Was für ein Karmann ist das?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Sehr schön isser ja!

    Bin echt am schwanken, aber vom TDi auf Schiffsdiesel umsteigen - dazu noch mit dem Aufbau... :D
    Nur etwas zu weit weg um mal kurz anzuschauen.

    Cheetah und Gipsy ist das gleiche Modell - nur Unterschiede in der technischen Ausstattung?


  • Cheetah und Gipsy ist das gleiche Modell - nur Unterschiede in der technischen Ausstattung?

    Nein.

    Cheetah und Gipsy basieren auf dem LR/KR Fahrgestell

    Der Cheetah auf T4 ist ein sogenannter Teilintegrierter, der Gipsy das Alkovenmodell.

    Der abgebildete Karmann ist ein Gipsy der ersten Generation. Das Alkovenfenster wurde später anders gestaltet.

    2 Mal editiert, zuletzt von DoKaner (11. September 2010 um 01:33)

  • sehr nett,

    aber kommt der beladen noch voran??

    Sven

    1988-1990 T2 70 PS Luftgekühlt

    1990-2007 5xT3 70-112 PS, 3x Syncro

    2007-2016 T4 150 PS

    2016-2018 MB Vito 163 PS

    2018-???? T6 204 PS

  • Zitat

    sehr nett,

    aber kommt der beladen noch voran??

    Sven


    voran schon, aber wehe es liegt ein Steinchen im Weg.

    Cheetah und Gipsy sehen aber gleich aus!? Also doch nur innere Unterschiede.

  • Wenn ich mich richtig erinnere, liegt der Unterscheid der beiden Modelle im Grundriss. Der Gipsy hat eine Rundsitzgruppe im Heck, der Cheetah hat eine Dinette auf der Fahrerseite hinter dem Fahrersitz. Das oben verlinkte Mobil müsste eines der ersten Modelle sein!

    Mein Bus (ACV Camper) verbrauchte: 356095.png

    Der Nachfolger verbraucht: 967564.png(aber mit Standheizung, 300kg mehr Leermasse, Doppelklima...)

  • Ah, danke! Dann ist das ein Cheetah.

    Hätte ihn gern angeschaut, nur leider genau am anderen Ende von D....

  • Wie groß bist du?

    Ich habe auch nach Cheetah/Gipsy gesucht, dann aber Abstand von Holzgerippewohnmobilen genommen. Die Karmänner bis 1996, vor allem Distance Wide, haben fast alle Feuchtigkeitsschäden. Dann den Colorado (Holzfrei) aber m.M.n. zu teuer. Die WoMo auf T4 haben fast alle zu kurze Alkovenbetten. Im Colorado nur ca. 192cm...

  • So ging es 1990 an:

    Prospektausschnitt von Karmann.


    1992 (?) wurde der Teilintegrierte namens Cheetah eingestellt. Es wurde nur noch das Alkovenmodell auf LR gebaut die Modellbezeichnung Cheetah und Gipsy wurde beibehalten.
    Ziemlich verwirrend das ganze , deswegen auch die verschiedenen Meinungen über Cheetah und Gipsy
    Es ist richtig, daß das neue Modell als Cheetah eine Dinette hatte, den Gipsy Grundriß weiß ich nicht mehr aber Hecksitzgruppe wäre sicher eine Option.
    1996 kam dann der Colorado und löste zumindest die Außenform. Auch hier gab's Unterschiede...ColoradoH mit Hecksitzgruppe und ColoradoS mit Dinette.

    Zu den Colorados auf T5 muß ich ja nix sagen, ein Glück. Ich denke da gibt's mittlerweile >100 Varianten.