Mückenschutz - was kann ich tun?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nun ist es ja bei den Temperaturen unvermeidbar die Heckklappe des nachts einen Spalt offen zu lassen...- un dann kommen Sie eben wieder un saugen mich leer *grrr* X(
    Mit Autan einschmieren? - dann stinkt neben mir selbst auch der ganze Bus! :wacko:
    Irgendwas Zitroniges - Duftkerze (natürlich aus) - auf die Stoßstange stellen oder mir final halt doch gleich nen Mückenvorhang einpassen?
    Hat wer andere Ideen??

    Gruß

    Kabu

    Zuhause is wo du parkst... :)

  • Das gleiche Problem hatte ich jetzt erst die letzten drei Wochen. Wenn ich nicht so geschwollen währe vor lauter Mückenstichen dann währe ich glaub ich nur noch halb so viel. Das Viehzeuchs ist abartig dieses Jahr, vor allem an der Ostsee auf Usedom war es extrem. Ich habe nachts die Klappe zugelassen konnte dafür aber das Schiebedach und die Schiebetüre auf lassen da ich ja das Vorzelt drann hatte. Reingekommen ist jede Nacht trotz dem mindestens eines von den kleinen Teufeln und hat uns bearbeitet. Ich glaube so richtigen Schutz gibt es nicht wirklich vor den Viechern die schlüpfen überal rein.


    By Maik

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Hallo!

    Es gibt eine ganz billige Lösungsmöglichkeit. Ich habe mir ein Moskitonetz fürs Bett bei IKEA gekauft, ihr kennt das Ding sicher, ein Netz, welches an der Decke montiert wird und rundherum bis zum Boden das Bett umhängt.

    Dann ein dünner Gummizug, wie er in Kleidung Verwendung findet. Jetzt das Netz über die Gummidichtung an der Heckklappe drüber hängen und runherum den Gummizug drüber, Überstände grob abschneiden, fertig. Jederzeit demontierbar und funktioniert super.

    Gruß,

    Peter

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!!
    Wissen ist Macht, weißt nix, m(M)acht nix!

  • hat jemand vielleicht damit Erfahrung??

    also dem Akkufluginsektenkiller?

    Ich brächte auch noch ein guten Mückenschutz!

  • Moinsen,

    also dann mal von mir ein Erfahrungsbericht aus den vergangenen 2 Wochen Urlaub Ostseeküste :)

    Trotz einreiben mit Autan wurde ich im Gegensatz zu meiner besseren Hälfte ziemlich rabiad zerstochen X( . Ohne Autan wäre es wohl noch wesentlich schlimmer gewesen...

    Besonders die Bremsen waren tagsüber seht aktiv... :wall:

    Eine der sinnvollsten Investitionen in den letzten Wochen war der Kauf eine Moskitonetzes von Brandrup (jeep, die teure) für die Schiebetür mit mittig sitzendem Reißverschluss :!: Einfach genial, fast ausschließlich bei kpl. geöffneter Schiebetür gepennt. Und wenn der Dehler eine Heckklappe/Flügeltüren hätte, dann hätte ich auch hier das Teil von Brandrup gekauft.

    Wichtig ist, dass man den Plagegeistern keine Chance bietet in das Fahrzeug zu gelangen :!: :!: Die kriechen durch jeden noch so kleinen Schlitz...

    Ein Insektennetz aus dem Baumarkt o.ä. tut es auch, dann aber bitte wirklich absolut dicht mit der Karosserie verbinden, z.B. mit doppelseitigem Klebeband.

    Diese Akkufluginsektenkiller taugen nur was für Räume aber absolut nichts draußen vor dem Bus...

    Abschließend noch der Tipp neben Autan auch eine Salbe für den Stich danach in der Drogerie oder Apotheke zu kaufen. Das wirkt teilweise Wunder und lindern den Juckreiz erheblich :)

  • Ich bin derzeit auch am Überlegen wie ich das Thema löse, denn sowohl ich, als auchd er herr Sohn werden übel zerstochen und reagieren z.T allergisch druaf. Will mir jetzt auch was Günstiges fürn Bus basteln, denn die Brandrupteile sind sicher gut, aber zu teuer. Habe nun vor, für Schiebetür mir so nen Vorhang am dach zu befestigen und für Heckklappe was Ähnliches, wie ich es schon länger an Beifahrertüre habe.

    An dieser habe ich das ganze normale Klettbandsystem für Fesnter befestigt, einfach innen am Rahmen um Scheibe, dort wird dann Moskitonetz von außen her befestigt und unterhalb der Scheibe mit nem Magnetband gesichert, das funzt bestens. Ähnliches schwebt mir eben für Heckklappe nun auch vor, mal sehen...

  • ich habe vor 3 Wochen bei meinem EDV-Kurs eine Herrenschneiderin/Gardinenschneiderin kennengelernt und sie

    auch schon auf die Dinger angesprochen.

    Das Netz habe ich schon von ebay besorgt. Vielleicht wäre sie ja bereit mehrere zu machen? jeweils mit Reißverschluss und

    Magnetbefestigung. Sie macht das aber mit Sicherheit nicht umsonst. Was wäre denn in die´sem Fall ihre Arbeit wert? und was

    würdet ihr für vernünftige bezahlen? ich habe die dinger irgendwann mal bei ebay gesehen und meine das die so um 100,--

    gehandelt werden?"!

    Viele Grüße

    ------------------------------------------------------------------------

    Wenn mir einer Steine in den Weg legt ..........
    pflastere ich mir einen schönen Weg damit.

  • Mücken lieben nicht der Duft von Ätherische Öl...

    So, Citronella, Lavendelöl usw...

    Und Lavendelöl beruhigt... schlafen Sie besser ein...


    Und von so ein kleines Ding wach liegen ;( ??? tsjonge du bist kein Kerl :D

    Einmal editiert, zuletzt von schmitt (20. Juli 2010 um 17:30)

  • Wenn du schiebefenster hast, dann sind die Lüftungsgitter auch gut geeignet. Allerdings fliegen die Plagegeister trotzdem ein, wenn die Schiebetüre tagsüber mal geöffnet wird. Da sind die teueren Fliegennetze für die Schiebetüre wahrscheinlich ie beste Lösung. Ich habe in diesem Jahr die Erfahrung gemacht, dass Autan die Viecher nicht mehr sehr beeindruckt, habe auch festgestellt dass Autan Kunststoff angreift. Ist aber glaube ich immer noch eines der wirksamsten Mittel.

    Bier, oder noch viel besser Speichel auf die Stichstelle ist die beste Lösung nach Mückenstichen, oder Soventol HydroCort 0.5%, eine Cortisonsalbe. Sollte dann bei Kindern aber erst ab sechs Jahren verwendet werden, laut Beipackzettel. Ich habe das mit speichel mal probiert, hatte ja genügend Testfelder, und das wirkte wirklich wahre Wunder.

    Finde es eh unfair, dass die Insekten, wenn sie schon Blut schnorren, da noch Gift einspritzen, die Zecken sind noch fieser, undankbares Pack. Das Blut soll in ihnen gerinnen, und sie sollen daran elendiglich... :D:D:D


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Moin ,
    ich hab mir Mückennetz im Baumarkt gholt es zurecht geschnitten (für die Heckklappe ) es an den Außenränder umgschlagen und vernäht ..dort habe ich dann eine Kordel eingezogen .
    Die Kordel mit Netz drücke ich immer unter die Gummlippe der Heckklappendichtung und da bleibt sie dann auch meist bis zum Herbst.
    Man kann sie auch noch mit Sicherheitsnadeln fixieren

  • Ich hab gestern noch ne einfache Lösung für Heckklappe montiert, einfach Klettband rund um die Klappe und ein ganz gewöhnliches Mückennetz für Fenster drauf, scheint zu funktionieren...einziges Problem, was ich noch habe, dass es nicht bis zum Ladeboden unter der Bank reicht und ich befürchte, dass die Viecher da reinkommen...

  • Moin,

    die Mückennetze - wie von bifuel beschrieben - sind super, aber eben auch teuer. Ich habe seit T3-Tagen (Ende der 80er) zwei große Gardinen aus Omas Zeiten, vergleichbar mit den Mückennetzen aus dem Baumarkt, nur nicht so starr, sondern flexibler - ihr wisst schon was ich meine ;) - Blümchenmuster o.ä. sind da übrigens nicht drauf :rolleyes: :D .

    Günstiger gehts wohl nicht und es erfüllt seinen Zweck ;) :)

    Viel Erfolg :D :D

    Chacka,
    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Chacka (21. Juli 2010 um 14:52)

  • Als schnelle und recht günstige Lösung kann ich wie Diana auch die Tesa-Fliegengitter für Fenster aus dem Baumarkt empfehlen.

    War mit meiner Freundin auf Korsika und hatte natürlich nix dabei... Die erste Nacht war so übel, dass wir in nen Baumarkt gefahren sind und so ein Set gekauft haben. Selbstklebendes Klettband einmal um die Fenster bzw. die Heckklappe rum und dann einfach das Netz an allen Seiten andrücken. (Ärgerlicherweise reagierte das Netz auf die Abwärme meines Gaskochers etwas allergisch und hatte nach dem ersten Abend erst mal ein Loch :(... Ließ sich aber flicken ;) )

    Habe mir jetzt Industrieklettband gekauft. Hier:

    http://www.stoffamstueck.de/shop/themen2/technische-gewebe-zeltstoff/technische-gewebe/polyester-pvc-moskitonetz-grau.html

    gibt es das Moskitonetz von Brandrup für 7,50 € für den laufenden Meter (Breite knapp über 1,5m). Werde jetzt mal versuchen, die Flächen gut auszumessen und mir ein Moskitonetz zu bauen. Kann ja mal berichten wies lief ;-).

    Gruß WaerminaT

    Einmal editiert, zuletzt von WaerminaT (21. Juli 2010 um 10:04)

  • joo ich versteh das auch nicht, wie man mitm Bus ohne vernünftigen Mückenschutz/Moskitonetz Campen kann :nixpeil:
    seit unserem ersten mal mitm T2 ham unsere Busse immer ringsrum Moskitonetze ...

  • Alex

    ......spricht der Kinderlose??? :D

    Es gibt nix schlimmeres, als im Schlaf von so einem Hochfrequenzflieger geweckt zu werden......darum, Mückenschutz wo's geht.

    Ein Vorteil für Surfer unter uns, wo starker Wind ist, sind Mücken eher selten ;)

    Grüß euch, Peter

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!!
    Wissen ist Macht, weißt nix, m(M)acht nix!