An welcher Batterie ist das Autoradio angeschlossen ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,
    ich habe da mal eine Frage :D
    An welcher Batterie ist eigentlich normalerweise das Autoradio angeschlossen ?
    Ich frage mich wenn ich länger stehe und das Radio mehere Tage duddelt ob dann irgenwann die Starterbatterie alle ist.
    Ich würde das Radio lieber an der Zweitbatterie haben so das es dann auch über das Netzteil und über 230V versorgt wird.

    Habt ihr für mich ein Tip wie ich ganz einfach das Radio auf die Zweitbatterie umklemmen kann, so nach dem Motto nimm das blaue Kabel und klemme es von der Sicherung A auf die Sicherung B oder so.....

    Der Bus hat eine orginale California Club Ausstattung

    Schon mal Danke im vorraus
    Achim

    Einmal editiert, zuletzt von Worlddarter (6. Juli 2010 um 17:56)

  • Bei mir war´s original an der Vorderen.

    Kannst ja Radio anmachen und dann von der hinteren den +Pol abklemmen. Dann wirst´s sehen.

  • Zitat

    Original von Mr_Smith
    Bei mir war´s original an der Vorderen.

    Kannst ja Radio anmachen und dann von der hinteren den +Pol abklemmen. Dann wirst´s sehen.

    Dann eher umgekehrt die Hintere ist irgendwo unter den Schränken versteckt.
    Aber Danke für den Tip werde ich dann mal probieren.

    Gruß
    Achim

  • Sei Dir sicher das es an der Startbatterie ist.

    Und umklemmen kannst Du es in dem Du von der 2. Batterie eine Leitung nach vorne ziehst und am Radio anklemmst.

    Um dann noch per Schlüssel das Radio ein und ausschlaten zu können solltest Du ein Relais einsetzten und damit den Strom von der 2. Batt auf den Radio Schaltplus durchschalten.

  • So, wie Multibully schreibt, ist das Radio immer serienmässig an der Starterbatterie angeschlossen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Zitat

    Original von Multibully

    und bringt rein gar nix zum eigentlichen thema

    ???? ich denke schon, die Möglichkeit des Umklemmens wird besprochen, genauso, wie die evtl. smartere Lösung, die Starterbatterie übers Ladegerät nachzuladen... bin etwas ratlos über den Kommentar ???

  • Hallo Leute,
    erstmal vielen Dank für eure Meinungen.
    Also gehe ich davon aus das dass Radio von der Starterbatterie versorgt wird.
    Ich würde auch gerne das Radio auf die Zweitbatterie umklemmen, nur ist die Zweitbatterie bei meinem California Club irgendwo hinten unter dem Schrank versteckt, ich habe die Batterie selber noch nicht entdeckt.
    Muss mal suchen gehen :tongue:
    Aber auch wenn ich die Batterie finden sollte ;) eine Leitung zum Radio legen stelle ich mir nicht so einfach vor.
    Gibt es denn keine schon vorhandene Leitung in die Fahrerkabine ?
    Immerhin wird mir ja die Batterie Ladung der Zweitbatterie an der Anzeige im Fahrerhaus angezeigt. Auch der Kühlschrank , der ja über die Zweitbatterie läuft, wird von dort eingeschaltet.

    Na ich werde mich mal auf die Suche machen. :tongue:

    Wie kommen die bei VW nur auf die Idee bei einem Wohnmobile das Radio über die Starterbatterie laufen zulassen. ?(

    Gruß
    Achim

  • An einer Leitung von hinten nach vorne wirst du nicht vorbeikommen *denk*

    Wenn, dann gleich ordentlich machen:
    Ne dicke Leitung nach vorne. Dort nen Sicherungsverteiler dran.
    Und dann kannst von dort aus gleich noch andere Stromkreise
    an die hintere "umhängen".
    Ich denk da z.B. an Innenbeleuchtung, oder Schiebedach...

  • Die alternative zu Mr_Smith:

    Das Trennrelais von hinten ausm Schrank nach vorne in den Motorraum bauen. Dann kannst du ohne Leitungen zu ziehen (an der Leitung die nach hinten geht) einen Abgriff (mit größerem Querschnitt) machen und einen Sicherungsverteiler setzen (z.B. im Innenraum idealerweise direkt bei der ZE) Dort kannst du dann Radio, Innenbeleuchtung und weitetres drauflegen. :]

    So ähnlich hab ich das gemacht (mit dem Unterschied dass ich meine 2. selbst nachgherüstet habe).

    LG
    Christian

    ..On the other side I'll see you again..

  • Das is ne nette idee.

    Aber meistens sind hinten noch ne menge Verbraucher.
    Grad bei nem WoMo.
    Somit sparste keine Leitungen weil dann dafür wieder leitungen nach hinten müssen.. grml..
    Aber wenn man´s nur fürs radio braucht ist es eleganter..

  • Zitat

    Original von Mr_Smith
    ....
    meistens sind hinten noch ne menge Verbraucher.
    ....
    Somit sparste keine Leitungen weil dann dafür wieder leitungen nach hinten müssen.....

    :lol:

    Was ändert sich denn für die hinteren Verbraucher wenn man das Trennrelais nach vorne setzt???


    richtig - Nix

  • Zitat

    Original von Knolle
    Die alternative zu Mr_Smith:

    Das Trennrelais von hinten ausm Schrank nach vorne in den Motorraum bauen. Dann kannst du ohne Leitungen zu ziehen (an der Leitung die nach hinten geht) einen Abgriff (mit größerem Querschnitt) machen und einen Sicherungsverteiler setzen (z.B. im Innenraum idealerweise direkt bei der ZE) Dort kannst du dann Radio, Innenbeleuchtung und weitetres drauflegen. :]

    So ähnlich hab ich das gemacht (mit dem Unterschied dass ich meine 2. selbst nachgherüstet habe).

    LG
    Christian

    Klasse Idee die gefällt mir.
    Mal sehen wann Zeit dafür habe.

    Danke an alle die sich mit mir den Kopf zerbrochen haben ;)
    Gruß
    Achim