Zweitbatterie: Größte die unter Fahrersitz passt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    wie viel Platz ist unter der originalen Sitzkonsole des Trapo (ohne Batteriehalterung)? Muss mich langsam mal an den vernünftigen Einbau meiner Zweitbatterie machen und die jetzige ist eh fast hin. Hat wer eine Empfehlung fürm eine neue die gut unter den Sitz passt (gut&günstig, nicht superteuer Gelbatterie)?

    Gruß,

    Bucky

  • Ah-Zahlen sind gut, aber ich denke er braucht Maße. Bei Batterien scheint die Breite von 353mm ein gängiges Maß zu sein, die passt so graaaaaaade noch rein, bei mir jedenfalls. Problematischer ist die Höhe, Standardbatterien sind 19 oder 19,5 cm hoch, bei unverändertem Seriensitz passt das nicht, Kurzschlußgefahr!!!! Es gibt aber auch Batterien mit einer Höhe von 17 cm, da ist dann nicht viel Platz aber es passt. Um Höhe zu gewinnen kannst Du auch den Teppich unterhalb bzw. in der Konsole rausschneiden.

    Gruß Jan

  • Problematischer ist die Höhe, Standardbatterien sind 19 oder 19,5 cm hoch, bei unverändertem Seriensitz passt das nicht, Kurzschlußgefahr!!!!


    Gilt dies auch bei entferntem Teppich? Was ist, wenn man die Pole großflächig mit einer stabilen Kunstoffplatte abdeckt und sporadisch auf Scheuerstellen untersucht?

    Gruß,

    Bucky

    PS: Gibt es einen guten Grund für die Panther Batterie? Evtl. Bezugsquelle hier über das Forum?

    Einmal editiert, zuletzt von Bucky2k (28. August 2010 um 23:25)

  • Ich habe ein BANNER mit 70 Ah eingebaut, dies passt ganz genau. Im Lieferumfang sind auch zwei Abdeckungen für die Pole gewesen. Bin sehr zufrieden damit.

    Gruss Stöcki

    P.S.: Schau mal unter unseren "Gewerblichen", da bietet einer die BANNER an, sogar günstiger, als in der Bucht ...

  • also ich hab meinen sitz höhergelegt, was auch nicht wirklich weiter wild ist... 2 vierkant rohre und gut ist! dann passt ne 100ah banner energy bull saugend drunter. teppich oder nicht mach nur dann einen unterschied, wenn die batterie nicht die gesamte breite der sitzkonsole ausfüllt. ansonsten liegt sie sowieso auf den unteren blechen der konsole auf...

    Zitat von »Jan«



    Problematischer ist die Höhe, Standardbatterien sind 19 oder 19,5 cm hoch, bei unverändertem Seriensitz passt das nicht, Kurzschlußgefahr!!!!

    Gilt dies auch bei entferntem Teppich? Was ist, wenn man die Pole großflächig mit einer stabilen Kunstoffplatte abdeckt und sporadisch auf Scheuerstellen untersucht?

    Gruß,

    Bucky

  • Hallo,

    kann mir bitte einer sagen welche Fahrersitz zweitbatterie am grösten und von den Maßen her die kleinste ist ?
    Die die drunter passt höhe 19cm geht zwar auch aber nur wenn ich jeweils 2 schrauben drunter lege ist mir aber zu unsicher wegen kurze.
    gibt es eine 17cm hohe batterie die rein passt und 95 oder mehr AH hat.
    suche als aber ich finde nur 19cm höhe

    janv6 was für eine hast du den da drin?

    Karpfen Freak Adi

    Einmal editiert, zuletzt von Adrian (1. Juni 2014 um 16:22)

  • Hallo,

    suche Zweitbatterie mit einer hohen Ah (95 oder höher ) aber einer höhe von max 17,5cm. kennt jemand solche Batterien max 150 euro wäre nett wenn ihr paar tips hättet. ;)

    Karpfen Freak Adi

  • Hi

    Ich hab 100 AH unterm F- sitz . Allerdings den Teppich für die Reimo Bat. ablage rausgeschnitten , und 5mm Flacheisen unter den Konsolenfüssen mit verschraubt .


    Gruß hugo

    Lieber 1000 Sterne am Himmel als 5 an der Hoteltür /// Ahrtreffen 2013 ... 2014... 2015.... 2016....2017.....2018 /// Elchtour 2014 - 2016-2018 /// Hatzenport seid 2013 /


    Malvern 2017...2018 Saartreffen 2017

  • Hallo,

    Danke für die tips !

    Mein Vorgänger halt zwar eine wartungsfrei unter den Sitz gehabt ist aber trotzdem immer mal leicht ausgelaufen Ursache jetzt beim saugen an dem Rand von der sitzkonsole ist das flies mit abgegangen sozusagen hat sich aufgelöst man man

    Deswegen suche ich jetzt eine richtige die nicht auslaufen kann.

    Karpfen Freak Adi

  • Hallo,

    niemad noch eine idee tip bilder?

    bin jetzt am überlegen welche ich rein machen kann ohne das mir wieder die Batterie ausläuft oder mich die Gase umbringen wenn ich mal im Bus schlafe? was meint ihr?

    1. http://www.ebay.de/itm/2610929342…984.m1423.l2649

    2. http://www.ebay.de/itm/2011033645…984.m1423.l2648

    3. http://www.ebay.de/itm/1510844834…984.m1423.l2649

    4.http://www.ebay.de/itm/2008873147…984.m1423.l2649

    was meint ihr welche sicher ist vor (Gase,auslaufen) und ich nehmen könnte. ?(

    Karpfen Freak Adi

    2 Mal editiert, zuletzt von Adrian (23. Juni 2014 um 21:59)

  • Hallo,
    Hab in einem anderen Forum von einigen gelesen, dass die Panther recht gut sind und vor allem wegen der Höhe gut geeignet sind. Ich hab mir für meine Standheizung etc. eine über batterie-outlet.com bestellt, da sie dort sehr preiswert sind. (Hab 'nur' 75Ah genommen, original waren bei mir 63 Ah drin) Kann dir wenn sie dann da ist sagen ob alles passt, wird aber noch etwas dauern...
    LG

  • Hallo,
    Ich hab mir ne Konsole aus Winkeleisen gebaut und hab jetzt ne 175Ah unten am Boden dierekt nach dem Tank links ziemlich mittig neben dem Kardan.
    Funktioniert richtig gut jetzt, ist drin seit Februar ungefähr.

    Besser Mann hat als Mann hätte!!!!


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten..... 8)

  • Hallo,

    welche Batterie mit möglichst viel Amperestunden passt unter den Fahrersitz (kein original Batteriefach). Sollte man Geldbatterien nehmen?

    Besten Dank

  • Hi,
    eine Gelbatterie ist auf alle Fälle besser als eine AGM oder Starterbatt., wenn du sie nur als Verbraucherbatterie mit eher kleineren Verbrauchern ( kein großer Wechselrichter) nutzt.
    Ohne original batteriehalter sollte sich eine Höhe von 190mm ausgehen. Maximalkapazität einer Gel ( die kannst du auch umlegen) um die 90 - 100 Ah ohne großes Getrickse.
    mfg