Bus bekommt anscheinend keinen Sprit wenn es kalt ist

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich hab schon ziemlich viel durchgelesen, muss das leidige Thema aber dennoch in einem eigenen Thema nachfragen.

    Mein Bus (TDI mit 102 PS BJ 2002) springt sehr sehr schlecht an wenn die Aussentemperaturen nachtsüber in die Minusgrade gelangen.
    Anlasser, Glühkerzen und Batterie sind bereits durch Neuware ausgetauscht worden.

    Beim Anlassen ist es so, dass der Motor ganz normal Vorglüht und die Vorglühlampe nach ca. 5 Sekunden erlischt. Beim starten läuft der Anlasser sehr gut
    durch und lässt auch nicht nach. Jedoch stottert der Bus ca. 4-8 Sekunden lang sobald er gestartet ist. Mir kommt es so vor als hat er nicht genug Sprit und
    wenn ich dann auf das Gaspedal gehe wird es besser. Dieses Phenomen passiert allerdings nur 1x am Tag (Morgens nachdem er die ganze Nacht draussen gestanden
    ist). Was kann ich da noch austauschen so das der Bus wieder ordentlich anspringt?

    Danke, Gruß Alex

  • Wie alt ist Dein Dieselfilter? Laut Etzold sollte der alle 30.000 km entwässert und alle 60.000 km getauscht werden! Du findest diesen Filter im linken Kotflügel unterhalb der Batterie! schau dort einmal mit einer Taschenlampe rein. Wenn der Filter irgendwie "alt" aussieht, WECHSELN!!!!!!

    Lubeca war schneller!

    Es ist weniger das Wasser alleine. Aber diese Emulsion (Mischung) aus Diesel, Wasser, und Dreck wird einfach zähflüssiger!

    Einmal editiert, zuletzt von king (13. Oktober 2010 um 10:42)

  • Vielen Dank für eure Info's. Leider habe ich auf dem Dorf kein Internet mehr und konnte jetzt antworten.
    Ich hab noch in anderen Forenbeiträgen gelesen und habe daraufhin den Förderbegin (obwohl er vorher bereits im grünen Bereich war) manuell nachstellen lassen.
    Die Korrektur war lt. Mechaniker minimal, aber das war so wie es aussieht der Grund für das schlechte Anspringen bei Kälte.

  • Vielen Dank für eure Info's. Leider habe ich auf dem Dorf kein Internet mehr und konnte jetzt antworten.
    Ich hab noch in anderen Forenbeiträgen gelesen und habe daraufhin den Förderbegin (obwohl er vorher bereits im grünen Bereich war) manuell nachstellen lassen.
    Die Korrektur war lt. Mechaniker minimal, aber das war so wie es aussieht der Grund für das schlechte Anspringen bei Kälte.


    der Filter muss trotzdem mal neu...sonst bleibt der T4 irgendwann stehen wenn kein Diesel mehr durch den Filter geht......und das Wasser muss regelmäßig abgelassen werden...grad jetzt vor dem Winter am besten.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda