Zylinderkopfdichtung wechseln beim T3 JX

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo an die Schraubergemeinde!
    Habe ein Anliegen welches sich mehr an die ehemaligen T3 Fahrer richtet.
    Habe auf dem Rückweg vom Heidehoftreffen durch wildes Blinken und Summen der Öllampe den Ölverlust feststellen dürfen.
    Na ja dachte mir JX ab und zu Öl nachfüllen ist ja eigentlich normal.
    FALSCH gedacht.
    Der Ölfleck unterm Motor hats mir dann gesagt.
    Also alle Klappen auf und da war´s dann auch schon ganz klar zu erkennen.
    Die Kopfdichtung :kotz:
    Jetzt meine Frage hat jemand Erfahrung was das Wechseln der Kopfdichtung beim 3er JX angeht.
    Worauf muss ich achten und (ich denke ich bin schraubertechnisch nicht ganz mit zwei linken Händen ausgestattet :nixpeil: )
    wie viel Zeit muss ich mir dafür nehmen.
    Danke schon mal im Vorraus für jeden Tip und jede Hilfe!

  • Hallo,
    habs im Januar an meiner Pritsche gemacht, plane mal 1 bis max 2 Tage ein.
    Neu-Teile brauchst Du folgende: Kopfdichtung, Kopfschrauben, Ventildeckeldichtung, Zahnriehmen, Spannrolle, Dichtung Turbo/Auspuffrohr und später dann noch Kühlerflüssigkeit.
    Werkzeug: Ich meine ein 12er Aussenvielzahn für die Kopfschrauben, einen 27er (?) Ringschlüssel um die Kurbelwelle zu drehen, Stahllimeal zur blockierung der Nockenwelle, Absteckdorn für die ESP, Messuhr zur Einstellung des FB, Drehmomentschlüssel groß, stabile Verlängerung für die Ratsche. Ansonsten natürlich noch den normalen, gut sortierten Werkzeugkasten...
    Schau Dir die Krümmerdichtung an, wenn Du den Kopf runter hast, ich habs nicht getan und bereue es jetzt...
    Besorg dir das "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch, da ist alles Schritt für Schritt beschrieben. Oder einfach mal nach einer Anleitung googeln.
    Beim JX ist das alles kein Hexenwerk, nur Fleißarbeit ;)

    Grüße,
    Marc

  • Dem ist kaum was hinzuzufügen, habe das schon mehrmals am CS-Motor gemacht, ist wirklich kein Hexenwerk. Ich habe die Krümmerdichtungen immer gleich mitgewechselt. Als Stahllineal habe ich nen 10/11 mm Gabelschlüssel genommen, und den noch mit einem Metallsägeblatt unterlegt, für den AAB habe ich mir ein richtig passendes Lineal gebaut.

    Ich kann nur bestätigen, dass du das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" oder "So wird's gemacht" unbedingt dazu benutzen solltest.

    Wenn du zu einem Buchhändler gehst, dann hast du das am nächsten Tag, bestellung auf dem Link kann 3...4 Tage dauern.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Wenn keine Schrauben abreißen dann ist das ganze in 4-5 Stunden gegessen, schau am Kopf nach Rissen und pass auf das der Ölrücklauf vom Turbo nicht kaputt geht