Radio an Verbraucher-Batterie anklemmen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Im speziellen wenn die zwei Batterien wesentliche Spannungsunterschiede aufweisen. Oder sicherheitshalber "Zündungsplus" über ein Relais auch von der Versorgungsbatterie holen?


    Der "Zündungsplus"-Eingang bei gewöhnlichen Radios ist ja nur ein hochohmiger Steuereingang. Dem ist das völlig egal, von welcher Batterie der kommt. Das Radio wird daraus ja nicht versorgt und es kann da auch kein Strom "raus" kommen. wenn du SU auf Masse legst (nur am Radio) geht es ja auch nicht kaputt, weil ein unendlich großer Strom aus dem SU-Eingang raus kommt.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Der "Zündungsplus"-Eingang bei gewöhnlichen Radios ist ja nur ein hochohmiger Steuereingang. Dem ist das völlig egal, von welcher Batterie der kommt.


    Das ist doch mal ne Aussage! M.E. eine Premiere in den Weiten der Internets, da bisher immer besorgt davon abgeraten wurde, nur das Dauerplus vom Radio an die Zweitbatterie anzuschließen. Schäden wurden allerdings meines Wissens noch niemals berichtet (ich glaub ich hab alle diesbezüglichen Threads durch).

    Das einzige was mal war ist dieses:

    Ich hatte damals das Radio versehentlich noch an beide Batterien verteilt angeschlossen gehabt. Schaden hat es nicht genommen, aber bei jedem Start war der Senderspeicher gelöscht.

  • OK also mal Stromlaufpläne gewälzt.

    Demgemäß ist das Radio bis BJ August 2000 über Hauptsicherung 21 ausgehend von Mehrfachstecker Q5 über die fliegende, einpolige Kabel-Steckverbindung T1e mit einem 1,5mm² rot/blauen Kabel angeschlossen.

    Ab September 2000 ist das Radio ausgehend von Mehrfachstecker Y2 über Zusatzsicherung Nr. 9 und von dort über ein 1,5mm² rot/blaues Kabel angeschlossen.


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Mehrfachs…r.C3.BCbersicht

    Als geklärt dürfte damit auch gelten, dass von Sicherung 21 (ebenso wie von allen anderen Sicherungen der Hauptsicherungsleiste) kein Kabel direkt wegführt (da die Hauptsicherungen alle in den Tiefen der Zentralelektrik ver-blech-drahtet sind).

    Grüße Kurt

  • Kurze Folge- bzw. Zwischenfrage:

    Radio/Navi hängen doch an den Klemmen 15 (Zündungsplus), 30 (Dauerplus) und SU (Schlüsselplus) ...oder so -- aber m.W. nicht an Klemme X (Entlastungsrelais)?

    Auf welchem Weg bekommt das Radio bzw. Navi also mit, wenn der Motor gestartet wird (und geht solange aus)?

  • Auf welchem Weg bekommt das Radio bzw. Navi also mit, wenn der Motor gestartet wird (und geht solange aus)?


    Bei mir war es so, dass nach dem ZAS-Wechsel das Phänomen weg war. Auf Nachfrage im Forum soll das Radio wohl nicht ausgehen. Möglicherweise sind sich auch die verschiednen ZAS nicht einig oder der ZAS ist defekt.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Danke!

    Also wäre mein ZAS kaputt....? Das ist bei meinem Bus aber glaub ich schon immer so gewesen, dass das Radio beim Starten ausgeht. Würde sich ein defekter S-Kontakt nicht auch noch an anderer Stelle auswirken und zeigen?

    Muss ich mal dies ausprobieren:

    Das passt schon so. Wenn du das Zündschloss mit dem Daumen niederdrückst, ohne Schlüssel, dann solte das Radio angehen und laufen, solange du drückst. Wenn du den Zündschlüssel drehst, hast du denselben Effekt, egal, in welcher Stellung danach. das Radio schaltet erst ab, wenn du den Schlüssel dann abziehst. Der Kontakt bleibt nach Drehen aus der Nullstellung nach dem Einstecken des Schlüssels immer bestehen.

    ...ob es da anders ist.

    Grüße Kurt

  • Vielleicht gibt es ja unterschiedliche ZAS. Eimal mit Abschaltung und einmal ohne. Ich habe beim Wechsel beispielsweise von weiß auf schwarz gewechselt. ?(

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.