Wasser im Alkhoven

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Die Probleme meines vor 3 Wochen gekauften California Clubs reissen nicht ab.
    Der Wagen steht etwas schräg mit der Nase nach unten bei mir auf dem Hof,
    seit ein paar Tagen regnet es hier.
    Heute, ich wollte zur Arbeit fahren, lege den Rückwärtsgang ein, komme auf den Hof,
    fahre richtung Abfahrt, also abschüssig mit dem Hinterteil nach unten....denke
    ich, verdammt was plätschert denn da so.
    Ich dreh mich um, schau und stelle mit Entsetzen fest, dass Wasser aus den Verkleidungen,
    den Lampen in den Leisten läuft. Ich fast einen Herzinfakt bekommen.
    Karre stehen gelassen und das Auto meiner Frau genommen um zur Arbeit zu fahren.

    Als ich grad um 22Uhr wieder daheim war, sofort andere Hose angezogen und ab in den Bus
    versuchen den Fehler zu finden. Alle Verkleidungen abgemacht, Rollorahmen abgeschraubt
    an den Oberfenstern, gehofft, dort die Stelle zu finden-nichts.
    Dann ab in den Alkhoven, Matratzen raus, vordere Verkleidung über dem Fahrerhaus abgeschraubt.
    Aha, Wasser steht. Hab zwei Zewa-Rollen verbraten um den Mist aufzusaugen. Jetzt ist trocken.
    Es regnet jedoch noch immer. Hab jetzt mal trockene Tücher dorhin gelegt um morgen in der Früh
    feststellen zu können wieviel es wird, und ob es überhaupt vom stehen kommt, oder ob es während der Fahrt
    eintritt. Bin gespannt.
    Die Wassermenge die ich aufgesogen habe, war ca. ein Glas voll.

    Es könnte, wenn es nicht die Seitenfenster sind, auch an der Dachluke liegen, die ist ja noch die Originale.
    Eventuell ist die Dichtung verhärtet und das Wasser sickert dort ein-eventuell...
    Dazu die Frage, wie ist das Gelcoat-Dach aufgebaut? Innern verschäumt denke ich, theoretisch kann da
    ja gar kein Wasser von Dachluke in den Alkhoven fließen oder?
    Oder kann das Glas voll Wasser auch die Menge Schwitzwasser sein, die sich über all die Jahre angesammelt hat, denn
    ich gehe stark davon aus, dass das bisher noch nie jemand kontrolliert hat ob da Wasser steht.
    Jemand ähnliche Erfahrungen?
    Und warum hat der California Club keine Abflüße unterhalb der Nase am Alkhoven?
    Der normale California Hochdach hat welche....

    Langsam geht mir der Bus etwas auf die Nerven und ich spiele mit dem Gedanken ihn wieder
    zurück zu geben. Der hohe Ölverbrauch von einem Liter auf 1000km und jetzt auch noch das.
    Verdammt.

    Einmal editiert, zuletzt von California_Tom (21. Oktober 2010 um 08:22)

  • Moin Moin,

    bei mir war es im vergangenen Jahr die Dachluke. Da würde ich als erstes Mal schauen.

    Das Wasser sucht sich dann den einfachsten Weg und sammelt sich da, wo es nicht mehr weg kann, im Alkhoven...

    Viel Glück beim Suchen...

    Grüße von der Ostsee

    Chrissi

    Die da wohnt, wo andere Leute Urlaub machen :D

    Der Kleine: AAB, LR, Hochdach, BJ 92
    Der rote Baron: AAC, Caravelle GL, BJ 95. ;(
    Günter: ACV, MV, BJ 96

    Blauer Klaus: ACV, Caravelle, BJ 99

    Rettich Edition: ACV, Caravelle, LR, BJ 2000

    Blauer Klaus2: AAC m. LPG, Caravelle, BJ 95

  • wie gesagt die habe ich auch im verdacht, das olle teil.
    ich trink nur noch eben den kaffee aus und dann schau ich mal was
    heute nacht an wasser zusammengekommen ist.
    hope the best.

  • Würde auch zuerst die Dachluke kontrollieren! Bedenke dass die Dichtungen und die Mechankik jetzt auch schon ein paar Jahr alt sind; da kann es schon Materialermüdung geben...

    Vielleicht kannst Du mal an einen Waschplatz fahren und den Bus / das Dach von außen abspritzen - ein Helfer kontrolliert innen.

    - wobei jetzt unterstelle, dass Du nicht vor kurzem kltaschnasse Sachen im Bus transportiert hast - dann hättest Du vermutlich ganz einfach ein Kondenswasserproblem?

    Gruss CC??

  • Das Dach ist zweischalig mit einer Dämmung aus Mineralfaserplatten - also nix ausgeschäumt. Wenn also dass Wasser über eine Luke oder Fenster reinsickert und der Gute mit der Nase abwärts steht, dann sammelt sich das Wasser in der Nase.

    Neben Dachluken und Fenstern würde ich mal die Gummiklötze am Heck welche die Ausbuchtung der orginalen Regenrinne ausfüllen kontrollieren. Deiner wäre nicht der erste Cali, der hier undicht ist.

  • Hi Tom,
    du hast aber auch Pech mit dem California Club :(
    Ich würde auch langsam darüber nachdenken den Bus wieder zurück zugeben.

    Was ist den aus dem Problem mit dem Ölverbrauch geworden ?

    Gruß
    Achim

  • jep die gummiklötze habe ich auch in verdacht, vorhin beim kontrollieren ist mir aufgefallen,
    dass der hochschrank im hinteren bereich etwas feucht ist. genau dort sitzt der gummiklotz.
    hab ihn jetzt auch mit den po nach unten gestellt, heute nacht war auch kein nennenswerter
    wassereintritt zu verzeichnen.
    die dachluke wird so oder so ausgewechselt und gegen eine klarglashaube ersetzt.
    dabei wird alles schön neu gemacht und die alte dichtmasse gegen bessere ersetzt.
    was ich ebenfalls machen werde, ist die sika-dichtung zwischen hochdach und karosse
    rausschneiden und eine neue einziehen. da muss ich jedoch warten bis das wetter wieder
    besser wird.
    etwas erfahrung habe ich zum glück, da ich den unteren wohnwagen für meine ape selbst gebaut habe.
    der ist jedoch im gegensatz zum westfalia dicht ;)
    ich berichte weiter freunde. vielen dank.

  • Achim, ich gebe den cc am samstag zum händler.
    dieser wird dann im rahmen der gewährleistung den motor
    reparieren.
    eventuell denke ich aber auch über eine rückgabe nach,
    da die zahl der mängel und nötigen reparaturen doch fast
    a wengele viel werden. klar alles überschaubar, und für das
    alter und wohl auch im rahmen. jedoch elementare dinge wie motor
    sind eben auch recht kostenintensiv. naja mal sehen wie das gespräch
    am samstag verläuft. rücknahme hatte er mir aber schon auch angeboten.
    berichte zum thema öl und motor dann im anderen "ölverbrauch im saugdiesel-beitrag" weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von California_Tom (21. Oktober 2010 um 11:00)

  • Hi Tom,
    viel Erfolg bei den Verhandlungen.
    Ich habe mein CC privat gekauft und dann war gleich das Automatikgetriebe hin X( die Instandsetzung hat 2700 € gekostet davon habe ich natürlich nichts vom Vorbesitzer wieder bekommen.
    Aber seitdem fährt mein Dicker PRIMA :D

    Gruß
    Achim

  • hallo achim, na prima.
    aber bei mir wirds wohl werden, habe den händler gerade angerufen
    und die auskunft erhalten, ich solle mir keine sorgen machen er würde
    den schaden selbstverständlich am motor beheben. ebenso werden die
    klötze hinten am dach ausgewechselt.

    der adac gibt mir für die tage einen kostenlosen leihwagen.
    scheint also alles gut zu werden. :thumbup:

  • Moinsen,

    verfolge den Thread hier :)

    Nur für mein Verständnis. Von was für Klötzen postet Ihr hier?

  • öffnest du die heckklappe siehst du links und rechts oben
    gummipropfen. diese klötze meinen wir.
    die werden mit der zeit porös und dichten nicht mehr 100%ig
    ab. die folge wassereintritt.
    soll ich dir ein photo machen? komm nur grad nicht dazu, morgen aber.
    sagst halt bescheid!

  • Moinsen,

    verfolge den Thread hier :)

    Nur für mein Verständnis. Von was für Klötzen postet Ihr hier?

    Die kann man bei T4´s mit Heckverlängerung lange suchen .... :thumbup:

  • soll ich dir ein photo machen? komm nur grad nicht dazu, morgen aber.
    sagst halt bescheid!


    ...nee, herzlichen Dank, weiß ja nun was Ihrmit Klötze meint :)

    Viel Erfolg bei der Instandsetzung! Besorge Dir einige (2-3) Raumentfeuchter und stelle die in Deinen Cali :!:


    @Nordisch

    Habe auch noch einen Boliden ohne Heckverlängerung :P

  • also ich mach morgen mal photos. genau diese propfen habe ich ebenfalls verbaut!
    vielen dank für die SEHR hilfreichen links freunde!

  • so hier wären die photos!
    die beiden ersten zeigen die vermuteten klötze.
    das dritte zeigt die feuchte stelle (ist jetzt trocken) im hinteren bereich des schranks
    im california club.
    ich denke wir sprechen von den gleichen gummiklötzen?

    wie geht man jetzt vor?
    kann man die ausschneiden und einfach neue einsetzen oder
    soll man sika drüber machen und gut is. wobei ich anzweifle
    dass sich sika mit dem ollen mist verbindet. und eine duaerhafte
    lösung verspricht...dann wohl eher auskratzen, alles schön sauber machen und neue
    klötze besorgen, diese dick einfetten und dann einsetzen, danach noch nen sauberen
    sika-flex überzug verpassen und das sollte die lösung sein.
    wenn es denn die angesprochenen klötze sind :?:

  • Hi,

    ich würde mir zuerst mal die Dachluke anschauen. Kann mir nicht vorstellen das es die Gummiteile sind die die Sicke im Dach ausfüllen. Zur Not mal von außen neu versiegeln.

    Gruß Frank