Moin zusammen,
Innenkotflügel oder Radhausschalen für T4 zum Nachrüsten, hat schon jemand nachgerüstet, welche sind zu empfehlen.
Vielen dank ![]()
Moin zusammen,
Innenkotflügel oder Radhausschalen für T4 zum Nachrüsten, hat schon jemand nachgerüstet, welche sind zu empfehlen.
Vielen dank ![]()
Tipp: Du könntest hier mal in die suche "Lokari" eingeben, dann solltest du Infos bekommen.
Ich plane auch welche Einzubauen wegen der Geräuschreduzierung ![]()
Hat jemand diesen Satz schon einmal ausprobiert?
Hat jemand diesen Satz schon einmal ausprobiert?
hier würde mich:
"Der Einbau ist sehr leicht und unkompliziert. Die Montage erfolgt mit den handelsüblichen Mitteln."
interessieren...
was spricht eigentlich gegen die originalen vom Freundlichen? (ausser dem Preis?) hat ein 111Kw´ler doch schon serienmässig drin oder?
Rainer
Bei VW gibts nur die für Hinten, für Vorne hat VW keine im Programm!
Daher bei 111kW und 150kW nur hinten Welche verbaut ![]()
und wieder schlauer.... ![]()
hm keiner hat diese von ebay verbaut!!!??
ich plane auch welche einzubauen....nur welche?????das angebot aus der bucht iss schon intressant nur wie schon gefragt "die montage .......mit handelsüblichen mitteln"
was solln des bitte sein!!??
mfg marko
Wahrscheinlich meinen die "Kleben oder schrauben frei nach Wunsch des Käufers ohne genaue Hinweise, Tipps, Vorgaben und mitgelieferte Montagemittel" ![]()
Hallo!
Ich finde Innenkotflügel generell eine gute Sache! Andererseits habe ich gehört das sich dahinter Dreck sammelt und damit ständig Feuchtigkeit präsent ist. Abgesehen davon bekommt man das Auftaumittel vom Winter auch kaum dahinter hervor. Alles zusammen fördert dann die Korrosion der Radkästen. Aus diesem Grund lasse ich lieber alles so wie es ist und konserviere die Radkästen nach Bedarf!
Gruß Jens
Also das hört sich schon interessant an, da ich mich gegen einen T5 entschieden habe und meinen "High" lange behalten will wäre diese Option schon nicht schlecht. Das mit dem Salz ist schon ein Argument bei uns wird noch verdammt viel im Winter gesalzen da ich unterhalb der Schwäbischen Alb zuhause bin, dass wäre fatal hier nicht den Gammel dann zu sehen. Also dann doch sauber mit Wachs vorbeugen und kontrollieren? Ich weis auch nicht was besser ist, da zumal auch der Steinschlag an der Karosserie abgehalten wird, bin mal gespannt wer sich dazu noch Gedanken macht.
Benno
Hallo Benno!
Die Radkästen sind doch werksmäßig mit Steinschlagschutz beschichtet. Das Zeug ist aber auch nicht hermetisch dicht. Deshalb rostet es darunter. Den Rost sieht man eher von innen. Von außen werden erst die Löcher sichtbar.
Gruß Jens
Naja, der T4 kommt in die Jahre und da werden eben Lacke, beschichtungen und korrosionsschutz spröde und rissig, dann rostet es.
Ich habe mich gegen die Lokaris entschieden, diese weider verkauft. Zum einen sieht es beim weißen bus echt doof aus, zum anderen bohre ich nicht in die Radläufe. Dann kann es tatsächlich dahinter feucht sein und es gibt Stellen die reiben werden.
Ich werde im Herbst die Radhäuser mit Steinschlagschutz beim Karosserie-fredi nacharbeiten lassen.
Interessant wäre für mich aber die Radhaus-Lösung hinten original von VW.
Wie sieht die aus und wie wird die befestigt?
Grüße Kurti
Hallo Kurti,
das Lokaris beim weißen Bus echt doof aussehen ist Geschmackssache! Ich finde den Anblick der dreckig weißen Radhäuser mit den Längsträgern schlimmer. Deshalb ist bei meinem untenrum alles schwarz. Der Kontrast Weiß mit Schwarz ist doch interessant.
Gruß Jens
Meine Erfahrung zum Thema Radhausschalen, oder Innenkotflügel.
Zuerst habe ich mir die vom 111er hinten nachgerüstet, das war schon ganz gut, hatte aber den Nachteil, dass der original Radhausschutz die Radlaufkanten nicht schützt, da sie ganz innen montiert werden. Also raus damit und mit was vernünftigen ersetzen.
Bevor ich damals die hinteren Radhausschalen montiert hatte, wurde alles noch mit einer ordentlichen Schicht Unterbodenwachs versiegelt. Großer Nachteil der originalen Radhausschalen: Am Übergang, Radhausschale-Radhaus-Schweller, sammelt sich der Dreck und häuft sich dort an. Das führt wiederum zum beschriebenen Problem der immerwehrenden Feuchtigkeit und Rostgefahr.
Danach habe ich mir einen Komplettsatz Lokaris bei einer Sammelbestellung gekauft. Die Lokaris umschließen auch den Radhausbogen und schützen so dort vor Steinschlag etc. Wenn man die Radhausbögen vor der Montage noch mit einer Steinschlagschutzfolie überzieht, kann auch nix scheuern und den Lack beschädigen.
Erst letzte Woche habe ich alle Radhausschalen zur Kontrolle abmontiert. Drunter war alles sauber, kein Staub, kein Salz, keine Anzeichen von Feuchtigkeit, alles so, wie ich es vor der Montage eingesprüht habe.
Für mich DIE Top Lösung.
Zur Montage. Laut Lokari müssen die Radhausschalen ins Blech geschraubt werden, ich finde, das das überhaupt nicht geht
Deswegen habe ich mir ein Edelstahlblech auf 5 x 5 cm große Stücke geschnitten und rostfreie Schrauben drauf geschweißt. Dies Halteplatten wurden dann im Radhaus mit Sikkaflex angeklebt um daran dann die Lokaris zu befestigen. In die Stoßstange wurde normal geschraubt.
Ich bin mit der Funktion und dem erzielten Ergebnis mehr als zufrieden und kann es zum Schutz für den T4 nur empfehlen!!
Gruß,
Peter
Hm,
also ich muss mir das zum Nachrüsten noch vor dem Winter überlegen,ich will ja noch lange Freude am Bus haben.
Hallo T4 - Freunde.
Wenn es zu dem Thema Lokari wieder eine Sammelbestellung geben sollte wäre ich dabei- Gruß - Thomas
Wenn der Preis für vorn und hinten paßt, bin ich bei der nächsten Sammelbestellung auch dabei!!!!! ![]()
Danke an Mc_Givertechnik für deinen Vorschlag. Mich hat auch das Bohren in die Radläufe vor der Montage abgeschreckt. Werde mich gleich mal an die "Produktion" der Haltebleche machen! ![]()
Moin,
erst mal vielen dank. Ich frage bei uns in Kiel bei Autoteile Matthies, ob sie so was haben.
@Mc_Givertechnik: Wieviel muß man denn für die Steinschlagschutzfolie berappen???? Mit wievielen Befestigungsblechen hast du die Lokari´s denn befestigt?? Ich habe mir gedacht, daß man mit sechs Blechen pro Radkasten hinkommen sollte. Oder hast du mehr Bleche gesetzt??? Hast du die direkt auf den Unterbodenschutz geklebt oder den erst beseitigt?? Wie lang müssen die aufgeschweißten Schrauben denn mindestens sein???
![]()
Fragen über Fragen!!! ![]()
He stell doch mal deine Eigenkonstruktion zur Befestigung mal per Foto hier rein würde mich schon interessieren. Bisher habe ich den Radlaufschutz an anderen Fahrzeugen mit gelackten selbstschneidenden Schrauben befestigt.