T4 - neuer Teppichboden. Aufwand ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
Wir haben zu Testzwecken das Einbinden von Grafik ohne https erlaubt. Bald wird es wieder erzwungen.
Bitte passt eure Links an.
Spritmonitor(z.B.) ist auch über https erreichbar und Firefox meckert dann nicht mehr.
Also statt
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/83...
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/83...
  • Hallo !


    bin ganz neu hier. Weiss nicht ob erwartet wird, dass man sich vorstellt. Mach ich gerne, wenn gewuenscht.


    Meine Frage:


    habe mir einen T4 tdi zugelegt, Bj. 98., 111kw ( gruene Plakette :-) ).


    Macht von aussen noch einen guten Eindruck, trotz der 220 tkm.


    Natuerlich gibt es jede Menge Kleinigkeiten da und dort aufzuarbeiten.
    Seit ich die superueblen "Allstar"-Aufkleber weg gefummelt habe sieht er von aussen schon ganz maierlich aus.
    Insbesondere im Innenraum sehe ich Handlungsbedarf.


    Wie aufwaendig ist es denn den hellgrauen Teppich im Fahrerhaus
    auszuwechseln ?
    Ich habe die Suche benutzt. Dort heist es der Teppich alleine kostet ca. 300,-
    Wenn jetzt noch paar Arbeitsstunden i.d. Werkstatt dahzu kaemen, lohnt sich
    die Sacher eher nicht.


    Kann man das auch selbst ?
    Ich meine so als Durchschnittslaie. ( viel mehr als ein Autoradio einzubauen traue ich mir kaum zu ).


    Danke fuer Euren Input


    Pit

  • Servus und willkommen hier im Forum!


    Also in meinen Augen ist es kein grosser Aufwand.
    Sitze mit Konsolen raus. (Vorher Batterie abklemmen und dann 15 Minuten warten!!!). Verkleidung Handbremse lösen. Trittverkleidung wegbauen. Mittelkonsole wegbauen. Jetzt Türdichtungen abziehen und schon dürftest Du freie Bahn haben, den Teppich rauszunehmen.


    Ich hätte übrigens noch einen in grau... :)


    Viele Grüsse, Marco.

  • Zitat

    Original von Thyroxin


    Dort heist es der Teppich alleine kostet ca. 300,-


    Ist denn der Teppich so schlecht?


    Auch wenn die Kollegen hier sagen es ist einfach. Es ist auf jeden Fall zeitaufwändig. Ich habe bei meiner DoKa, also Ausbau des Gummibodens und Ersatz mit Teppichboden 4 Stunden gebraucht. Damit mag ich für die meisten Schrauber hier nur ein Kopfschütteln ernten, aber das erste mal ist immer zeitaufwändig (ausgenommen das eine :D ) Beim Trapo muß auch das Handschuhfach raus.
    Würde ich jeden Tag nichts anderes machen schaffe ich das bestimmt in gut einer Stunde.:P


    Vielleicht tut's auch eine Grundreinigung.

  • Herzlich Willkommen hier!


    Das grundsätzliche Vorgehen ist ja schon korrekt beschrieben. Aber vielleicht reicht ja auch ne Reinigung beim Profi - die vollbringen mit trockeneisstrahlern da wahre Wunder.


    @Dokaner: Kannst du mir das mit dem Handschuhfach beim Trapo erläutern? Ist hier zwar sicherlich keiner beim Threadstrater, aber weil wir selber einen haben - und ich die Gummimatte vorne schon zweimal rausgenommen habe, ohne das Handschuhfach anzufassen (naja gut, aufgemacht, um die Schraube für die Mittelkonsole rauszuschrauben.)


    Grüße,
    Marko

    im normalen Leben: Mazda6 Sportkombi dynamic 2,2D 185PS
    Für's Basteln und Spaß haben: T4


    ACHTUNG: Bei unsachgemäßer Handhabung kann von Buchstaben und Abbildungen in meinen Beiträgen eine Gefahr für Ihre Hardware und Ihre Gesundheit ausgehen. Für daraus resultierende Schäden wird keine Haftung übernommen. ;)

  • Schonmal Danke fuer die Hinweise.


    Der Teppich ist nicht besonders schlecht was Flecken und so angeht.
    Aber um die Fahrersitzkonsole leidet er irgendwie an Haarausfall ;-)


    Sind so kahle Stellen da. Muss noch mal unter den Sitz schauen.
    Ich vermute, dass da mal Batterie undicht war oder so...


    Also einen Nachmittag waere mir das schon wert.
    Macht ja irgendwie auch Spass.


    Frage: muss der Teppich irgendwie geklebt werden oder so ?
    Oder wird er nur durch Clips etc. gehalten ?


    (am Rande: soll der Zahnriemen (nach 1x bei 120k) auch gleich gemacht werden ?) ?(

  • Zitat

    Original von cyphorius


    @Dokaner: Kannst du mir das mit dem Handschuhfach beim Trapo erläutern?
    Grüße,
    Marko


    Die Gummimatte habe ich raus gebracht, kein Thema. Beim Teppich kann ich mich noch genau erinnern, irgendwie ging das nichtX( ...also Handschuhfach raus.
    Ich weiß das deswegen so genau, weil ich seit dem ein Teil überhabe, das irgendwas mit dem Handschuhfach zu tun hat 8o


  • je nachdem wo du herkommst kann dir auch einer ausm forum helfen ;)

  • Da hab ich sicher Pech.
    Ist eher so am Rande der Zivilisation, Freiburg, Suedbaden.
    Schoen halt, aber am A. d. W. ;)

  • Zitat

    Original von Thyroxin


    Frage: muss der Teppich irgendwie geklebt werden oder so ?
    Oder wird er nur durch Clips etc. gehalten ?


    (am Rande: soll der Zahnriemen (nach 1x bei 120k) auch gleich gemacht werden ?) ?(


    Der Teppich wird nicht geklebt, der liegt durch seine Form, fixiert wird er durch die Einstiege .


    Zahnriemenwechsel schreibt VW alle 120000km vor. Die vorsichtigen Forianer hier wechseln nach 100000km oder 6 Jahren.


    Edit: Füll doch einfach dein Profil aus, dann wissen wir alle was du für einen Motor hast, deine EZ und, und. Es ist für alle dann viel einfacher dir tipps zu geben ;) :]

  • Das macht Sinn, mit dem Profil.


    Uff, bin froh, dass da nix geklebt werden muss. Schrauben krieg ich wohl hin.


    Und ja, ich neige zur Risikoreduzierung.
    Was kostet der Zahnriemenwechsel Pi x D1 ?


    Herzlichen Dank !

  • Zitat

    Original von Thyroxin
    Das macht Sinn, mit dem Profil.


    Was kostet der Zahnriemenwechsel Pi x D1 ?


    Herzlichen Dank !


    Sehr schön, das mit dem Profil :]


    Und Kosten der ZR Wechsels...das variiert, je nach Region
    Von 550 bis 1200 ist alles drin.
    Vielleicht kommen ja noch tipps für deine Region, einfach mal abwarten ;)


  • Ist der neu, Marco ?

  • Ah, Danke.


    Ich will dann doch lieber einen Neuen/Neuwertigen verbauen.
    Sonst lohnt sich der ganze Montageaufwand fuer mich nicht.

  • Hallo und willkommen,
    ich habe bei Hammer Autovelours gekauft, unter 7,00 €/m². Hab ihn zwar >nur< für den Fahrgastraum benötigt, dort ließ er sich ja super verlegen. Allerdings gab es den nur in schwarz.
    Für vorn habe ich Veloursmatten vom :), hab sie mal schnell für Fotos reingelegt, siehe Bilder. Die verdecken fast den grauen Teppich.
    Gruß
    Elke

  • Zitat

    Original von Thyroxin
    (am Rande: soll der Zahnriemen (nach 1x bei 120k) auch gleich gemacht werden ?) ?(


    Auf JEDEN Fall. Bei meinem 111er sind 90.000 km vorgeschrieben - ich hab's sicherheitshalber schon vor Erreichen dieser Distanz machen lassen.

  • Zu dem Thema Teppichboden im Fahrer Raum, kann man da nicht auch einen beliebigen Teppichboden aus dem Teppichmarkt kaufen und rein schneiden? Die Schnittkanten mit doppelseitigem Klebeband verkleben und so?