Kupplung? Nehmerzylinder'?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,
    ich fürchte ich habe ein Problem mit der Kupplung an meinem AAB und hoffe, dass hier jemandem etwas schlaues dazu einfällt.

    Ich bekomme, wenn der Motor läuft, keinen Gang mehr eingelegt oder gewechselt. Wenn ich aus dem Leerlauf versuche in irgendeinen Gang zu schalten, macht der Bus anstalten sich in Bewegung zu setzen. Wenn ich den Motor ausmache, einen Gang einlege - was problemlos geht - und den Motor wieder starte, fährt er direkt los, lässt ich aber mit der Breme halten ohne auszugehen.

    Der Fehler ist ganz plötzlich aufgetreten, es gab vorher keine Warnungen - wie z.B. Probleme beim Schalten oder so.

    Ich muss zugeben, ich nähere mich meiner finanziellen Schmerzgrenze was Reparaturen an diesem Bus angeht und ich suche eh schon seit einiger Zeit einen anderen. Es wäre also super wenn Ihr mir sagen könntet, dass es nur eine Kleinigkeit ist :)

    Danke schon mal
    Gruß
    nero7

    Einmal editiert, zuletzt von nero7 (17. Oktober 2010 um 16:02)

  • Der Tip in dem LInk ging ja in Richtung Nehmerzylinder.
    Ich habe gerade mal nachgesehen, die Leitungen sehen alle gut aus und es ist genug Flüssigkeit im Auslgeichsbehälter.
    Kann man irgendwie herausfinden, ob der Nehmer- oder Geberzylinder defekt sind?

    Ach ja, und wenn ich die Kuppling ganz durchtrete gibt es ein schleifendes Geräusch, wenn ich sie etwas kommen lasse - also das Pedal nicht mehr ganz durchtrete - ist das schleifen weg.

    Passt das zu einem defekten Zylinder oder spricht das mehr für eine kaputte Kupplung?

    Gruß
    nero7

  • Ich versuche es noch mal.

    Dieses schleifende Geräusch beim Kuppeln bereitet mir Sorgen - es wäre ja blöd wenn ich jetzt auf Verdacht den Nehmerzylinder tausche obwohl das gar nicht nötig wäre weil das schleifen eh auf eine kaputte Kuppllung hindeutet.

    Hat jemand eine Idee zu dem schleifen?

    Gruß

    nero7

  • Hallo so wie ich das jetzt verstanden habe würde ich auf eine defekte Kuplung tippen und nicht denken das der geberzylinder defekt ist!! Rutsch geräusche von der abgenutzten scheibe kommt der sache nah !! MFG Günter

  • Der Nehmerzylinder wäre ideal, er ist relativ einfach zu wechseln. Ich tippe aber bei dem mahlenden Geräusch eher auf das Ausrücklager. Spürst du das Mahlen auch am Kupplungspedal?

    Wenn dem so sei, dann würde ich die Kupplung auch gleich mitwechseln, wenn das Getriebe eh schon ab muss.

    Meine Kupplung muss gewechselt werden, weil der Nehmerzylinder undicht war, und Hydrauliköl auf die Kupplungsscheibe gelangte, die rupft wie Sau.

    Da fällt mir noch ein: Du hast ja nen ABL und evtl gar keinen Nehmerzylinder. Dann könnte es auch der Nachstellmechanismus des Kupplungsseiles sein, aber mein Gefühl ist wirklich eher das Ausrücklager.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Es könnte sich der Kolben aufgehängt haben ( hatte ich mal bei einem Hauptzy. bremskolben), was aber warscheinlicher ist, das der nehmer die K.scheibe eingeölt hat, denn durchdrehen ist eine abgenutzte (oder verölte) scheibe und nicht lösen - ein def. Zylinder , oder doch noch ein def. Wellendichtring X( ist dabei die frage, was unten dann heraustropft.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • Ob ich das Geräusch auch im Pedal spüre muss ich heute Abend noch einmal probieren.

    Und ich habe einen Nehmerzylinder, den habe ich schon gefunden als ich nachgesehen habe ob alle Leitungen dicht sind oder er Flüssigkeit verliert.

    Danke schon mal!

  • So, ich konnte gesten Abend mal nachsehen.An dem Kupplungspedal ist nichts zu spüren, das fühlt sich an wie immer.

    Am We komme ich hoffentlich dazu noch ein bischen weiter zu gucken.

    Gruß

    nero7

  • Da ist die Kupplung kaputt. Viel Spaß beim Wechsel ;) Kupplung + Ausrücklager kosten in der Bucht knapp 200Eur, die Arbeit ist aber echt ätzend. Bei VW kannste wohl knapp 1.000Eur für die Reparatur rechnen.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Hm, dann frage ich wohl am besten mal langsam bei meinem Schrauber nach. Vielleicht ist dem ja gerade langweilig und ich bekomme einen Sonderpreis... Ich mache ja schon vieles selber, aber ich denke das sprengt meinen Rahmen!

    Spätestens wenn ich genaueres weiß melde ich mich noch mal.

    Gruß

    nero7

  • Ist beim T4 ne bescheidene Arbeit. Schau mal in die Wiki. Du brauchst die Absenkvorrichtung für den Motor und einen Getriebeheber. Zuer Not geht es wohl auch mit zwei Getriebehebern, aber mit der Absenkvorrichtiung wesentlich besser. Hab das kürzlich erst gemacht.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Hallo nochnmal,

    und nur um das Ganze hier zu beenden. Ich habe seit gestern eine neue Kupplung. Der Bus fährt also wieder - ich fürchte allerdings für mich nicht mehr lange, mir fehlt so langsam das Vertrauen in die Zuverlässigkeit. Wahrscheinlich ist jetzt zwar so viel gemacht, dass grds. erst einmal Ruhe wäre mit Reparaturen, aber bei mir bleibt ein ungutes Bauchgefühl...

    Danke jedenfalls noch mal an alle die sich hier Gedanken gemacht haben.

    Gruß

    nero7

  • Was erwartest du bei dem km-Stand? Andere Autos sind da längst in sich zusammengebrochen. Ein billiger Kauf mit hohem km-Stand zieht nun mal nen paar reps nach sich, logisch oder?

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Ich habe mich ja auch nicht beklagt, oder?

    Sondern nur festgestellt, dass ich an diesem Bus nun keine weiteren erforderlichen Reparaturen abwarten werde.

    Gruß

    nero7