Fehlersuche - bräuchte Hilfe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo an Alle,

    darf seit einer Woche eine 2,5l Benziner BJ 94 mein Eigen nennen :D .

    Dieser hat aber leider ein kleines Problem:

    Nur wenn er warm gefahren ist und ich ihn danach ausmache, dann wieder starte läuft er nicht sauber. Erst wenn ich Gas gebe und eine Weile gefahren bin – geht es wieder.

    Habe auch schon beim Freundlichen – zwecks durchmessen – gefragt: Termin erst in 3 Wochen :thumbdown: .

    techn. Daten
    AAF 2,5l Benziner – Automatik BJ 12/94
    Gasanlage Verd. Tomasetto und Steuerg. KME Bingo S-4

    -Zündkabel, Zündkerzen, Verteilerkappe und Verteilerfinger neu

    -Steuergerät zeigt keinen Fehler

    - auch wenn die Gasanlage aus ist tritt der Fehler auf

    Für den einen oder anderen Gedankenanstoß bin ich sehr dankbar . . . .

  • Mach mal probehalber ne andere Zündspule (5 €) vom Schrotti rein und probiere dann.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • So,

    habe die Zündspule getauscht (Schrottplatz hatte keine passende - neu geholt 75 EUR BERU) - leider läuft er immer noch nicht richtig.

    Die B-Liste hat leider auch nicht zum Erfolg geführt.

    Ich werde meinen Großen wohl zum Freundlichen bringen - zum durchmessen.

    Doch mir stellt sich jetzt die Frage, kann ich einfach zu irgendeinem VW-Händler fahren oder sollte dieser sich mit LPG auskennen. Die Händler in meiner Umgebung sagten mir ich könne ruhig kommen - diese haben aber keine Erfahrungen mit LPG. Wenn die mir die Zündung einstellen passt dass dann - weil ich jetzt gelesen habe, dass der Zündzeitpunkt bei GAS anders ist als bei Benzin?

  • Hallo,

    ich habe hinter meiner Standheizung im Motorraum etwas entdeckt das heißt wohl AKB-Ventil. Weiß jemand welche Funktion dieses hat ?( ?

    Von diesem Ventil gehen zwei Öffnungen nach vorne weg - auf dem unteren Ausgang steckt ein Schlauch, der obere Ausgang ist ein T-Stück und auf der Öffnung nach oben steckt auch ein Schlauch. Nur die Öffnung nach vorne ist frei . . . . .?

    :whistling: Ehrlich gesagt hat es schon etwas gedauert bis ich herausgefunden habe wie das Teil heißt . . . . . !

  • Hi,

    Wenn ich das richtig gelesen habe, hast du die Unterdruckleitung auf, was nicht sein darf. Das AKB-Ventil müsste zu einem Aktiv Kohle Behälter gehen.
    Der 2,5 Liter Benziner hat eine Digifant Steuerung und an dem Steuergerät Fahrerseite Motorraum geht ein Unterdruckschlauch rein. Mit diesem Unterdruck wir das Steuergerät geregelt, wenn du die Unterdruck Leitung unterbrochen hast oder diese zieht falsche Luft dann arbeitet das Steuergerät nicht richtig. Also solltest du erst einmal deine Unterdruckleitungen kompl. nachsehen und in Ordnung bringen.
    Wenn du das nachgesehen hast solltest du schauen ob er jetzt rund läuft, wenn nicht könnte noch der Unterdruck Geber aus dem Steuergerät defekt sein, was nicht unbedingt ein Fehler beim auslesen zeigt, denn dieser Geber gibt einen Wert dem Steuergerät womit das Steuergerät aber nichts anfangen kann. Der Unterdruckgeber ist ein Bauteil welches Alter und ersetzt werden sollte. Im Forum ist jemand der dir das machen kann. Mal die Suche nach Steuergerät oder Digifant nach sehen.
    Gruß
    Jürgen

    Es gibt auch einen Plan wie wo was angeschlossen ist, aber ich kann dir im Moment nicht sagen wo.

  • Hallo,

    schau mal in die wiki für den T4. Einfach mal Google benutzen, wenn du sie nicht kennst. Dort suchst du nach Aktivkohlebehälter-Anlage. Auf den Bildern siehst du, wie die Schläuche angeschlossen sein müssen und kannst nachlesen, wie sie funktioniert.

    Gruß, Steffen

  • ja..die Unterdruckleitungen müssen alle angeschlossen sein und dicht sein ......kontrollier die mal und mach sie am besten neu.
    Startschwierigkeiten bei warmen Motor kommen sehr oft daher das der Benzindruck der 2,5 bar beträgt nicht gehalten wird...wenn der Benzindruck weg ist kocht das Benzin durch die Wärme des Motor und es bilden sich Dampfblasen im Benzin.....bis die Kraftstoffpumpe wieder richtigen Druck aufgebaut hat springt der Motor erst mal schlecht an und läuft die ersten Minuten sehr schlecht und ruppelig....wenn die Blasen dann weg sind und der Druck wieder da ist alles gut. An der Einspritzleiste wo die 5 Einspritzdüsen drin sind sitzt vorne ein Drucksensor der den Druck einstellt...die Pumpe liefert 3 bar, der Sensor stellt den Druck auf 2,5 bar ein.....wenn da Undichtigkeiten sind oder der Sensor defekt ist sollte der erneuert werden.. VW kann den Druck auch prüfen..da dauert nicht lange, es sollte ein Druck von mindestens 2 bar nach 10 minuten noch da sein....dann hält er den rest auch , bei undichtigkeiten oder defektem sensor ist der Druck nach 10 min. schon weg.Wenn der T4 abends abgestellt wird springt er morgens kalt immer an weil dann eh keine blasen mehr im benzin sind :thumbup:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (29. Oktober 2010 um 10:22)