Schiebetüre klappert

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Habe einen T4 Baujahr 10/99 dessen Schiebetüre zunehmend klappert.
    Das Quitschen habe ich durch Abschmieren in den Griff gekriegt.

    Nun suche ich nach einer Möglichkeit die Türe zu justieren. Ich denke, sie liegt hinten nicht richtig an.
    Mit den beiden Gummischrauben unten und oben drücke ich sie aber weg - das Klappern wird nicht besser.

    Wer kann helfen?
    Gibt es dafür irgendwo eine Anleitung?

    Thomas

  • in der regel sind die störenfriede, die haltezapfen vorne an der schiebetür. ordentlich fetten, dann is meist ruhe. besonders die gegenstücke. die sind beweglich. man kann sie reindrücken und so auch gut schmieren.
    probier mal

    servus!

    thomas alias maniac

  • Moin.
    Das Problem kenn ich auch. Hab erstmal wie blöd gehorcht wo es eigendlich her kommt ?( . Bin der Meinung das hinten der Gummipopel oben und unten nicht richtig anliegen und das quitsch und Rumpelgeräusche macht. Bin mir aber nicht ganz sicher. Hab eben mit einem Freund, der bei VAUWEH arbeitet telefoniert. Der sagte " die aufnahmen vorne(Zapfen) dürfen kein Axialspiel haben, der Zapfen dazwischen muß star sein und die hintere Rolle in der Schloßfalle (Kunststoff) darf sich nicht mit den Fingern drehen lassen. Null plus Punkte bei mir X(
    Muß wohl nachher mal da vorbei fahren.
    Na dann prüft mal bei euch :D

    MFG

    Henry

    Mein Auto ist alt genug, um selbst zu entscheiden - das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihm unterwegs zu sein.

  • Chief Blue

    mach halt an deine "Gummipopel" ein wenig Fett ran und dann wirst du hören ob es weg ist.

    Deinem Kumpel kannste auch nen Gruß bestellen von mir, er soll mal zu seinem Meister gehen und sich das mit der Rolle nochmal erklären lassen und dir nicht so ein Unsinn erzählen. Die Rolle wird nämlich so hergestellt das sie sich drehen muss um das Arbeiten der Tür (wenn du z.Bsp. durch nen Loch fährst, hoch und runter Bewegung) abzufangen, ist übrigens auch bei der Fahrer - und Beifahrertür genau so.

    Was aber auch noch quitschen könnte, wäre eine defekte Rolle!! oder aber dein Dichtungsgummi wenn deine Tür nich richtig anliegt oben oder unten (war bei mir so) und auch das bekommst du raus wenn du etwas Fett oder ähnliches was nicht dein Gummi angreift kurz drauf machst und fährst.

    Also viel Spaß erstmal ;)

    Gruß ~ coco ~

    >> Reduziere deine Ansprüche auf ein Maximum <<


    schreib mir ne Mail, statt ner PN ;)

  • Hi COCO,
    mit der Rolle hast du recht. Das mit der Dichtung hab ich schon durch. Hirschtalk aber kein erfolg. war Nachmittags bei Ihm. Erstens ist mit Haltehacken vorne lose. Aus welchen Günden auch immer und die Gegenlager der Zapfen in der B Säule haben viel zuviel Spiel. Der Bock hat ja noch GARANT. Also nächste Woche Di. Termin dann werden die Teile a.g.w. Die Einstellung der Tür (Spaltmaß und so) sind super.
    Na mal abwarten. :))

    MFG

    Henry

    Mein Auto ist alt genug, um selbst zu entscheiden - das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihm unterwegs zu sein.

  • Es ist Dienstag Abend und meine Schiebetür klapper nicht mehr. :D:D:D:D:D:D:D:D:D
    Bei PfauWeh wurde ich geholfen.
    Also es sind die beiden Führungen in der B-Säule ausgetauscht worden und der kleine Hacken dazwischen.
    Wobei ich der Meinung bin es lang an dem Hacken. Den der hatte ja gewackelt.
    Na egal jetzt ist Ruhe, mehr wollte ich nicht.

    MFG

    Henry

    Mein Auto ist alt genug, um selbst zu entscheiden - das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihm unterwegs zu sein.

  • Schön nicht mehr mit dem rechten Ohr nach hinten geklappt Auto zu fahren. :]

    MFG

    Henry

    Mein Auto ist alt genug, um selbst zu entscheiden - das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihm unterwegs zu sein.

  • sagmal COCO wer hier im Forum kann mir zu Teilenummer eine Auskunft geben. Hab das bei IBÄÄÄ ein Tacho mit MFA entdeckt. Mal sehen ober irgend wie in mein teil passen könnte.

    MFG

    Henry

    Mein Auto ist alt genug, um selbst zu entscheiden - das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihm unterwegs zu sein.

  • gute frage ?( , komm an emien AKTE mom nicht ran. ;(


    Frag mal Basti (Delay) der hat reichlich Erfahrung gesammelt in den letzten Monaten.

    Gruß ~ coco ~

    >> Reduziere deine Ansprüche auf ein Maximum <<


    schreib mir ne Mail, statt ner PN ;)

  • coco
    Kombiinstrument mit MFA für VW T 4
    Teilenummer: 7DO 920 845
    So stehts bei IBÄÄ jedenfalls drin

    MFG

    Henry

    Mein Auto ist alt genug, um selbst zu entscheiden - das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihm unterwegs zu sein.

  • etka bis Modell 2001 schweigt zu der Teilenummer "Teilenummer nicht bekannt" vielleicht noch ein Buchstabe dahinter ?

  • :( muß ich mal nachhacken ob da vieleicht was fehlt.
    Melde mich wieder wenn ich Info`s habe.

    MFG

    Henry

    Mein Auto ist alt genug, um selbst zu entscheiden - das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihm unterwegs zu sein.

  • zum Klappern der Schiebetür noch was:

    bei mir war es nur die kleine selbstklebende Flizeinlage
    (am Anschlag über der Beifahrerkopfstütze).
    Die Filzeinlage scheuert im Laufe der Zeit durch, und dann «klappert» das Führungsrad !
    Die Filzeinlage muss komplett die Rundung ausfüllen.

  • Bei mir hörte es sich an als wenn die ganze Tür auf dem Gummi scheuert und dann kam noch so ein dumpfes klappern da zu.
    Das lag wohl an dem losen Hacken der vorne sitz und die Tür wenn sie geschlossen ist noch einmal zusätzlich hält.
    Dadurch das sie nicht mehr richtig gehalten wurde kam es zu den Gummigeräuschen.
    Nu ist Ruhe :D:D:D:D
    Na mal sehen wie lange.

    MFG

    Henry

    Mein Auto ist alt genug, um selbst zu entscheiden - das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihm unterwegs zu sein.

  • Mit dem Filz habe ich auch schon hinter mir. Fängt aber schon wieder an zu scheppern, tausche jetzt die zwei Zapfen der Tür aus die beim Zufahren in den B-Holm greifen. Soll daran liegen wenn die ein bischen spiel bekommen. Mal sehen, werde berichten.

  • Hi,
    für diese Zapfenlager soll es auch noch Unterlegscheiben geben, so das die Zapfen dann auf höhe justiert werden können und richtig drin sitzen.
    Wenn dem nicht so ist hat das den selben Effekt wie ausgeschlagene Lager.
    Mußte mal von drin prüfen ob die Zapfen richtig fest im Lager sitzen.

    MFG

    Henry

    Mein Auto ist alt genug, um selbst zu entscheiden - das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihm unterwegs zu sein.