Defekt an der MFA? - Lösung gefunden - Erledigt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    Irgendwie spinnt meine MFA!

    Egal welche Stellung ich den Schalter stelle 1 oder 2, sie zeigt sporadisch immer das an was sie will aber nicht das was eingestellt ist.

    Auswählen kann ich es auch nicht, keine Reaktion.

    Seit ihr der selben Meinung das es am Schalter liegt?

    Kann man den reparieren und selbst ausbauen bzw. wechseln (mit Airbag)?

    Was kostet ein neuer?

    Stellenweise habe ich auch schon Fehlfunktionen am Heckscheibenwischer festgestellt, läßt sich z.b nach dem einschalten nicht mehr ausschalten und wischt permanent.

    Grüße Alpine

  • Wenn es wirklich am Schalter liegt, wirst du den ganzen Lenkstockschalter tauschen müssen:

    7D0 953 519 C
    Schalter für Scheibenwischer, Wischer-Wasser und Multifunktionsanzeigebetätigung mit Speicherhebel Regelschalter
    ca. 60 Euro

    Der Austausch ist recht leicht, allerdings muss dafür das Lenkrad ab und der Airbag ausgebaut werden. Letzteres darf eigentlich nur die Werkstatt, es ist aber kein Problem das selbst zu machen, wenn man ein paar Sicherheitsmaßnahmen beachtet:

    - Vorher Batterie abklemmen!

    - Airbag vorsichtig behandeln und während der Arbeit sicher deponieren

    - Nach getaner Arbeit, erst die Zündung einschalten, dann die Batterie anklemmen! Grund: Es gab defekte Airbagsteuergeräte (auch im T4?), die beim ersten Zündung-Ein versehentlich ausgelöst haben. Also sollte man lieber nicht auf dem Fahrersitz sitzen, wenn die Zündung das erste Mal wieder Saft bekommt ;)

    Im Wiki steht auch eine Menge dazu.

    Übrigens: Unsere MFA ist auch kaputt. Zeigt nur noch die Speicherebene 2 an. Ab Schiebeschalter liegt es aber nicht, den hab ich durchgemessen. Eher am KI. Mach dich also darauf gefasst, dass es nicht (nur) der Schalter sein könnte, der bei dir eine Macke hat.

  • @Alpine Bau doch mal die untere Lenkradverkleidung ab und kontrollier die Isolation der Adern, die zum Lenkstockschalter gehen, bzw. wo sie in die ZE gehen.

    Airbag runter geht relativ einfach, wenn man es schon mal gemacht hat. Beim ersten Mal ist ein wenig fummelig!! ;) Am Besten machst du es so, wie in der Wiki beschrieben. :thumbup:
    ABER IMMER die Batterie abklemmen und etwa 30Sek. warten, da das Airbagsteuergerät einen Restenergiespeicher hat, der sich selbstständig in der Wartezeit entläd! :prof:
    Meinen Lenkstockschalter habe ich aus der Bucht für etwa 15€ bekommen, werden dort des öfteren angeboten!
    Viel Erolg! :thumbup:

  • Neue Lösung:
    Bei spinnender MFA Verbrauchsanzeige: KI reparieren!
    Auf der Platine vom KI sind 4 Elektrolytkondensatorten. 1 x 220, 2 x 680, 1 x 47µF. Alle erneuern. Fehler behoben!

  • Neue Lösung:
    Bei spinnender MFA Verbrauchsanzeige: KI reparieren!
    Auf der Platine vom KI sind 4 Elektrolytkondensatorten. 1 x 220, 2 x 680, 1 x 47µF. Alle erneuern. Fehler behoben!

    http://www.fotos-hochladen.net[/img]

    http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/mfa1bci6fsvm7d.jpg

    Meinst du diese Kondensatoren? Ist das möglich als Leihe (ich habe bisher einmal gelötet) die alte Kondensatoren zu ersetzen?
    (Ich habe ein ACV 102 PS mit Automatik-Getriebe)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridschi (24. November 2016 um 16:30) aus folgendem Grund: Bild wird nicht angezeigt

  • Ja genau kann jeder machen der einen Lötkolben hat. Aber auf die Polarität achten. Der weiße Strich und das Kürzere Beinchen sind Minus.

    Gesendet von meinem B15Q mit Tapatalk

  • Und wegen dem Lenkstockschalter... Würde mir nie wieder einen gebrauchten KAUFEN nachdem in Lupo und Arosa in der Familie jeweils bei 80000km einer abgebrannt ist, beim Lupo 10000km später auch noch der zweite.
    Internetrecherchen ergaben, dass das Problem nicht nur beim Lupo/Arosa/Polo Schalter vorkommt sondern auch bei anderen u.a. auch beim T4.
    Bei beiden Autos exakt gleich, komisches Blinkverhalten mit einem ratternden Relais gepaart mit gelegentlichen Rauchfahnen.
    Beim Lupo dann ein plötzlich unaufgefordert wischender Heckscheibenwischer, kurze Zeit nur sporadisch (Bodenwellen, etwas angekommen), kurz darauf immer öfter ohne Außeneinfluss und 100km nachdem es wirklich auffällig wurde gabs eine nicht "abstellbare" Rauchwolke die wohl ohne sofortiges Handeln zu einem Fahrzeugbrand geworden wäre (zum Glück 1km vor der Wohnung - Sicherung raus auf der auch die Blinker hängen und damit war Ruhe, aber halt Blinkerfreie Fahrt)

    Von daher bin ich ganz froh, dass ich durch Tempomat und MFA Nachrüstung 2 neue Schalter verbaut habe.

  • Neue Lösung:
    Bei spinnender MFA Verbrauchsanzeige: KI reparieren!
    Auf der Platine vom KI sind 4 Elektrolytkondensatorten. 1 x 220, 2 x 680, 1 x 47µF. Alle erneuern. Fehler behoben!

    Hi, würden diese (220µF, 680µF, 47µF) Kondensatoren passen?
    Bei mir funktioniert die Umschaltung leider auch nicht mehr. :thumbdown:

    Zusätzlich habe ich noch das Problem, dass mein Display bei bestimmten Temperaturen komplett rot ist. Vermutlich irgendwelche Kontaktprobleme. Kennt jemand das Problem bzw. die passende Lösung? :thumbup:

  • Hallo,wenn die Schaltung komplett tot ist hat es erstmal mit ELKOS nichts zu tun,da würde ich erstmal das Kabel vom Blinkerhebel unter die Lupe nehmen... ;) Mit dem Display sieht es ähnlich aus,bei Streifen liegt es am Display selbst,wenn komplett rot ist wahrscheinlich die Steuerung vom Display kaputt,da hilft ein 220V Lötkolben nicht wirklich weiter..... :( :( :( Gruß

    P.S. ev. Nach VW-Teilenummer googlen,für den T4 gibt es heutzutage gute Angebote (vor allem bei Ebay) ,ich habe mir selbst ein überholtes Instrument gegönnt,bin auch damit vollkommen zufrieden..... :) :) :) :)

    P.P.S. bloß nicht auf billige Ebay 100EUR-Reparaturangebote reinfallen-da zahlst du im Endeffekt mehrere Hundert EURO,bin da erstmal selbst auf die Schnauze gefallen... :( :( :( :(

    Einmal editiert, zuletzt von otann (9. Januar 2017 um 13:13)

  • Hi, vielen Dank für deine Antwort.

    Komplett tot ist die MFA nicht. Nach einigen Minuten sieht das Display wieder ganz normal aus.

    Und manchmal kann ich auch über den Blinkerhebel umschalten. Aber halt nur manchmal ;( .
    Und manchmal schaltet es auch von alleine um :S.

    Den Hebel habe ich schon einmal geprüft - war in Ordnung.

  • Hi, ja dann verabschiedet dein Kombi sich langsam...hat immerhin fast 15 Jahre duchgehalten-auf so eine lange Lebensdauer wurde diese Technik bestimmt nicht konzipiert,wer wusste damals schon dass ein T4 selbst nach 20 Jahren im Betrieb immer noch ein begehrtes Fahrzeug bleibt.. ;)

  • das mit ELKOS habe ich auch ausprobiert...nur danach war der Tacho endgültig Schrott... ;( ;( ;( nach langem hin und her und bitteren Erfahrungen mit Ebay-Geiern müsste ich mich dann doch für ein generalüberholtes KI entscheiden,erst seitdem herrscht wieder Ruhe im Cockpit..... :) :) :)

  • Ich würde gerne wissen wollen, mit bis zu welcher Spannung die von Werk eingebauten Kondensatoren versehen sind. Ich dachte, es wäre für Langelebigkeit von Vorteil etwas aufzustocken.

    Danke und Grüße