch nur, Sicherung 21 ist m.E. in der ZE verdrahtet. Forumsmeinung schien aber zu sein:

    wenn du an der ZE von der Sicherung 21 das Kabel verfolgst, kommt ziemlich schnell eine Leitungsverbindung, die aufmachen und dort eine abgesicherte Leitung von der 2. Batterie anklemmen

    Das ist nicht intern verdrahtet, das kann man gut von der Sicherung aus verfolgen

    Wie denn nu ?(

  • Möglicherweise gibt es nennenswerte Baujahr- und Ausstattungabhängige Unterschiede.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Weitere div. Meinungen:

    Radioplus und Uhr hängen über eine ZE interne Leitung zusammen an der Sicherung 21

    Sicherung 21 (15A), 1-fach Steckverbindung T1e (rotes Kabel) hinter der ZE.

    ein Kabel von der 2. Batterie zum Sicherungskasten, da ist ein Stecker mit nur einen Kabel wenn du das abziehst geht deine Innenbeleuchtung aus

    Zitat von T4-Wiki

    Stecker Q5: Radio Kl.30 (bis 08/2000)


    Leute es muss doch zu klären sein, wie das Radio (in den letzten Baujahren) an die Sicherung 21 angeschlossen ist :huh:

    Vielleicht lässt es sich auf das Zitat von T4LANGVR6 eingrenzen: "1-fach Steckverbindung T1e" -- in der Mitte oben, hinten am Mehrfachstecker:


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Mehrfachs…r.C3.BCbersicht

    Wiki sagt dazu:

    Zitat von T4-Wiki

    :?:

    Können wir schon mal festhalten, dass auf keinen Fall von Sicherung 21 direkt ein Kabel in Richtung Radio/Navi weggeht?

  • Ich werfe auch mal die Frage rein, ob dem Radio (Standbetrieb) was ausmacht, wenn die Stromversorgung (Dauerplus) von der 2./Versorgungsbatterie kommt und das Zündungsplus von der 1./Starterbatterie.
    Im speziellen wenn die zwei Batterien wesentliche Spannungsunterschiede aufweisen. Oder sicherheitshalber "Zündungsplus" über ein Relais auch von der Versorgungsbatterie holen?

    Masse und Dauerplus für das Radio werde ich auf alle Fälle direkt von der Endstufe (Sitzkonsole) aus neu verlegen. Evtl. noch den Massepunkt am Armaturenquerträger mitnutzen.

    Gruß,
    RalphCC