Erfahrungen mit "Automatik Zusatzkühlung"

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    nun fahr ich seit gut 5 Tkm mit der Zusatzkühlung rum (Automatik mit externem Kühler kühlen) und zuletzt ging es durch die Alpen bis nach Kroatien. Erfreulicherweise hat sich die Zusatzkühlung bewährt. Serpentienen, kurvige Landstraßen, hohe Temperaturen haben die Kühlung immer wieder eingeschaltet und das Getriebe gut gekühlt. Dabei half es die Klimaanlage einzuschalten, durch die Ventilatoren wird auch im Stand kräftig Luft durch den Zusatzkühler gezogen.
    Das Getriebe hat die ganze Zeit einwandfrei geschaltet und auch bei kniffligen Schaltvorgängen sich nicht "verschluckt" und ist auch nicht in den Notlauf gegangen. Meistens hab ich rechtzeitig in die 3te Fahrstufe gewechselt ... manchmal war ich nicht fix genug hab schon mit "Notlauf" gerechnet aber ... nix :D das war der erste Urlaub wo ich mich nicht übers Getriebe geärgert hab ... hoffe das bleibt so.

    Gruß Frank

  • meine ist auch verbaut.

    Im Stadtverkehr bisher ohne Probleme.

    Nach dem Heidehof und den darauf folgenden Alpen werd ich gern berichten.

    Testtour 8o :D

    derzeit passiv und auch Mitglied im Bulli-Board.de >

  • Gratuliere zum beschwerdefreien Getriebe!


    p.s. Dein Kilometerstand ist sensationell.

  • Du könntest ja mit den Termoschalter für die Getriebeolkühlung auch die Kühlerlüfter auf der 1. Stufe mit einschalten, dann bracuhst du von Hand nicht mehr eingereifen.

    Wo ist denn der Getriebölkühler verbaut ? Vor dem Klimakühler wie bei Bifuels Versuch der Getriebeölkühlung ?

    Hattest du nicht ein Extra Kühler mit Ventilator ?

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Hi,

    ich hab den Kühler für die Servolenkung etwas nach vorn verlegt und dann passte der Ölkühler

    Über die Ansteuerung von den Lüftern hab ich schon nachgedacht ... bin noch am überlegen wie ich sicherstelle das es im Winter kein Problem gibt ... so das "nur" bei über xy Grad die Kühlerlüfter mitgeschaltet werden.

    Gruß Frank

  • Hi,

    ich schau mir mal an wie ich die Lüfter mit einschalte und probier das mal aus. Vermutlich ist das im Winter kein großes Problem da die Zusatzkühlung vermutlich nur angeht wenn der Wagen auf Temperatur ist.

    Gruß Frank

  • Extra Thermoschalter am Ölkühler. Dann werden die Lüfter nur angesteuert wenn es wirklich nötig ist. Egal ob Sommer oder Winter


    Nen Thermoschalter für die elektrische Ölpumpe, die das Getriebeöl bei bedarf durch den Ölkühler fördert hat er ja schon an der Getriebölwanne.

    Den so schalten das er +12 Volt schaltet, diese dann auf das Steuerrelais für die Kühlerlüfter.

    Frank muss nur die Betriebsspannung für die Getriebeölpumpe resp. den Getriebeölthermostaten von der gleichen Sicherung nehmen wie der Kühlerthermostat (macht VW bei der Klimaanlage/Klimatronic genau so)

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Ok, richtig, wenn ein Thermoschalter bereits die Umwälzung auslöst dann ist es natürlich naheliegend den auch für die Lüfter zu nehmen. Ich dachte an ein permanenten Kreislauf mit Thermostat.

  • Hi,

    hab mich mal etwas Durch die Schaltpläne der manuellen Klima gewühlt ... und bin mir noch nicht ganz sicher welche Leitung nun wirklich die Kühlerlüfter einschaltet ... hoffe es ist das Signal an T4a/1 (scharzw/rot).

    Da der Termoschalter in der Ölwanne "nach Masse" zieht kann ich einfach ein weiteres Relais mit aufklemmen.


    Gruß Frank

  • Da ich ja mittlerweile auch zu den glücklichen Automatikfahrern mit Zusatzölkühler gehöre, will ich mich hier auch mal zu Wort melden. Als allererstes einmal meinen herzlichen Dank an B.Rude für die Unterstützung bei der Umsetzung.
    Seine erste Bewährungsprobe hat das System am letzten Wochenende bei der Fahrt mit Wohnwagen zum Heidehoftreffen bestanden. Ich hatte die ganze Zeit die Climatronik auf "Auto" stehen, so dass der Kühler immer gut mit Luft durchströhmt wurde. Dadurch ist im Stau oder bei stockendem Verkehr die Pumpe zwar angesprungen, aber die Themperatur ist dann immer schön zurück gegangen.

    Kurz gesagt, alles ist schööööön.

    Gruß
    Atlantis-Roland

    :D Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät:D

    :D Ich esse nicht einfach Schokolade - ich gebe Kalorien ein zu Hause:D

  • Hi,

    hab mich mal etwas Durch die Schaltpläne der manuellen Klima gewühlt ... und bin mir noch nicht ganz sicher welche Leitung nun wirklich die Kühlerlüfter einschaltet ... hoffe es ist das Signal an T4a/1 (scharzw/rot).

    Da der Termoschalter in der Ölwanne "nach Masse" zieht kann ich einfach ein weiteres Relais mit aufklemmen.


    Gruß Frank


    So Schaltplan gewälzt:

    Der Thermoschalter für die Kühlerventilatoren bekommt seine Stromversorgung über Sicherung 19 (10A, Kühlmittelnachlaufpumpe), das Kabel was die Kühlerlüfter in der 1. Stufe ansteuert ist schwarz-rot, kommt aus N/1 an der Zentralelektrik und geht dann über einen 6-Fach Steckverbinder in den Kühlerlüfterkabelbaum.

    Musst nur ne Diode zwischen der Leitung, die deine Pumpe mit Strom versorgt und dieser schwarz-roten Leitung machen (1A-Typ dürfte genügen) damit die Pumpe nicht mit Strom versorgt wird und anläuft, wenn die Kühlerlüfter durch Klimaanlage oder Kühlwassertemperaturschlter eingeschaltet werden.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Hi,

    "Stufe 1" sollte eigendlich reichen. Alternative zur Diode bau ich gern Wechselrelais ein die dann im stromlosen Zustand die "Orginal" Verdrahtung darstellen und wenn ich das Relais ansteuer gibt es 12V auf die Leitung der Stufe 1 um die Lüfter anzufahren. Hoffe das ich am Wochenende dazu komme das mal auszuprobieren ....

    Gruß Frank

  • Hi,

    hab gerade den Kühlerlüfter mit angeklemmt ... das Relais für die Pumpe war gleich um die Ecke :D ... un bin ich mal gespannt wie sich das macht.

    Gruß Frank

  • Hi,

    kurzes "Update" ... wenn der Lüfter mitlüft geht die Pumpe in der Stadt auch wieder "aus" ... scheint doch kräftig die Kühlleistung in der Stadt zu steigern.

    Gruß Frank

  • Hi,

    hab es endlich geschafft mal eine Meßfahrt zu machen:

    Hier kann man sehen wie die Kühlung bei einer Stadtfahrt 2 Mal angesprungen ist. Das Öl wird fix runter gekühlt weil erst mal das ganze kalte Öl aus dem Kühler in die Ölwanne gepumpt wird.

    Die Anleitung in der Doku hab ich geupdated: https://www.t4forum.de/doku/index.php…_Zusatzkuehlung

    Gruß Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von B.Rude (20. November 2010 um 17:25)

  • Ich habe leider schlechte Nachrichten. Auf der Fahrt zum Edersee habe ich festgestellt, dass die Pumpe nicht pumpt :(
    Wieder zu Hause, habe ich mal alles kontrolliert. Die Kabel sind alles in Ordnung und an der Pumpe liegen 12V an.
    Es deutet also alles darauf hin, dass die Pumpe defekt ist. Ich habe mich schon mit ISA-Tuning in Verbindung gesetzt,
    aber leider müssen die die Pumpe erst zum Hersteller einschicken um sie dort prüfen zu lassen. Das bedeutet für mich,
    das ich mir jetzt erst einmal eine andere Pumpe kaufen muss und, wenn der Hersteller die Garantieansprüche akzeptiert,
    von ISA-Tuning das Geld zurück bekomme.
    Mir stellt sich jetzt die Frage, ob ich mir wegen Plug & Play die gleiche Pumpe noch mal kaufen soll, oder ob ich auf eine
    andere Pumpe wechseln sollte.

    Gruß
    Atlantis-Roland

    :D Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät:D

    :D Ich esse nicht einfach Schokolade - ich gebe Kalorien ein zu Hause:D

  • Hi,

    die nächst Beste Pumpe bei ISA Racing kostet bummelig 640 Euro klick. Nach Deiner Beschreibung scheine ich auch ein anderes Model der MA Zahnradpumpe zu haben. Meine Pumpe rennt noch aber die Angabe " (max. Gehäusetemperatur: 110°C)" macht mir auch etwas Bauchschmerzen obwohl ich zur Zeit nicht über 95 Grad Öltemperatur komme und die Pumpe im Fahrtwind hängt.

    Einen interessanten Link hab ich noch: Klack und die "VDO has a pump (part # 4050400010001)" klick klingt interessant bzw. die "03-1034 Oil Scavenge Pump Standard, 3/8" NPT Male exit/entry, 5 lbs, 2.5" x 5.5", 2.6 GPM $275.00"

    Sollte jemand eine elktrische Zahnrad Ölpumpe kennen die mehr als 110 Grad verträgt wäre das prima.

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (25. Mai 2011 um 09:08)

  • die nächst Beste Pumpe bei ISA Racing kostet bummelig 640 Euro


    Ja die hat einen recht heftigen Preis, das habe ich auch gesehen. Wobei ich mit dem Gedanke spiele statt der Zahnradpumpe die Membranpumpe zu verbauen. Der Motor ist so laut, sch... auf die Geräusche der Pumpe

    Nach Deiner Beschreibung scheine ich auch ein anderes Model der MA Zahnradpumpe zu haben.


    Die Vermutung hatte ich am Ederdsee auch. Deine Pumpe sieht zumindestens vom Gehäuse her anders aus.

    Meine Pumpe rennt noch aber die Angabe " (max. Gehäusetemperatur: 110°C)" macht mir auch etwas Bauchschmerzen obwohl ich zur Zeit nicht über 95 Grad Öltemperatur komme und die Pumpe im Fahrtwind hängt.


    Ich vermute ja auch, dass die Pumpe den Hitzetod gestoben ist. Bedenke, das zur Temperatur vom Öl ja dann auch noch die Wärme des Eletromotors hinzukommt.
    Ach ja da ich die Pumpe ja an der glewichen Stelle wie Du verbaut habe und auch die Syncroöffnun habe, hängt meine auch im Fahrtwind.

    Gruß
    Atlantis-Roland

    :D Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät:D

    :D Ich esse nicht einfach Schokolade - ich gebe Kalorien ein zu Hause:D

  • Hi,

    meine Pumpe sieht der mitlleren Pumpe absolut ähnlich:

    und laut den Angaben ist die bis 150 Grad geeignet.

    Da würd ich mal bei ISA Racing fragen ob die die Pumpen kennen und besorgen können. Würde denen sicher helfen eine bessere Pumpe anzubieten.

    Update: Anfrage an ISA Racing ist raus ... baugleiche Pumpe oder verbesserte Version ?

    Gruß Frank