Kühlschrank Westfalia California BJ 90 kühlt nicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,
    ich habe mir vor ein paar Wochen einen T4 Californa Westafila zugelegt (BJ 90). Leider funktioniert der Kühlschrank (original Westfalia, Elekrolux) nicht, d.h. er kühlt nicht. Die Versorgerbatterien sind ausgetauscht, daran kann es nicht liegen. Hat jemand einen Tipp oder kennt einen Schrauber aus Hamburg, der hier weiterhelfen kann? Ggf. gibt´s ja auch eine Fehlersuche o.ä. Möchte in 2 Wochen in Urlaub fahren und benötige dringende Hilfe!


    VG methusalem

  • Könnte sich um das klassische Problem mit dem Steuerteil für den Kühlschrank handeln...

    Versucht der Kompressor denn immer wieder anzulaufen (kurzes piepen?)

    Des Weiteren mal nach Peter Kastl hier im Forum suchen, der repariert die Steuerteile für wenig Geld und absolut zuverlässig.

  • Danke zunächst für die wertvollen Tipps,

    da die Kühlbox keinen Ton von sich gegeben hat, hab ich die Seitenverkleidung heute mal entfernt und gesehen, dass der Vorbesitzer den Kompressor (oder wie das Teil hinter der schwarzen Verkleidung heißt) gar nicht angeschlossen hatte!

    Nachdem ich die Kabel wieder angeschlossen und eine Sicherung verbaut habe, sprang der Kühlschrank an, d.h. er hat gepiepst und auch der Ventialtor funktionierte

    Leider kühlt der Kühlschrank aber nicht. Hat jemand eine Idee oder kennt einen guten Schrauber in der Nähe von Hamburg, der mir das Teil reparieren kann?

    VG, Sven

  • Ist das denn ein Absorber-Kühlschrank oder ein Kompressor-Kühlschrank :kratz: Ich kenne mich damit nicht so aus. Bei den Absorbern hilft aber, diese für 2 Tage auf dne Kopf zu stellen. Das sorgt dafür, dass die mit der Zeit entstehenden Luftblasen bei nicht aufrechter Lagerung sich sammeln und zurückbilden. Hierzu muß der natürlich raus...

    Gruss Thomas

  • Ist ein Kompressor, da hilft auf den Kopf stellen nicht, sondern schadet !!!

    Da er pipst und nicht kühlt ist das Steuerteil defekt, deswegen wohl auch abgezogen (nervt halt).

    Wie schon geschrieben mal die Suche bemühen !

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Hallo,

    handelt es sich um den folgenden Fehler?

    Der Kompressor versucht anzulaufen und piepst dabei, schafft es aber nicht und schaltet ab. Nach ca. 20 Sekunden probiert er es erneut und das gleiche Spiel beginnt wieder. (evtl den Lüfter abklemmen, sonst hört man das leise Piepsen nicht)

    Oder:
    Der Kompressor läuft an und schaltet sich nach ca. 5 Sekunden wieder ab. Nach weiteren a. 20 Sekunden startet er erneut und schaltet sich wieder nach ca. 5 Sekunden ab.
    Wenn ja, kann ich es reparieren
    Wenn es sich nicht um einen der beiden beschriebenen Fehler handelt einfach nochmal melden! Ich teste es vorher und nachher an meinem Kühlschrank. Hier noch ein Link zu einem Foto als Beschreibung, wie man das Steuergerät ausbauen muss. http://www.kastls.net/eBayPics/AUSBAU.JPG
    Ich brauche nur das Steuergerät mit dem Kabel zum Kompressor, das habe ich in dem Bild rot umrandet.

    Das Steuergerät ist (im T4) auf einer Metallplatte festgeschraubt, die sollte vorher abgebaut werden (4 Schrauben) dann ist es nicht so sperrig (auch für mich zum Testen an meinem Kühlschrank).

    Noch ein Nachtrag:
    Es kommt nun immer öfter vor, dass ich Steuergeräte erhalte bei denen schon konzeptlos irgendwelche Bauteile getauscht wurden. Auch wenn sich diese Leute dann als Elektronikfachmänner bezeichnen, bleibt festzustellen, dass deren Reparaturversuche nichts gebracht haben. Dabei werden dann oft Leiterbahnen gelöst, andere Schutzschaltungen ausser Betrieb genommen, Wärmeleitfolien zerstört und vor allem ist dadurch für mich ein manueller Neuabgleich erforderlich. Das geht nicht mit irgendwelchen Potts. Hierzu muss ich Triggerzeiten messen und dann Bauteile matchen, also aufeinander abgestimmt selektieren und tauschen.


    Deshalb: Für den, der schon selbst etwas getauscht hat, kommen noch mal 10.- Euro für den Mehraufwand hinzu und ich kann keine Garantie übernehmen.





    Gruß

    Peter

    VG, Sven

    Einmal editiert, zuletzt von bastelbäda (16. Juni 2012 um 12:13)

  • Hi,

    hab jetzt mal den Tipp verfolgt und mit Peter Kontakt aufgenommen. Heute ist das Steuergerät raus zu ihm :-). Werde weiter im Forum berichten :-).

    VG, methusalem

  • Habe heute das Steuergerät pünktlich zwei Tage vor Urlaubsantritt von Peter zurück erhalten, eingebaut und ... der Kühlschrank funktioniert wieder!Jetzt kann der Urlaub beginnen:-). Ich hoffe nun, dass der Fehler nicht wieder auftrit, aber ich bin zuversichtlich, dass das Problem nun behoben ist. Peter, Du bist der Kühlschrank-Gott!!! Vielen Dank für die wertvollen Tipps. Das Forum ist echt Spitze!!!!

    Viele Grüße aus Hamburg.

    Methusalem

  • Servus Zusammen :) :)

    Peter, Du bist der Kühlschrank-Gott!!!

    das kann ich nur dick unterstreichen. Mein Steuergerät hat letztes Jahr im Urlaub auch schlapp gemacht. Der Peter hat es repariert. Im Pfingsturlaub hat der Kühlschrank wieder einwandfrei funktioniert.

    Gruß Peter

    Genieße jeden Tag :)

  • Hallo zusammen,

    da ich exakt das selbe Problem habe, Peter aber nicht überstrapazieren will, wäre es schön,
    wenn jemand wüsste wo ich ein neues Steuergerät herbekomme.

    Grüße aus dem wilden Süden
    Joachim

  • ... oder vielleicht auch wie man es repariert?

    Der Kompressor springt nicht an aber piepst ... der Lüfter läuft.

    Gruß
    Joachim

  • Hi,

    soweit ich das mitbekommen habe scheinen die Lötstellen an den Leistungs-FETs zu schwächeln und müssen nachgelötet werden.

    Gruß Frank

  • Hallo Frank,

    ich habe das in einem anderen Thread hier im Forum auch gelesen und natürlich sofort gemacht.
    Leider ohne Erfolg. :(
    Trotzdem danke für den Tip.

    Gruß aus dem Südwesten
    Joachim

  • Hi,

    mach doch mal nen Foto von der Platine ... vielleicht kann man mit einem Multimeter mal messen ob da wirklich "Kontakt" ist bzw. ob nicht einer der Bauteile sich dazu entschlossen hat "niederohmig" zu werden und getauscht werden muß.

    Gruß Frank

  • Hallo zusammen,

    wir sind heute aus dem Urlaub gekommen. Unterwegs hat leider die Kühlbox in unserem 92 Cali den Dienst versagt. Es scheint das Steuergerät zu sein, der Lüfter läuft kurz an, das Steuergerät piept, der Lüfter geht aus, usw. Ich habe unter den Mitgliedern nach besagtem Peter Kastl gesucht, ihn aber leider nicht gefunden. Suche ich falsch? Über Hinweise zur Kontaktaufnahme mit Herrn Kastl (per PN) würde ich mich sehr freuen. Das kann doch nicht das Ende meiner Kühlbox sein...

  • Der Fehler, der oben beschrieben wird: "Steuerelektronik Danfoss BD 2 piept" kann behoben werden.
    Bei Interesse PN.