Aufstelldach nachruesten, aber welches???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    denke diese Frage wurde schon tausendmal gestellt und beantwortet!

    Wir haben uns einen Syncro 02 zugelegt und wollen diesen mit einem Aufstelldach versehen! Welches könnt Ihr empfehlen und welches zieht mir nicht gleich das letzte Hemd aus??

    Unsere zwei Kids sollen oben schlafen! :D

    Eigentlich würde ich es gerne einbauen lassen ! Alleine schon wegen der Klimaluftführung hinten! Was passiert eigentlich mit der NAvi Antenne! Kann die dort wo sie ist bleiben?

    Am besten das ganze würde jemand im Raum München Südbayern machen!

    Beste Grüße

    Jörg :thumbup:

  • Moin Jörg.
    Wenn Du hinten den Klimahimmel erhalten möchtest, bleibt Dir meines Wissens nur ein Zillka Dach zur Auswahl. Bin mir aber nicht 100%ig sicher ob Raimo oder SCA da auch was im Angebot haben. ?(

    Beim Zillka Dach sollte der Naviknuppel stehen bleiben können, der ist dann halt unterm Dach, macht aber nichts.


    Guckst Du http://www.zillka-mobile.de/


    Was den Preis angeht, ich weiß ja nicht wo Deine Schmerzgrenze ist, bzw. ab wann Dein letztes Hemd weg ist :D

    Willkommen und Grüße aus Lübeck
    Andreas (mit Zillka Dach unterwegs ;) )

  • Wenn die Klima Geschichte nicht wäre, würde ich sagen Dir kann beim Einbau geholfen werden ;)

    Soo... zur Sache. In Neu gibt es Dächer von Reimo und SCA. Mir persönlich gefällt das originale Westfalia Dach am besten. Es ist bei den Details am schönsten gearbeitet (Stoffbefestigung, Verriegelung, verstellbare Scharniere, Verschraubungen usw.). Ein SCA Dach hab ich noch nicht eingebaut, daher kann ich zu dem noch weniger sagen. Der Einbau vom Reimo Dach ist etwas leichter als vom Westfalia.

    Denk dran, daß Du die Innenverkleidungen entweder mit viel Aufwand selber machen, oder für teures Geld kaufen mußt. Meine Empfehlung ist daher am ehesten, ein gebrauchtes Dach mitsamt den Innenverkleidungen zu kaufen und auf Deinen Bus umzubauen. Solch ein Dach ist immer mal wieder für etwa 1500Eur zu haben. Dazu brauchst Du dann noch zwei Tuben Sika, diverse Nieten und Kleinzeug.

    Das Zillka Dach kenne ich noch nicht, scheint es aber nur komplett mit Einbau zu geben. In Sachen Klimahimmel kann man bei den anderen Dächern vermutlich auch was basteln - ist halt aufwändig. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, daß die Bettplatte und der Verstärkungsrahmen bei Zillka anders ist als bei den anderen Dächern. Vermutlich haben die nur einen entsprechend geformten Himmel, oder bauen den vorhandenen entsprechend um. Also wenn mal jemand ein Dach und Lust/Zeit zum Basteln hat - bei mir melden :D

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

    Einmal editiert, zuletzt von mannimmond (11. August 2010 um 15:00)

  • Kurz dazu:

    Ein Zillka Dach kannst Du sicher auch so kaufen und selber einbauen.
    Zum Klimahimmel - der vorhandene Himmel wird entsprechend "umgebaut"

    Kurz 1-2 Sachen zum Zillka Dach:

    Es stellt weiter auf als andere
    Das Bett ist breiter als beim Westfalia Dach
    Die Dämpfer sind außenliegend und "stören" nicht im inneren Schlafbereich.

    Die Fakten der Raimo und SCA Dächer kenne ich nicht.

  • Das SCA Dach stellt auch recht hoch aus. Die innen liegenden Dämpfer haben mich noch nie gestört (und die Arretierung kann auch nur funktionieren, wenn die Dämpfer erreichbar sind). Das Bett im Westfalia Dach ist für über 180cm recht kurz geraten. Da werde ich mal vorne noch anstückeln, dann passt das auch und die fehlende Aufstellhöhe ist unproblematisch.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • danke! bei zillka hatte ich mich schon rumgetrieben! Aber beii rund 5500€ muss man schon der Realität ins Auge blicken!
    Ich hätte mir gedacht bis max. 3000 €!

    Jörg

  • Hätte auch zuerst an Zillka gedacht - Du könntest aber auch mal bei Bernhard Lischka in Landsberied (bei FFB) nachfragen, ob er schon mal ein AD für Klimahimmel nachgerüstet hat und ob er Dir evtl. auch ein gebrauchtes einbaut, wenn Du es anlieferst... (müßtest Du im Faden zu den Freien Werkstätten finden). Gruss CC??

  • Hallo,

    Habe mir auch vor dem Urlaub noch schnell ein Aufstelldach von Zilka gegönnt!

    Der Nachteil ist der Preis das ist klar, da ich aber schon seit längerem mit dem Gedanken schwanger gegangen bin, ist es jetzt passiert.

    Eine Zeitlang habe ich sämtliche Angebote beobachtet wo Aufstelldächer oder sogar komplette Busse zu verkaufen waren mit AD.

    Wenn dann aber für einen 92 oder 93er T4 mit AD noch fast 4-5Tsd aufgerufen werden, und ich nur das Dach brauche lohnt sich das nicht wirklich.

    Zumal ich es Ausbauen und bearbeiten muss, viell. noch einer neuer Stoff, usw.

    Und wenn man sich die Gebrauchtwagenpreise ansieht mit und ohne AD, wirst du feststellen das MV mit AD im Schnitt 3-4Tsd teurer sind wie ohne AD.

    Die Vorteile vom Zilka Dach sind, wie die schon genannten

    - das Bett ist etwas größer (ca.1,2m*2m)

    - die Dämpfer sind außen (ich brauche das Dach von innen nur zumachen und muss nicht außenrumlaufen und nachsehen ob der Stoff irgendwo rausguckt.

    Man kann den Stoff von innen ganz bequem aufs Bett ziehen und vorne rolle ich es dann zusammen, und veriegele das Dach.

    - die Veriegelung ist wie früher beim T3 mit 2 Bändern die links und rechts das Dach halten. Das ist bei Westfalia mit dem Griff warscheinlich etwas kompfortabler

    aber dafür kann auch beim Zilka Dach nichts kaputtgehen vom Verschluss.

    - Das Zilka Dach stellt höher auf wie das Westfalia, so das du im Bett oben mehr Raumgefühl hast. Und da das Dach auch hinten etwas aufstellt bleibt auch mehr Platz für die Füße.

    Im Urlaub mußte unser Nachwuchs mal unten schlafen und die Eltern oben, ab jetzt gibt es Diskussionen wer oben schlafen darf. Ich bin zwar mit 1,75cm nicht groß, aber dafür bin nirgends angestoßen und das Kissen ist auch nicht runtergefallen weil vorne kein Platz mehr war. Also alles in allem sind wir begeistert.

    Mein Dach wurde in technoblau Metalic lackiert, es wurden 2 C-Schienen aufs Dach montiert damit die Dachbox mit in den Urlaub kann.

    Zusätzlich habe ich ein Fenster mit Fliegengaze vorne und die üblichen links und rechts. Eine Toprail für das Vordach oder Zelt habe ich auch gleich mit montieren lassen.

    Und der Klimahimmel wurde angepasst

    An deiner Stelle würde ich mir mal ein Angebot von Zilka schicken lassen und dann entscheiden. Und dann noch mal genau abwägen ob es sich bei einem Auto von 2002 lohnt 1000€ zu sparen wenn du ein gebrauchtes draufmachst vom Arbeitsaufwand mal abgesehen.

    Was die Reimodächer angeht die sind zwar ein Hauch billiger aber auch Qualitätsmäßig nicht ganz so gut, und die Klimahimmelanpassung die Reimo macht geällt mir gar nicht.

    Die All in One Dächer von Reimo wo das Bett vormontiert ist passen bei einem Klimahimmel nicht, da wohl nicht genug Material da ist um das ganze zu verschrauben (Aussage von Reimo).

    Ich kann die zweifel voll und ganz verstehen, da wir auch lange überlegt haben. Auch ob wir auf die Lackierung verzichten (ich wollte aber kein weißes Dach auf einem blauen Bus), und ob die C-Schienen wirklich sein müssen, usw. Aber dann haben wir uns für ein kompletten Rundumschlag entschieden und machmal macht auch die Masse den Preis!

    Wie du siehst kann ich dir Zilka nur empfehlen, und andere haben auch gute Argumente, und deshalb anhören und selbst entscheiden.


    Grüße Alpine

  • Bei Westfalie ist die Stoffbefestigung unten recht weit vorne. Dadurch ist zwischen der Durchstiegsluke und dem vorderen Stoff noch eine komfortable Ablage. Bei Reimo geht der Stoff direkt am Ausschnitt vorbei - da ist kein Platz.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Hallo,

    ich habe auf meinem 94er Multi seid ca. 5 Jahren ein SCA Dach und bin sehr zufrieden. Einziges Manko ist die etwas kurze Schlaffläche, aber ich bin nur 181cm groß da geht es. Gekostet hat es ca. 4800,- incl. Lackierung und Einbau. Was ich jetzt noch Suche ist eine sogenannte "Mütze", ein Überzug über das aufgestellte Dach. Leider ist diese für das T4 SCA Dach bisher noch nicht zu bekommen.

  • Moin,

    auch ich fahre seit einigen Jahren mit einem AD von Zillka herum und kann nur Positives berichten! Das Zillka-Dach hat meist eine SCA-Schale, die dann durch die abgewandelte Scherenmechanik, Dämmung, andere Dämpfer, einen eigenen Zeltbalg usw. zum eigentlichen Zillka-Dach wird. Dietmar hat zwar auch schon eigene Dachschalen entwickelt, aber meines Wissens vielfach auf SCA-Schalen zurückgeriffen. Allerdings sind seine eigenen Entwicklungen (nicht nur was die Aufstelldächer betrifft) die tragende Säulen. Die Vorteile sind ja bereits erwähnt worden. Das Dach stellt höher auf, das Bett ist breiter, die Dämpfer sind außen usw. Die Ablage vorne wie von Mannimmond erwähnt gibt es auch bei Zillka - prima für Wecker, Brille, Uhr und Handy....oder in Wietzendorf für Aspirin :D Auch die Innenverkleidung wird entsprechend angepasst mit Ripvelour. Die teuren Westfalia-Plasteverkleidungen kann man sich so sparen. Im T5 wird neuerdings sogar der VW-Himmelstoff verwendet, damits wie original ausschaut.

    Meine Meinung: Wenn Aufstelldach, dann Zillka. Bilder vom Dach gibt es hier.

    Gruß
    Sequal

    Ohne Weg ist auch das Ziel egal.....

    [Moderator auf vw-bulli.de - Bei Fragen zu der Seite und drumherum -> einfach eine PN an mich]