Fehlercode 00740 Geber für Zylinder 1 Erkennung --> Hallgeber ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    habe mit VCDS-Lite das MSG ausgelesen, dabei wurde folgende Fehlermeldung ausgespuckt:

    Code
    -------------------------------------------------------------------------------
    Address 01: Engine   Labels: 023-906-024.LBL
       Controller: 023 906 024 Q
       Component: DIGIFANT 1.72   1886
    1 Fault Found:
    00740 - Cylinder 1 Recognition Sensor (G145)
            03-00 - No Signal
    Readiness: N/A

    Der Motor springt an und läuft und geht auch nicht aus, allerdings "treckert" er insgesamt ein wenig, fühlt sich also subjektiv mehr nach Diesel als nach Benziner an...
    Der Fehlercode kommt nach dem Rücksetzen wieder.
    G145 habe ich im Zusammenhang mit dem T4 nirgends gefunden, ich vermute mal, damit ist der Hallgeber G40 im Zündverteiler gemeint?
    Hat jemand den Fehler schon Mal gehabt und kann dazu was sagen, was man prüfen sollte oder was die genaue Ursache sein könnte?
    Im Stecker vom Hallgeber, der oben auf dem Zündverteiler sitzt (siehe Bilder) wollte ich die Spannung (> 10V) vom MSG nachmessen, nur wie geht der Stecker ab?
    Kann man den einfach nach rechts runterdrücken oder muss man erst den Drahtbügel runterpopeln?
    Da kommt man echt schlecht ran und bevor mir irgendwas im Motorraum verschwindet...
    Sollte man dazu den Kühler besser in Wartungsstellung bringen?
    Danke für alle Tipps.

    Gruß,
    Franke

  • si si G145 ist der Hallgeber....Stecker ab..Drahtbügel runterdrücken.....Stecker + Bügel zusammendrücken und abziehen
    Zylinder bekommt kein Zündfunken...Zündkerze oder Zündkabel vermutlich defekt..der Motor läuft auf 4 Zylinder
    wenn das kein Erfolg hat ...Hallgeber austauschen

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (16. Oktober 2010 um 21:07)

  • Perdon! No entiendo. ;)
    Ähhmm, da muss ich nochmal nachhaken, der Telegrammstil war mir nicht ganz einleuchtend ?(
    Was hat denn der Hallgeber mit dem Zündfunken zu tun?
    Der Hallgeber erfasst doch nicht den Zündfunken, sondern die Rotorposition im Zündverteiler?
    Vom "gefühlten" Motorlauf könnte er allerdings tatsächlich nur auf vier Töpfen laufen - das wär noch ne Idee - müsste ich mal checken... :whistling:
    Müsste ich dann aber nicht andere Fehlercodes im MSG haben?
    Der Zusammenhang zwischen Zündfunken und Hallgeber ist mir nicht klar, oder was wolltest Du mir sagen? :S

    Hasta luego

  • Die Zündkerzen habe ich alle gewechselt, das "Treckern" ist immer noch.
    Die Spannung am Hallgeber-Stecker (siehe Bild) habe ich auch nachgemessen, ist 11V, die Versorgungsspannung vom MSG sollte also ok sein.
    Gibt es weitere Diagnosemöglichkeiten für den Hallsensor? Ich könnte mit nem Oszilloskop das Ausgangssignal des Hallgebers messen, müsste ich mir nur einen Messadapter basteln.
    Hat da jemand mal nachgemessen und weiß, wie das Signal eines gesunden Hallsensors aussehen müsste?

    Noch was anderes: Habe mal irgendwo gelesen, dass der oben genannte Fehlercode 00740 angeblich immer ausgespuckt wird, wenn der Motor nicht läuft und also kein echter Fehler ist.
    Kann das jemand der auch den ACU Motor hat, bestätigen oder dementieren?
    Nicht, dass ich da ein Phantom jage... Möchte ungern den kompletten Zündverteiler einfach auf Verdacht wechseln...
    Danke für alle Tipps.

    Gruß,
    Franke

  • Hallo ihr lieben!
    Ich hole das Thema mal wieder hoch weil ich das gleiche Problem bzw. den gleichen Fehlercode habe. Und auch mein ACU (von Mai 95) läuft eher unrund. Ich habe schon folgendes gemacht:

    1. DROSSELKLAPPENPOTI gewechselt (vorher hatte ich Probleme mit unstehtiger gasannahme. Das Problem ist nach dem Potiwechsel jetzt aber weg *freu*)

    2. Alle Zündkerzen und Kabel und Läuferfinger erneuert.
    3. In Zusammenhang mit dem Kerzenwechsel gleich mal einen kompressionstest gemacht. Die Werte sind wie folgt:

    Zylinder 1: 10,0 Bar

    Zylinder 2: 10,0 Bar

    Zylinder 3: 9,5 Bar

    Zylinder 4: 9,4 Bar

    Zylinder 5: 9,3 Bar


    4. Zuletzt habe ich dann den Hallgeber G40 getauscht.

    Es ist aber immer noch der Fehler da. Wenn ich ihn bei laufendem motor lösche kommt er sofort wieder. Nach dem G40 Tausch ist der Motorlauf nach unrunder als vorher weil ich höchstwahrscheinlich die zündung etwas verstellt habe.

    Nun ja mir gehen langsam die ideen aus und der fehler scheint ja global eher selten zu sein, denn auch englische we Foren geben nicht viel her.

    Bin über jeden Rat und jede Fehlersuchinspriration dankbar. Könnten die Klopfsensoren eventuell da noch mit reinziehen oder haben die ihren eigenen Fehlercode?

  • Ok hier mal die messwerte mit stehendem motor und eingeschalteter Zündung:


    G40 hallgeber:


    ro/sw zu br/ws: 11,6V
    ro/sw zu gn/ws: 0,0V
    br/ws zu gn/ws 11,6V


    Zündspule:


    sw zu br: 12,35V
    sw zu gn/sw: 13,35V
    gn/sw zu br: 0,24V

    Drosselklappenpoti:

    br/ws zu bl/rt: 0,0V
    bl/rt zu sw/bl: 4,8V
    sw/bl zu br/ws: 4,95


    Ansauglufttemp.fühler:


    br/ws zu bl/ge: 4,95V

    Nebenbei bemerkt habe ich gerade die Motornummer freigekratzt und es stellt sich herraus das es wohl mal nen motorwechsel gab zu AAF 020771.

    Sieht da für euch irgendwas komisch aus? Wass konnte ich noch messen?

  • G40 hallgeber:


    ro/sw zu br/ws: 11,6V
    ro/sw zu gn/ws: 0,0V
    br/ws zu gn/ws 11,6V


    Rein elektrische Betrachtung (also ohne Ahnung vom Benziner).
    1. wundert mich, dass nur 11,6V da ankommen - kann aber auch normal sein
    2. an gn/ws entsteht bei Motorlauf ein Rechtecksignal - das sollte im Wechselspannungsmodus einen Wert annehmen, der auf jeden Fall nicht gleich Null ist

  • Also ich hab nochmal im Wechselspannungsmodus gemessen und es bleibt 0,0V. Das macht im ausgeschalteten zustand aber auch sinn, denn die rechteckspannung wird ja vom hallgeber bei motorrotation erzeugt. Das kenn man aber bei laufendem motor nicht messen weil der stecker dafür ja abgezogen wird und dann aber der Motor nicht funktionieren würde.

    Zündung ist jetzt auf 6° vor OT eingestellt und der unrunde Motorlauf ist jetzt weg aber der Fehler 00740 ist immer noch da und der wagen hat nix an Leistung. Ich komme nach langem warten und mit vollgas bestenfalls auf 110km und mit Anhänger unter vollast ist nicht mehr als 82kmh drin.

    Was mich wundert ist das der Hallgeber laut Fehlermeldung kein Signal gibt aber der Motor dennoch läuft. Wenn das MSG also den Hallwert verarbeitet wie kann es dann gleichzeitig behaupten das es kein Signal bekommt? Ist also eventuell das MSG defekt?

    Einmal editiert, zuletzt von leinad20 (8. Mai 2017 um 20:50)

  • Also ich habe jetzt mal nochmal die nummer des Steuergerätes geprüft und sie ist wie beim Ersteller dieses Threds auch die 023906024Q

    In anderen Worten es ist das Steuergerät vom ACU und nicht vom AAF. Beim Umbau haben sie damals aber sogar die Klopfsensoren mit an den AAF übernommen. Vieleicht sehe ich ja auch schon Probleme wo gar keine sind, aber es währe Toll, wenn jemand der mal von ACU zu AAF gewechselt hat sagen kann ob er das MSG mit getauscht hat. (kenn da vieleicht jemand jemanden?)

  • Der Vollständigkeit halber habe ich das gn/ws zu Masse im Motorlauf gemessen.

    siehe hier:

    tumblr_opov19A4ic1upezr7o1_1280.jpg

    im Leerlauf komm ich da auf ca 19mV und das steigt dann mit der Drehzahl sodass ich bei 3000umin ca. 60mv habe (grob).

    Also das Signal ist top. Nur warum behauptet das Steuergerät das da kein signal währe...?

    Ich halte euch auf dem Laufenden falls es jemals ne Lösung gibt

  • Guter Antreiber yellowone :)

    Mann will sich ja nich vorwerfen lassen nicht alles probiert zu haben.

    Aber sowohl das MSG

    wie auch der Stecker

    sind Tadellos.

    Widerstandmessung der Leitung erhab 0,03 Ω an klemme 44 fur den gn das gleiche an klemme 45 für den rt.

    Kommt denn sowas immer mal vor, dass ein MSG fehler produziert wo keine sind? Denn wie gesagt ohne das Signal der gn Leitung würde der motor ja nicht mal starten.

  • Da fehlt mir das spezielle Benziner-Wissen.

    Aber Du musst natürlich noch das Signal am MSG prüfen, während der Motor läuft ... ich steche dazu eine Stecknadel durch das Kabel, um es anzuzapfen.

    Und ob es nun überhaupt ein korrektes Rechtecksignal in korrekter Stärke ist, siehst Du am Multimeter ja auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (9. Mai 2017 um 19:17)

  • So jetzt habe ich was waghalsiges gemacht. Ich habe bei laufendem Motor den Stecker am Hallgeber abgezogen. Und siehe da der Motor geht unmittelbar aus sie auch irgendwie nicht anders zu erwarten war. Also dass das Signal am Steuergerät ankommt steht denke ich außer Frage.

    Was dann allerdings passiert ist verwundert mich doch sehr denn nachdem ich den Fehlerspeicher gelöscht habe kam der oben beschriebene Fehler nicht wieder! Auch beim nochmaligen starten ließ sich der Fehler nicht mehr reproduzieren. Der Fehlerspeicher war leer und füllte sich auch nicht mehr.

    Ich habe den Motor dann mehrfach angeschaltet um zu sehen ob der Fehler wieder kommt doch er war weg. Ich habe dann ein bisschen gewartet und irgendwann kam der Fehler dann doch wieder unmittelbar nach dem starten des Motors. Das Löschen des Fehlers hatte dann wie üblich zur Folge dass der Fehler danach unmittelbar wieder im Fehlerspeicher abgelegt wurde. Erst als ich die Prozedur mit dem Abziehen des Steckers am Hallgeber wiederholte ließ sich der Fehler abermals dauerhaft löschen. Diesmal habe ich den Computer angeschlossen gelassen und eine Probefahrt gemacht. Ca 5 Minuten durch die Stadt und dann noch mal 5 Minuten Vollgas auf der Autobahn. Doch der Fehler kam nicht wieder. Erst nach mehrmaligen an und ausschalten des Motors wurde der Fehler abermals im Fehlerspeicher abgelegt.

    Nicht dass ich jetzt wirklich schlauer wäre aber wenn der Fehlerspeicher halbwegs korrekt arbeitet dann ist jetzt wenigstens klar dass der Leistungsverlust des Wagens nicht unmittelbar mit dem Fehlerspeicher zu tun haben muss denn auch ohne den abgelegten Fehler hatte der Wagen keine Leistung und ich konnte nicht schneller als ca 110 kmh fahren.

    Nun ja ich wollte das jetzt hier mal dokumentieren für den Fall dass irgendjemand anders diesen Fehler auch mal hat denn dann kann man das ja ausprobieren ob das bei einem auch so es.

    Weiterhin ratlos euer Daniel :huh:

  • Prüf doch mal deine Einspritzdüsen, wenn alles elektrisch zu funktionieren scheint, könnte es auch sein das eine Einspritzdüse auf und zu macht, aber nicht genug der gar nichts raus kommt.

    Bulls Days 18 #69 :thumbup:

  • Dann bleibt noch die mechanische Signalerzeugung ... irgendein Fehler, Riss, Dreck an der Geberscheibe?

    Ich hatte den Verteiler ja komplett zerlegen müssen um den Hallgeber zu tauschen. Da wa ne menge schmutz drin und vor allem eine art Schleifstaub den die Geberscheibe (siehe Bild ausm Wiki)

    offenbar am alten Geber abgerieben hat. Der alte geber sah auch schei*e aus insofern ich froh bin das ich ihn getauscht habe. Jetzt sieht der Verteiler und die geberscheibe aber wieder aus wie neu ich habe auch vor dem Zusammenbau genau darauf geachtet, dasss da nix verbogen ist oder irgendwie an der Durchführung schleift. Ist alles TOP.


    Zitat

    Prüf doch mal deine Einspritzdüsen, wenn alles elektrisch zu funktionieren scheint, könnte es auch sein das eine Einspritzdüse auf und zu macht, aber nicht genug der gar nichts raus kommt.

    Der Bus hat noch ne Gasanlage verbaut, aber das Problem Tritt auch bei gas unverändert auf. In sofern schleiße ich mal den teil mit der Kraftstoffzufuhr aus.

    Ich hab jetzt ne Firma im Netz gesehen die T4 MSGs für 150 auf Herz und nieren Prüfen und druchreparieren. Ich werde das MSG da jetzt mal einsenden. Wenn alles OK ist, dann kostet es wohl auch nur 50€ und das ist es mir mittlerweile alle male wert um diese Fehlerquelle auszuschließen.

  • So ich denke ich habe den Fehler gefunden. Ich habe noch einmal über den Schaltplan nachgedacht und noch mal alle Leitungen vom Hallgeber nachgemessen. Es stellt sich heraus dass die Masseleitung, einen Widerstandswert von über 3,5 Ohm hat. Laut Schaltplan ist sowohl der Temperaturgeber als auch das drosselklappenpotentiometer als auch der ansauglufttemperaturgeber über Massepunkt 1 im Leitungsstrang Digifant miteinander verbunden. Wenn ich die Masse vom Potentiometer vom Temperaturgeber oder vom Lufttemperatur geber gegen Masse prüfe habe ich tatsächlich einen Widerstandswert von 0,01 Ohm was absolut normal ist. Nur die Leitung die zum hallgeber führt hat einen deutlich erhöhten Widerstand.

    Das Problem ist nur dass ich die Masse Verbindung 1 im Leitungsstrang Digifant laut Schaltplan im jetzt helfe ich mir selbst Buch nicht finden kann ich habe keine Idee wo er sein soll.

    Hilfe! :)