T4 - neuer Teppichboden. Aufwand ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Zu dem Thema Teppichboden im Fahrer Raum, kann man da nicht auch einen beliebigen Teppichboden aus dem Teppichmarkt kaufen und rein schneiden? Die Schnittkanten mit doppelseitigem Klebeband verkleben und so?

    ich sehe das Problem bei den nach oben gewölbten Stellen. Um das Material einzupassen musst du schneiden und an den Stellen Material einsetzen. Mir würde es nicht gefallen, aber praktisch und günstig isses

  • T4 Teppich vorne

    Bei mir Suchergebnis Nr. 7 bei Tante Gugel

    Ab 51,80 zzgl. Versand

    Nur selber machen ist billiger, sieht dann aber auch so aus, da bin ich ganz bei ndugu

    PS: uralte Freds fleddern ist auch nicht schön

    Einmal editiert, zuletzt von Yellow Stage (13. Mai 2019 um 19:08)

  • T4 Teppich vorne

    Bei mir Suchergebnis Nr. 7 bei Tante Gugel

    Ab 51,80 zzgl. Versand

    Nur selber machen ist billiger, sieht dann aber auch so aus, da bin ich ganz bei ndugu

    PS: uralte Freds fleddern ist auch nicht schön

    Ach so günstig? Na dann gibt's da wir keine Alternative die Sinn macht

  • T4 Teppich vorne

    Bei mir Suchergebnis Nr. 7 bei Tante Gugel

    Ab 51,80 zzgl. Versand

    Nur selber machen ist billiger, sieht dann aber auch so aus, da bin ich ganz bei ndugu

    PS: uralte Freds fleddern ist auch nicht schön

    Das ist aber nur ein Einlegeteppich und nicht ein Ersatz für den eingebauten Teppichboden der bis hoch unters Armaturenbrett geht.

    Ich würde gerne da vorne alles raus reißen dass ich das blanke Metall da habe, das sauber machen und entrosten, und dann einen neuen komplett Teppich rein legen.

  • Das ist aber nur ein Einlegeteppich und nicht ein Ersatz für den eingebauten Teppichboden der bis hoch unters Armaturenbrett geht.

    Ich würde gerne da vorne alles raus reißen dass ich das blanke Metall da habe, das sauber machen und entrosten, und dann einen neuen komplett Teppich rein legen.

    Wie DailyDelay schon schrieb wirst du kaum einen Teppich anfertigen können der nach dem in-Form-Schneiden dauerhaft in den entsprechenden Wölbungen verbleibt. Aus Erfahrung kann ich dir sagen dass die Seitenteile relativ schnell im Fussraum rumflattern werden.

    Das sieht man schon auf Bildern eines ausgebauten Teppichs: https://dieautoliebhaber.de/VW-T4-Multivan…-STARRE-Konsole

    Als Alternative könntest du vielleicht so einen gut erhaltenen gebrauchten original Formteppich besorgen und reinigen (oder deinen vorhandenen)?

    Das geht mit Sprühextraktionssaugern ganz gut, die gibt es in vielen Einkaufszentren mit Shop-in-Shop Reinigung zum Ausleihen.

  • Ok danke. Ich habe halt bei unserem T4 gesehen, dass da auf der Fahrerseite unter dem Teppich einiges an Rost ist. Die Halterung für den Zug der Motorhaubenentriegelung ist da nicht mehr fest, da da ziemlich Rost gefressen hat. Ich denke mal da muss ich den Teppich mal komplett raus machen und mir das Dilemma da drunter genauer anschauen. Und dann vermutlich das ganze Armaturenbrett abbauen damit ich da ein Blech einschweißen kann.

    Mal sehen.

  • Ok danke. Ich habe halt bei unserem T4 gesehen, dass da auf der Fahrerseite unter dem Teppich einiges an Rost ist. Die Halterung für den Zug der Motorhaubenentriegelung ist da nicht mehr fest, da da ziemlich Rost gefressen hat. Ich denke mal da muss ich den Teppich mal komplett raus machen und mir das Dilemma da drunter genauer anschauen. Und dann vermutlich das ganze Armaturenbrett abbauen damit ich da ein Blech einschweißen kann.

    Mal sehen.

    Das Problem mit der Stelle habe ich auch. Lass uns mal gegenseitig auf dem laufenden halten wenn wir's angehen :handy:

  • Ok danke. Ich habe halt bei unserem T4 gesehen, dass da auf der Fahrerseite unter dem Teppich einiges an Rost ist. Die Halterung für den Zug der Motorhaubenentriegelung ist da nicht mehr fest, da da ziemlich Rost gefressen hat. Ich denke mal da muss ich den Teppich mal komplett raus machen und mir das Dilemma da drunter genauer anschauen. Und dann vermutlich das ganze Armaturenbrett abbauen damit ich da ein Blech einschweißen kann.

    Mal sehen.

    Dann schaue Dir den Scheibenrahmen an, irgendwo hast Du wahrscheinlich ein Leck

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • bullinator, Du meinst die Windschutzscheibe? Hmmm ok.

    Hast Du sichtbaren Rost am Scheibenrahmen?

    Einfach mal mit ner Gießkanne mit ein wenig Spüli den Rahmen abgießen und schauen ob Wasser eintritt.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive: