Aero-Twin Wischer ... welcher paßt auf den T4 ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    heute die Wischerarme getauscht und die 530er passen. Man erkennt das daran wie dicht die Wischerblätter in der Ruheposition zusammenstehen ... sind es nur ein paar Zentimeter sind die Arme falsch ... ist es etwa eine Handbreit ist es richtig ...

    Kann es sein das die Wischerarme beim Scheibenwechsel ausgebaut werden ?

    Gruß Frank

  • Habe gestern die von Bosch für den T4 vorgesehenen für 37,50 € gekauft. Beide Wischer sind gleich lang und passen ebenso wie die Von meinem 2004er Ford Mondeo, bei dem der rechte Wischer etwas kürzer ist.
    Ich glaube, es handelt sich um die hier bereits genannten Typen 530 und 532. Es schleift nichts, aber die langen Wischer liegen ganz rechts außen über der starken Wölbung nicht mehr ganz an, sodaß ich getauscht und die Neuen am Mondeo montiert habe. Ich schaue zuhause noch mal nach der Typen- Nr. und korrigiere noch, wenn erforderlich.

  • Hier nochmal mit Bild
    die sehr guten Nachbauwischer von der Matthies Gruppe für 21,50 Forumspreis das Paar


    Danke, Jipster! Wo bekomme ich die denn im Netz bestellt? Auf eBay gibt es zu dieser Marke keine Treffer.

    Welche Vorteile bietet denn die Nachrüstung der Passat-Wischerarme dann überhaupt? Ein größeres Wischfeld? Besser Optik? Bessere Funktion?

    Mein Bus (ACV Camper) verbrauchte: 356095.png

    Der Nachfolger verbraucht: 967564.png(aber mit Standheizung, 300kg mehr Leermasse, Doppelklima...)

  • Halllo Faden! Die Wischerarme für Aero Wischer in Erstausrüstung (z.B. Passat) haben den Vorteil dass alle Aero Wischer mit der entsprechenden Befestigung passen. Und die sind besser verfügbar als die Nachrüstlösung. Die Befestigung an den Passat Wischern ist schlanker als bei den Nachrüst-Teilen, sieht optisch etwas gelungener aus. Gruß Jens

  • Halllo Faden!
    Die Wischerarme für Aero Wischer in Erstausrüstung (z.B. Passat) haben den Vorteil dass alle Aero Wischer mit der entsprechenden Befestigung passen. Und die sind besser verfügbar als die Nachrüstlösung. Die Befestigung an den Passat Wischern ist schlanker als bei den Nachrüst-Teilen, sieht optisch etwas gelungener aus.
    Gruß Jens

    Spitze, das beantwortet meine Frage. Wenn's wirklich nur um die Optik geht, die Funktion aber nicht berührt, spare ich mir die Knete gerne. Finanziell ist der September bereits seit Ende August vorbei ;(

    Mein Bus (ACV Camper) verbrauchte: 356095.png

    Der Nachfolger verbraucht: 967564.png(aber mit Standheizung, 300kg mehr Leermasse, Doppelklima...)

  • Hi,

    heute die Wischerarme getauscht und die 530er passen. Man erkennt das daran wie dicht die Wischerblätter in der Ruheposition zusammenstehen ... sind es nur ein paar Zentimeter sind die Arme falsch ... ist es etwa eine Handbreit ist es richtig ...

    Kann es sein das die Wischerarme beim Scheibenwechsel ausgebaut werden ?

    Gruß Frank

    Jo, war bei mir zumindest auch das Problem nach dem Scheibenwechsel!!!

  • Zitat

    Habe gestern die von Bosch für den T4 vorgesehenen für 37,50 € gekauft. Beide Wischer sind gleich lang und passen ebenso wie die Von meinem 2004er Ford Mondeo, bei dem der rechte Wischer etwas kürzer ist.
    Ich glaube, es handelt sich um die hier bereits genannten Typen 530 und 532. Es schleift nichts, aber die langen Wischer liegen ganz rechts außen über der starken Wölbung nicht mehr ganz an, sodaß ich getauscht und die Neuen am Mondeo montiert habe. Ich schaue zuhause noch mal nach der Typen- Nr. und korrigiere noch, wenn erforderlich.

    Hat etwas gedauert, aber hier sind die korrekten Typen- Nummern der Bosch Aerotwinwischer, die sowohl an meinem 2004er Ford Mondeo, als auch am T4 mit langem Vorderwagen passen: 530 S und 551 S.

  • Zur Ausgangsfrage > welcher passt auf den T4?

    Ich fahr A607S (Opel Signum). Links 600mm rechts 475mm
    Passt gut
    :thumbup:

    Wie bewährt sich diese Kombi denn bei starkem Regen - 60cm Wischerlänge auf der Fahrerseite hört sich verlockend an, aber packt das der Wischer?

    Mein Bus (ACV Camper) verbrauchte: 356095.png

    Der Nachfolger verbraucht: 967564.png(aber mit Standheizung, 300kg mehr Leermasse, Doppelklima...)

  • so, da es ja in den Urlaub ging, hab ich mich beim :D erst einmal mit den original Upgradewischern versorgt, leider waren die nicht mehr im Angebot, somt 32€ :aufreg: naja, egal, denn ich bin super zufrieden damit!
    Aber ab 18.10. gibt es auch bei Lidl welche, ich denke für 15€ isses ein Test für den 35i wert... noch besser: Ich packe den VW jeweils nach links und den von Lidl nach rechts, dann hab ich den direkten Vergleich ;)

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Moinsen,

    ich habe bereits seit längerm wieder auf die Standard-Wischer gewechselt.

    Bei Schneefall setzen sich die Aero-Twin voll Schnee und dann geht bei den Dingern gar nichts mehr... :evil:

  • Moinsen,

    ich habe bereits seit längerm wieder auf die Standard-Wischer gewechselt.

    Bei Schneefall setzen sich die Aero-Twin voll Schnee und dann geht bei den Dingern gar nichts mehr... :evil:


    8| :huh: hä, wo wie, wo schneits denn jetzt ?(
    Naja, zumindest gut zu wissen, dann würde ich mir aber einfach noch ein paar Standardwischer in den Bus legen und bei bedarf draufmachen, denn ich wohne ja nicht in Kanada ;)

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Wie bewährt sich diese Kombi denn bei starkem Regen - 60cm Wischerlänge auf der Fahrerseite hört sich verlockend an, aber packt das der Wischer?


    Für den Wischermotor ist das überhaupt kein Problem, packt der locker.

    Bei starkem Regen eher noch leichter als bei Niesel, weil die Scheibe ja richtig nass ist und die Blätter gut gleiten können.

    Gruß
    Erich :)

  • kurzer Statusbericht:
    Ich bin von den Dingern Hellaufbegeistert! :hurra: Ärgere mich nur darüber, die erst jetzt angebaut zu haben :shake: Wer etwas das Wetterradar verfolgt hat, der weiß, das meine Teststrecke von HH -> ins Ruhrgebiet und heute nach HD perfekt war!
    Super leise (Windgeräusche im Ruhezustand), Wischen zuverlässig und ohne aussetzter bei Jeder Regenmenge bis 180 :D (Das konnte bisher keiner meiner StandartSpoilerwischer!)
    Vergleich VW - Lidl: vom Wischergebnis her kein Unterschied, wobei der VW wesentlich mehr "anpressdruck" haben müsste, weil der Spoiler assymetrisch und viel größer ist. Der von Lidl ist Symetrisch. Aus fahrersicht wirkt der Lidl Wischer dadurch viel schlanker, dafür hat er die klobigere Befestigung.Allerdings zittert der VW wischer etwas im Ruhezustand...
    Bei Aldi Süd haben sie aktuell auch aeros, da hab ich auch mal reingeguckt, aber die würde ich nicht nehmen, denn da ist fast kein spoiler mehr dran 8o

    Nun bleibt nur der Langzeit abzuwaren...

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

    Einmal editiert, zuletzt von race_king (16. Juni 2011 um 10:24)

  • kleiner tip : beim freundlichen gibts für die bosch aerotwin ersatzwischergummis !
    die sind für den 5/6er golf gedacht und somit deutlich zuu lange...
    dürfte für einigermassen begabte bastler kein grosses problem sein 8o
    montage ist echt einfach :
    -prüfen auf welcher seite das gummi im wischblatt fest ist
    und dort die endkappe abklipsen
    -drahthäkchen hochbiegen
    -gummi raus
    -passend abgelängtes gummi rein
    -häkchen wieder zurückbiegen
    -altes oder eins der mitgelieferten endkäppchen wieder drauf
    -fertig !
    geht leider nur bei den bosch wischern...die valeos sind anders aufgebaut
    preis pro gummi etwa 5,80€ ! :whistling:

    schwierigkeitsgrad : leicht
    benötigtes werkzeug :kleiner schraubendreher+schere oder scharfes messer/cutter
    nutzen : +++
    preis : +++

    2 Mal editiert, zuletzt von piti (21. Oktober 2010 um 00:32)

  • es gibt auch ersatzgummis für die anderen hersteller wie valeo oder swf. allerdings nicht bei vw, aber im sonstigen teilehandel. ;) ;) ;)

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling: