Hat jemand Erfahrung mit Fahrradträger von Fiamma ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi Leute,
    da ich ja vergeblich versucht habe Ersatzteile für mein Westfalia Fahrradträger zu bekommen
    klick hier
    Muss ich mir jetzt einen neuen Fahrradträger zulegen.
    Ich denke da an den Carry Bike von Fiamma
    Fiamma
    Hat jemand gute oder schlechte Erfahrungen mit diesem Fahrradträger gemacht ?
    Oder gibt es von euch eine andere Empfehlung ?

    Bin auf die Antworten gespannt.

    Gruß
    Achim

  • Ich habe den Fiamma Träger und bin eigentlich ganz zufrieden aber sämtliche Verschlüsse (die roten Teile zum drücken) gammeln so weg, dass sie nicht mehr zu öffnen bzw schliessen sind..
    Mann bekommt zwar zum Glück alles als Ersatzteil aber das ist ja wirklich nicht Sinn der Sache....

    LG,

    Andreas

  • ich nutze einen Fiamma Carry Bike (2er) an meinem MV. Ich bin bislang sehr zufrieden: Leichte, zügige und vor allem sichere Verladung der FR ist gewährleistet . Zudem sieht der in Alu-matt auch noch prima aus. Das einzige Manko: die Riemenverschlüsse für die Reifen können sehr leicht abgenommen werden, weil sie auf die Schiene "aufgeschoben" werden. Habe schon gehört, das die gerne gestohlen werden. Daher nehme ich meine bei längere Standzeit immer ab. Das bedeutet zusätzliches Rumgefummel. Wen das nicht ständig nervt - Kaufempfehlung! Gebraucht liegen die zwischen 120-150€ (2er).

  • Ich hab den Flügeltürer Träger.
    Keine Probleme! Auch die Riemen sehen bei mir noch gut aus (allerdings auch erst 1 Jahr alt) und wurden auch bisher noch nie geklaut.

  • Hatte ich gerade im Urlaub, absolute Top-Kaufempfehlung.
    Wichtig ist oben die Folie auf den Lack zu kleben, und bei mir war nach 4 Wochen nutzung an Ostsee (viel Sand) unten an den Auflagegummis ganz leicht der Lack angegriffen, war aber mit einem Politu-Wisch wieder weg.
    Somit also sehr Materialschonend. Kann bis zu 4 Rädern aufgerüstet werden, mit Anhänger sollte man aber nicht mehr als 2 drauf haben.

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Hi,

    wir sind auch seit 2 Jahren sehr zufrieden. Hängt aber überwiegend in der Garage.
    Erstmontage war etwas Bastelei. Ich hatte mir die Mühe gemacht, und die Kunsstoffleiste in der Heckklappe ausgesägt.
    Soll aber auch so gehen.
    Wir transportieren 2 Räder oder unsere Heck-Kiste
    Und natürlich Lackschutzfolie oben an der Heckklappe nicht vergessen, schont doch den Lack wirklich gut.

    Gruß

    .................................................

  • Hallo ,
    als mein Cali-Generation ausgeliefert wurde, habe ich den mitgelieferten Aluträger(Westfalia, Hersteller vermutlich Fiamma) gleich verkauft: viel zu klotzig durch die dicken Aluteile und schlecht verarbeitet. Ich sag nur: Paulchen, ist für meine Anforderungen viel universeller( 2-4 Fahrräder,Gepäckkasten), graziler im Aufbau, gefällt mir einfach besser.
    Grüße von der Ostseeküste
    Axel

    Träume nicht Dein Leben - lebe Deine Träume !

  • Moin,

    ich hab einen 4fachen Fiamma aus der Bucht gekauft. Wurde auch schon des öfteren mit 4 Erwachsenen Fahrrädern bestückt. Ich bin damit zufrieden. Die Riemen um die Räder zu befestigen gehen nach und nach kaputt, die muss ich mal neu haben.

  • klare sache kann ich auch nur empfehlen.also bei mir gammelt auch nichts daran und er ist ständig am auto.habe 3 räder drauf mit anhänger ohne probleme.

    gruss kalle

    Bin Krank.Habe meine Symtome gegoogelt.Es gibt 3 Möglichkeiten.
    Pest
    Borkenkäfer oder
    Zylinderkopfdichtung

  • Ich habe den 2er von Fiamma und bin sehr zufrieden. Am alten Bus hatte ich einen Paulchen und da finde ich den Fiamma besser.
    Bei mir sind die VErschlüsse auch nach nun ca. 5 Jahren noch nicht weggegammelt.

    Das die Reifenhalter gestohlen werden höre ich zum ersten Mal. Die grauen Abschlußkappen an den Seiten sind doch vernietet und schützen so vor Diebstahl.

    Empfehlung: Kaufen!

    Aloha :thumbup:
    Micha

  • Hi Leute,
    das Urteil ist ja ziemlich eindeutig PRO. :D
    Na dann werde ich mir wohl einen neuen kaufen, in der Bucht gibt es die schon für 180 € Neu inclusive Versand :thumbup:

    Vielen Dank
    Achim

  • Habt ihr die alten oder die neuen Verschlüsse...?
    Die alten (schwarz) werden reingeschoben und dann nach unten gespannt... die neuen (silber) werden nur noch reingeschoben und festgezogen..
    Nachdem 2 von den alten gerissen waren hab ich sie durch neue silberne ausgetauscht... Diese sind die, die komplett vergammelt sind (nach 2 Jahren)
    Mann kann den roten Knopf zum arretieren nicht mehr bewegen...Die silberne Schicht ist abgeblättert...
    Ich werde mal Bilder machen...


    LG,
    Andreas

  • meine verschlüsse sehen genauso aus wie die von pauli800. allerdings bin ich da selbst dran schuld, weil ich den träger auch letzten winter dran hatte....böser fehler. vorher sah der echt noch top aus aber das salz hat ihm optisch und auch in der funktion böse zugesetzt:-(
    ansonsten bin ich mit dem fiamma absolut zufrieden. hatte ihn gebraucht gekauft und der tut sehr zuverlässig seinen dienst.

  • Als Vergleich noch mal die alten Verschlüsse
    Die sind ca 10 Jahre alt und funktionieren einwandfrei...!

    Den Träger jeden Winter abzunehmen ist mir zu viel Aufwand... Ausserdem will ich ihn immer Einsatzbereit haben...
    Allerdings werde ich dann wohl alle Teile mit Schnallen (also auch die oberen Befestigungen für die Fahrräder) abnehmen wenn ich sie nicht brauche ..
    Welch ein Aufwand, der mir bei den alten Schnallen erspart geblieben wäre...

  • Also ich habe den Fiamma auf meinem T3 seit 12 Jahren, allerdings war der Träger da auch schon gebraucht. Bei mir sind die Verschlüsse so owie euere schwarzen, allerdings sind die bei mir auch rot- aber etwas ausgeblichen.

    Natürlich sind da ja auch bewegliche Teile drann und deshalb bekommen, oder bekamen die auch immer etwas Schmiermittel ab- bei mir Carramba- auf keinen Fall WD40 (das Zeug trocknet aus- fast rückstandsfrei -Mistzeug).

    Und ich habe mit dem Träger keinerlei Probleme.
    Mittlerweile nehme ich ihn ab wenn ich ihn nicht brauche, bzw. habe ihn in letzter Zeit meist ganz ab, damit das Erscheinungsbild angenehmer ist.

    Aber wenn man damit im Winter Unterwegs ist- wahrschinlich ohne Behandlung , dann braucht man sich auch nicht zu wundern !

    Wäre genauso, als wenn man vollpollierte Alufelgen ohne Klarlack im Winter fahren würde- Das die dann nicht lange Leben ist einem jeden dann auch klar !!!

    Mann könnte j auch die alten nehmen und gelbverzinken lassen und anschließend wieder zusammenbauen - aber lohnt die Arbeit-lohnt der Preis ?

    Ich mag den Fiamma lieber,, als den Paulchen,gerade weil er massiver ist und einen Wertigeren Eindruck macht- Immerhin hat der ja was zu tragen.

    Habe den Bus meiner Schwester mal geliehen und sie hat bei einer Leerfahrt vergessen die Überwurfschraube, welche den BikeRahmen hält wieder festzuschrauben - und verlor daraufhin die Dicke Mutter- das Handtellerrad.

    Im Zubehör- kein Problem. Neue Muter gekauft und gut war. Ich musste nicht gleich eine neue Schiene kaufen oder sonst etwas.

    Also von mir ein ganz klares TOP DAUMEN HOCH auf den Fiamma Träger (der jetzt in der Garage hängt). :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    "Der Motor gehört nach hinten..." (Zitat:Ferdinand Porsche)

  • Ich muss auch trotz meiner Erfahrungen noch mal eine Lanze für den Fiamma brechen...
    Die Ersatzteilversorgung ist wahrscheinlich besser als bei jedem anderen Träger..
    (Die Verschlüsse kosten glaube ich ca 4,50 € /Stk)
    Und man bekommt sie in jedem gut sortierten Campingbedarf.
    Man kann so ziemlich jedes Teil austauschen. Das alleine spricht schon für den Träger.

    Trotzdem finde ich muss ein Fahrradträger der draussen fest am Auto montiert ist selbstverständlich auch Wintertauglich sein ohne das ich jede Schraube einzeln behandeln muss..
    Das geht bei anderen Verschlüssen auch...
    Vor allem sieht man hier eindeutig eine Verschlechterung nach der Veränderung der Verschlüsse....


    LG,

    Andreas