Schwingungsdämpfer 074105251B mit oder ohne Rippen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen

    An meinem 92er AAB 2.4D ist laut ATU der SD kurz vor dem zerbrösseln..
    Ich hab daraufhin bei ebay.fr ein Ersatz gefunden, laut Anbieter Ersatz für 074105251B.
    (Es gibt noch ein paar: http://cgi.ebay.fr/Poulie-Damper-…D-/170494889879)

    Leider hab ich jetzt erst festgestellt das ich einen Keilriemen drauf habe und keinen Keilrippenriemen.
    Heist das jetzt dass die Teilenummer für beide Bauformen gleich ist oder hat der Franzose die falsche Nummer in seinem Angebot?

    Gruss,
    Fabe

  • Hi

    mein Kenntnisstand ist das der SD für den Keilreimen nicht mehr erhältlich ist.

    Evt. mal im "Zubehör" schauen , oder alles auf Keilrippenriemen umbauen zB mit gebrauchten Teilen. Der Umbau ist sicherlich die ordentlichste Variante .

    Gruß
    Urs

  • Hallo fabe,

    Wie ist diese Geschichte nun ausgegangen?
    Die Teilenummer 074105251B besorgt (ich glaube die Original-Keilreimenbreite ist 9.5mm dafür) oder umgebaut mit breiterem Keilriemen (074105251J, ist für 12.5mm Keilriemen?) oder Keilrippenriemen (074105251AC (6 Rippen?)? (ich bin mir nicht sicher, ob diese Teilenummern mit Angaben so korrekt sind, evtl. kann das jemand bestätigen? ?( )

    Ich bin erstaunt darüber, daß so wenige Beiträge über diesen Schwingungsdämpfer Riemenscheibe für die Kurbelwelle für Motor AAB vorhanden sind. Ich habe das gleiche Problem, der SD zerbröselt langsam und es gibt das Ersatzteil 074105251B nicht mehr zu haben seit 01Feb09 ohne Ersatz. Wie wird das Problem gelöst? Oder sind die AAB Motoren mittlerweile fast alle außer Landes verkauft?
    Da ist noch ein anderer thread über dieses Thema: Schwingungsdämpfer 074105251B gesucht! und hier noch ein anderer in einem anderen Forum:
    http://www.vwbuswelt.de/02forum/forum/…q1o33spo611d2s1
    und hier noch generelle Info über dieses Thema (gute Zusammenstellung bei T4 minus http://wiki.de/wiki/Schwingungsdämpfer (weiß nicht warum der zensiert ist))

    Gruß,

  • Gut, daß es geklappt hat.
    Ja, für AAB gibt es 2 verschiedene, bis Motornummer 320126 (...J) und ab 320127 (...AC); das habe ich aus verschiedenen Foren und Ersatzteilanbietern, nicht selbst ausprobiert.
    Gruß,

  • Hallo miteinander,

    will mal kurz berichten.

    Ich hatte das gleiche Problem: SD mit der Kennung "B" defekt und nicht mehr zu bekommen!

    Ich hab den "J"ler gekauft und der passt plug ´n play! Ich habe die alten Riemen drauf gelassen, dieses sitzen jetzt etwas tiefer im SD, dieser ist für 12/13er Riemen gedacht, der alte für 9/10er. Sitzt aber super, eben nur tiefer. An dem "J"ler sind die Radien auch andere, mit der Spannrolle sitzt der originale Riemen trotzdem gut. Die LiMa läuft jetzt 800 Umdrehungen schneller, aber auch das ist okay.

    Ergo!

    Diese Lösung funzt!

    Greetz

    Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite

  • Immernoch alles gut bei dir? Nach wie vielen gefahrenen km? Stehe jetzt gerade vor dem gleichen Problem, zwar sieht mein Schwinungsdämpfer optisch noch OK aus, vibriert aber im Lauf. Dann bliebe mir jetzt auch nix anderes übrig als zum J ler zu greifen. Länge der beiden Riemen zur Servo und zur Lima bleiben gleich, kann man das ausgleichen, denn wenn der Riemen weiter rein rutscht müsste ja die Nachgespannt werden, wegen kleinem Durchmesser der Scheiben innen?

  • Hey,

    Riemenlänge ist gleich geblieben.

    Denke es sind jetzt etwa 2,5tkm

    vllt nur 2...

    ...aber es funzt noch. Der Riemen muss jetzt bald mal nachgespannt werden, hoffe/denke da wird aber genug Futter sein.

    Der SD müsste vom Umfang etwas größer sein.

    Mess den alten und den neuen SD doch mal bitte genau aus, bitte auch die beiden effektiven Radien (Mitte des eingelegten Riemen).

    Wäre echt cool von dir, ich will die Umdrehungänderungen der LiMa und der Servo exakt ausrechnen. Meine Berechnungen beruhen auf den Außenradien, das ist mir zu ungenau und ich vermute das die LiMa eher langsamer als schneller läuft.

    Vllt kannst du auch die Radien der Servo und LiMa Scheiben auch nehmen.

    Ich berechne uns das dann mal genau.

    Danke und Grüße

    Sven

    Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite