Poltern Vorderachse??! - immer noch!!! Schon fast alles getauscht....

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ist das Geräusch den überhaupt von einer Drehzahl abhängig?

    Nicht genannte Punkte:

    - Stabi/Koppelstangen
    - Lenkgetriebe lose
    - Schlägt das Hosenrohr auf das Lenkgetriebe? Beim Getriebe-Ausbau rückt man ja den Motor nach vorne und murkst am Auspuff rum wenn man den nicht löst.

  • Sorry - hatte das nicht mehr richtig im Kopf. Ist schon ein paar Jahre her …

    Er hat gesagt dass er den Motor beim Austausch der Kupplung ordentlich zur Seite bewegen musste um Platz zu schaffen und er ihn am liebsten ausgebaut hätte. Was er dann nicht gemacht hat. Getriebe wurde also ausgebaut.

    Was könnte dabei passiert sein was dann danach das Klopfen verursacht?

  • Die rechte Antriebswelle kann beim Getriebeausbau in der Radnabe bleiben und wurde auch bis zum nachträglich Tausch der Antriebswellen nicht gelöst.
    Der Bus wurde auch nicht ohne Antriebswelle oder Zentralschraube bewegt.

    Das Geräusch ist geschwindigkeitsabhängig und ist ab circa 60 kmh zu hören

    Die Gummilager des Stabis, Koppelstange und der beiden Querlenker habe ich im eingebauten Zustand so gut es ging überprüft, und scheinen noch intakt zu sein und sehen noch sehr gut aus. Haben auch kein großartiges Spiel oder metallischen Kontakt, wenn man daran wackelt und rüttelt.

    Die Lenkung hatte ich auch schon in Verdacht, da ich fast zeitgleich mit der Erneuerung der Kupplung auch neue Spurstangen verbaut habe. Habe die Schrauben der Köpfe nachgezogen und die Verschraubung an der Zahnstange überprüft.

    Ja, das Hosenrohr ist ein guter Hinweis, da bei dem Getriebeausbau der Motor einseitig abgelassen werden muss. Jedoch sitzt das Hosenrohr, so wie es soll.