CC Abwassertank undicht / wie komme ich am leichtesten ran?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Gemeinde,

    leider leckt mein Abwassertank und ich habe die Einrichtung schon so weit zerlegt das ich unter der Kühlbox die Ablaufschläuche für Frisch und Abwasser sowie den Schlauch für die Entlüftung vom Abwassertank sehen kann.

    Habe alle sichtbaren Schlauchklemmen nachgezogen und kann beim besten Willen keine Undichtheit dort finden. Auch nicht beim Schlauch vom Frischwassertank zur Armatur der Abwasch und beim Abfluß vom Waschbecken.

    Also denke ich das der Abwassertank vielleicht einen Riss hat, da eventuell der Vorbesitzer mal das Wasser im Winter nicht abgelassen hat und ein Frostschaden besteht.

    Bemerkbar macht sich das Ganze dadurch, wenn der Abwassertank etwas gefüllt ist saugt sich die mehrschichtige Bodenplatte aus Holz unter dem Kunststoffboden voll und von dort tropft das Wasser in die Heiztaschen vom Wärmetauscher und der Standheizung sowie beim Einstieg bei der Schiebetür raus.
    Ist nur Wasser im Frischwassertank ist alles dicht.

    Nur ist der Abwassertank leider sehr Verbaut und nicht einsehbar.
    Kann man vieleicht die Einrichtung mit dem lösen einiger bestimmter Schrauben
    etwas vorrücken und so den Abwassertank einsehen wo er leckt.

    Ober muss ich wirklich alles abbauen und zerlegen um da ran zu kommen.

    Gibt es dazu vielleicht wo einen Plan oder eine Anleitung?

    Vielleicht hat jemand ein paar Tipps wie ich am besten vorgehen soll.

    Gesagt sei noch das ich wahrlich (noch) nicht der größte Bastler am T4 bin.


    Vielen Dank im voraus!
    Sepp

  • Hallo,

    ja, Du müsstest Deine gesamten Küchenblock ausbauen. Es gibt ein Jetzt helfe ich mir selber Buch zum T4 in dem das ganz anschaulich beschrieben steht. Du fängst meines Wissens nach am hinteren Hängeschrank an. Viel Spaß. Oder aber, Du lässt das Ablaufventil einfach offen und lässt Dein Spülwasser in einen Eimer laufen, den Du unter Dein Auto stellst, wenn Du mal spülst. Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich so länger gelebt habe, bis ich das Absperrventil gefunden hatte.

  • Hallo reiseleiter!

    Eine sehr gute Idee mit dem Eimer die mir kurzfristig sicher weiterhilft.

    Abwaschen ist eh nicht aber "Katzenwäsche" und Zähne putzen muß schon sein.

    Viele Grüße
    Sepp

  • Hi Sepp,

    da ich gerade eine Cali-Ausstattung in meinen Bus gezimmert habe und dabei die Küchenzeile mehrfach aus- und eingebaut habe kann ich Dir sagen dass es mit Anleitung in einem halben Tag gemacht ist.

    Allerdings muss dazu schon echt ne Menge ab:

    - Dachschrank raus
    - Batterien raus
    - Heckschrank raus
    - Holmverkleidung B- und C-Säule Fahrerseite
    - Gas-Gelumpe falls Du sowas hast

    Mit ein wenig Glück könnte es aber klappen die Küche nach vorne zu kippen, dann müssten nur die Holmverkleidungen weg. Nur ob Du dann den gesamten Abwassertank demontieren kannst ist fraglich....

    Ist schon so ziemlich das blödes Teil was beim Cali kaputt gehen kann :D

    Falls Du Tips zum Ausbau brauchst -> melden

    Grüße
    Jörg

  • Hallo Pommes,

    Danke für die hilfreiche Info. Um auf Nummer sicher zugehen und nicht zum Spaß den ganzen Krempel zu zerlegen habe ich heute nochmals alles Überprüft.

    Abwassertank mit rotem Wasser Gefüllt (Lebensmittelfarbe) und Frischwassertank mit grünem Wasser.

    Und siehe da, grünes Wasser verteit sich im Bus. Also nix Abwassertank undicht wie ich dachte sondern der Kugelhahn
    vom Ablassventil beim Frischwassertank hat an der Unterseite vom Messinggehäuse einen ca. 1cm langen Riß aus dem es munter plätschert.
    Ist wohl ein Frostschaden.

    Das habe ich aber gestern nicht gesehen da man dafür die Bordbatterie ausbauen muß für freie Sicht. Vorher habe ich den Kugelhahn nür "erfühlt"
    und für dicht befunden.

    Das lehrt mich wieder mal ganz genau hinzusehen und nicht nur halb. Wäre ganz schön besch.. gewesen alles rausbauen nur zum Gaudium meiner Frau (erklärt mich und den Bus schon für bescheuert) um dann wieder vor einer Wasserpfütze zu stehen.

    Grüsse Sepp

    Einmal editiert, zuletzt von hubjos (8. Juli 2010 um 17:51)

  • Hej ihr Schrauber,
    hat denn einer von euch eine möglichst bebilderte Ausbauanleitung für den Abwassertank im Cali Coach BJ1999??? Und, wo bekommt man denn einen Ersatztank her? Die Googlerecherche hat mit noch keine zufriedenstellenden Ergebnisse geliefert.

    Danke im Voraus.

    Tobias