Das Geräusch macht mich WAHNSINNIG

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!

    hast du nen kurzen Vorderwagen??

    dann schau mal ob die Kunstoff Luftführung auf dem Kühler vorne lose ist!!
    wenn du die Motorhaube öffnest, dann sind vor dem Schlossträger drei Blechschrauben die mit der Kunststoff-Luftführung verschraubt sind, wenn da eine Schraube fehlt oder meistens is die mittlere direkt ausgebrochen, dann fängt diese Luftführung zu vibrieren an ab ca. 70 km/h und macht nen Höllenlärm...
    (wenn du kleine Hände hast, kannst du in der obersten Rille vom Kühlergrill durchgreifen und über dem Kühlschlauch von der Servo-Lenkung das lose Teil fühlen...vorsicht, die Servo-Kühl-Leitung hat scharfe Kühlrippen!!)

    als Abhilfe...Kühlermaske abmontieren und diese Luftführung an den Auflageflächen mit selbstklebenden Moosgummi z.B. dämmen... dann herrscht Ruhe!

    hatte ich auch und hab mir nen Wolf gesucht.....hatte schon Radlager und alles Mögliche in verdacht.... durch einen Tipp vom Kai (Kugler) kam ich drauf! :)

  • Ändert sich das Geräusch wenn Du die Luftzufuhr veränderst?


    Nein! Alles schon gecheckt - das Geräusch bleibt :thumbdown:

    Ja! Hab KV. Kunststoff-Luftführung werde ich nachher mal ansehen. Danke!

    :winker:
    hochlang

  • alles mal einsprühen mit Siliconöl was aus Gummi oder Plastik ist......vor allem auch hinten...häufig hört man geräusche und denkt die kommen von vorn ...in Wirklichkeit kommen sie aber von hinten
    apropo Lüfter....die Lüfter mit WD40 einsprühen...alle Lüfter nicht nur im Motorraum sondern auch die Frischluftlüfter ...sehr oft quietschen und knarren die Kohlen darin.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Hallo!

    Hast du den einteiligen Kühlergrill, oder noch die geteilte Ausführung wo man das Mittelteil vorklappen kann??

    Also beim einteiligen Kühlergrill siehts so aus...(siehe Bild)... da is so ne Kunststoff Luftführung die oben von 3 Blechschrauben gehalten wird... die Lappen nach vorne, die in meinem Bildabschnitt zu sehen ist, beginnen dann ab ner gewissen Geschwindigkeit zu schwingen und schlagen gegen den restlichen Grill... sieht man auch dann deutlich an den Schleifspuren... das hört sich dann an wie ne Mischung aus def. Radlager und grobstolligen Winterreifen mit Sägezahn :D

    bei der alten Ausführung mit dem klappbaren Kühlergrill siehts ein bisschen anders aus, aber diese Luftführung gibts da auch! Am besten den Kühlergrill (wo das VW Zeichen drin is) demontieren und die Luftführung wie schon oben geschrieben mit Moosgummi etc. an den angescheuerten Stellen dämmen....

    bin mir fast sicher das ist dein Geräusch.....

    edit: evtl wär auch ein versuch die Lappen provisorisch mit Panzertape oder nem Schaumstoff-Abschnitt auf Spannung zu bringen und dann mal ne Probefahrt machen ob sich das Geräusch geändert hat oder gar verschwunden ist!! ...bevor man den Grill demontiert....

  • Ich habe den einteiligen Grill, KV Modelljahr '95. Werde ihn nachher mal ausbauen und dann sehe ich es wohl alles.
    Dank an Martin für das Bild und die Tipps.

    :winker:
    hochlang

  • Also bei mir wars das Hitzeschutzblech über dem Kat.
    Einmal dicken Draht drum, und gut wars. Der Draht hat sogar den TÜV nicht gestört (oder die habens übersehen?!)

    Gruß Siggi

  • ich kann das Bild von MartinN gerade nicht wirklich lokalisieren, aber mein Tipp geht da, glaube ich, in die ähnliche Richtung.
    Wenn du die Haube aufmachst, hast du so eine komische Wurst vor dir, jetzt keine Wiener oder so (zumindest nicht ab Werk), aber so eine art Schaumstoffdichtung zur Motorhaube. Ich habe mal gelesen, dass die bei defekt oder nichtvorhandensein irre geräusche machen soll. Die müsste lt. MartinNs beschreibung auf dem Ding sein, das mit den 3 Blechschrauben gehalten wird (meine ich zumindest). Als Test kannste die Motorhaube mal zutapen oder den Grill mal eben ganz rausnehmen zum Testen, ist ja auch kein Akt.

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Ich weiß noch nix neues. Komme erst heute Abend dazu, den Grill mal kurz abzunehmen. Hitzebleche kann ich erst Samsatg ansehen.
    Hab' einfach zu vie umme Ohrn :coffee:

    :winker:
    hochlang

  • Moin zusammen,

    habe ja auch seit 1,5 Jahren ein "Geräusch- Problem", das ich bis heute noch nicht gefunden habe :wacko:

    Heulendes Geräusch vl - Bin mit meiner Weisheit am Ende!

    Da hab ich damals auch ein Soundfile mit beigepackt, vielleicht hast du ja auch dieses Geräusch :?: Achja, das Problemchen m.d. Hitzeschutzblech hab ich auch wieder. Das rasselt aber mehr beim anfahren/beschleunigen. Hatte da mal ne Schelle drangefummelt, aber die ist wahrscheinlich hinüber - muß mich mal wieder unter die Kiste legen :S

    Irgendwas ist halt immer, wenn man(n) nen Low Budget Auto fährt :pinch:

    Gruß Ralph

  • Moin Moin :winker:

    Dieses Luftleit-Plastik-Dingens war es! Danke an Martin! :pray:

    Habe gestern Abend den Grill abnehmen wollen, musste mir erstmal aus einem Zeltnagel/Hering ein Abzieh-Werkzeug für das Blechle basteln =) aber dann ging es ganz schnell:
    Grill ab, an dem Plasteteil gezottelt: klapperklapperklapper :shake:

    In Ermangelung irgendeines Moosgummis habe ich dann eine Schicht Ilmud-Band geklebt (Dieses Zeugs, was man zum Fenstereinbau benutzt),
    Grill wieder dran und :drive: - und: R U H E :hurra:

    Endlich höre ich wieder nur den etwas heiseren Sound der seidenweichen Verbrennung meines 5-Enders :yeah:

    Also nochmals vielen Dank sagt
    der überglückliche hochlang :winker:

  • Na prima, wieder einen "geheilt" da können wir ja gleich weitermachen bei der Suche nach dem "gejammer" meiner Vorderachse bzw. irgend was aus der Gegend bei meinem Polo 86c. :thumbup: (Umschreibung im 4. Beitrag dieses Fred's) 8)

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Huhu!

    super! ...bitte gerne...freut mich wenns das war und ich was helfen konnte... hat mich damals auch ne ganze menge Nerven gekostet bis ich das gefunden hatte :)

    Einmal editiert, zuletzt von MartinN (10. September 2010 um 09:03)

  • Tausend dank für dein super Foto und deine Erklärung.

    Nach über einem Jahr verzweifeltem Suchen und Stunden von ärgerei konnte ich dank Dir endlich das Geräusch beseitigen.??

    Tausend Dank für deinen Tipp????