Vom T4 Trapo zum Transporter SP1

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo T4-Gemeinde,

    Da ich nu seit kurzem auch stolzer Besitzer eines "first Generation" T4 bin ( Vorgeschichte ), hält mich natürlich nicht mehr viel auf dem Sessel und die Bauerei hat gestern abend begonnen.

    Alst erstes habe ich mal hinten mal alles rausgenommen. Mir war auf Grund einiger Beiträge schon etwas mulmig was so die bösen stellen unterm Bodenbelag und den Verschraubungen angeht :wacko: .
    Verkleidungen sind bis auf Heckklappe und Dach auch raus.
    Nun und die bösen erwartungen sind bisher noch nicht bestätigt ^^ .

    Bisher sieht es ganz gut aus.

    Was sollgemacht werden:
    - Frontscheibe raus, entrosten, verzinnen, lacken, Scheibe rein
    - Entdröhnen und Dämmen
    - die Sitzgestaltung im Fahrfastraum soll sich ändern
    - Beifahrersitz umbauen (Zweisitzer auf Einsitzer)
    - Scheiben dunkel
    - Oxikat
    - Komandozentrale teilweise auf 96 er Modell

    Wegen den gefundenen Roststellen werde ich mich noch mal mit nem Fachmann unterhalten, um da keine weiteren Schäden zu verursachen.

    Ich bin mir wegen der Farbe noch unschlüssig. Der Lack sieht soweit noch top aus (selten gesehen bei den älteren Modellen). Für Tipps bin ich da sehr dankbar.

    Da ich momentan nicht auf den Bus angewiesen bin, ist dieser stillgelegt. Ich habe also alle Zeit der Welt.

    Am Sonntag geht es weiter, dann folgen weitere Bilder.

    Matthias|B

  • Hallo,

    ich möchte die zweite Sitzbank austauschen, da ich drei Dreipunktgurte auf der Bank benötige. Könnt Ihr mir etwas auf die Sprünge helfen, welche Bank (also aus welchem Modell) ich nehmen kann. Weiterhin ist für mich interessant welche Umbauten erforderlich sind. Passt eventuell eine Bank mit den drei Dreipunktgurten in die vorhandene Aufnahme vom 93er Trapo?
    In einigen Beiträgen von neueren Modellen habe ich von Umrüstungen auf Schienensysteme gelesen. Welche Vorteile haben diese Schienensysteme?

    Danke voraus für Eure Hilfe

    der Matthias|B

  • der rost ist ja noch völlig überschaubar.
    da würde ich erstmal mit der drahtbürste beigehen und schauen, was da noch drunter vorkommt.
    wenn da dann keine löcher sind großzügig rostumwandler druff.
    danach ordentlichen rostschutzgrund und decklack.
    mit ordenrtlich meine ich 2k. alles andere macht dich nicht glücklich.
    bei der windschutzscheibe wirds schon aufwändiger. aber da hast ja schon nen ausgetüftelten plan.
    bei deiner möbelwahl kann ich dir leider nicht weiterhelfen.


    so long...


  • Hi Flow,

    schon wieder ich :S .
    Ja das mit dem kleinen vereinzelten Roststellen stimmt mich auch freudig. Habe hier im Forum schon jüngere Modelle mit mehr von dem üblen Zeug gesehen.

    Das Bild zeigt den linken hinteren Radlauf. Ich vermute, dass die Feuchtigkeit von aussen kommt. Ich kann im Radlauf aber keine Aufbrüche sehen. Sollte ich den Karosserieschutz mal abkratzen und vermeindliche Stellen suchen, oder reicht hier die Behandlung von innen?

    Bitte noch eine kurze FOBI:
    - was ist Rostumwandler (welchen sollte ich nehmen) und welchen Rostschutzgrung sollte ich verwenden?
    - ich vermute 2k steht für 2-Komponenten...

    Besten Dank

    der Matthias|B


  • so long...

    Einmal editiert, zuletzt von flow79 (24. Oktober 2010 um 19:09)

  • Tach Leuts,

    hat keiner ne Idee zu meinem Sitzbankproblem (Beitrag 3)? Ist es eventuell möglich die Originalbank mit nem Dreipunktgurt in der Mitte auszurüsten?

    Danke für Eure Unterstützung :rolleyes:

    Matthias|B

  • Hallo,

    zu den Sitzen kann ich dir nur sagen , es gibt vorn eine Doppelbank aus den neueren Transportern die 2 Dreipunktgurte hat. Hinten gibt es die beiden Einzelsitze aus dem Multivan mit Schienensystem die jeweils einen haben .

    Wie das bei der neuen MV2 Schlafbank ist weiß ich grad garnicht.

    Du brauchst das sicherlich wegen Kindersitzen oder?

  • Du brauchst das sicherlich wegen Kindersitzen oder?


    Hallo,

    da der Trapo primär als Familientaxi fungieren soll, habe ich vor meine drei "kurzen" auf der 2. Bank zu plazieren (die dritte Bank kommt komplett raus). Ich möchte meine Kinder ungern (eigentlich gar nicht) mit einem Beckengurt anschnallen. Das hat meiner Meinung nach heutzutage nichts mehr mit Sicherheit zu tun.
    Da mir gestern schon von einem VW-ler veröffentlicht wurde, das allein die Schienensysteme für den MV ca 500 Euronen kosten, suche ich derzeit alternativen.
    Mir ist schon klar das der Umbau der Originalbank mit 2x Dreipunktgurt abgenommen werden muss.
    Werde mich hierzu noch einmal mit dem freundlichen vom Tüv unterhalten.

    Vieleicht hat schon jemand ein ähnliches Vorhaben erfolgreich abschliessen können.

    Der vordere Zweisitzer soll gegen einen Einsitzer ausgetauscht werden. Meine Frau soll nicht unbedingt auf nem starren Sitz reisen müssen.

  • Moin MatthiasB

    für 2. Reihe Dreipunktgurt in der Mitte hab' ich auch noch nichts gefunden; bis auf die Kiste mit den einzelnen Sitzen. Hattest Du den Thread nicht auch gestartet? da hat jemand einen Hosenträgergurt von hinten in's Spiel gebracht. Das wäre für mich nichts.
    Vorn die Doppelbank ist gar nicht so doof, aber kannst dann natürlich nichts drehen und verstellen.

    Gruß erstmal

    <<

    Allzeit gute Fahrt
    und immer ein handbreit Wasser unter'm Kiel

  • bis auf die Kiste mit den einzelnen Sitzen

    Hallo Raid,

    ich vermute das bei der Geschichte mit den einzelnen Sitzen wieder das Schienensystem ins Spiel kommt. Da kann ich dann auch die MV-Bank verbauen (weiss auch noch gar nicht welche Kosten für so ne Bank auf mich zukommen). Oder verstehe ich das falsch ?( ?

    Die zweier Voderbank find ich auch nicht schlecht, aber wenigstens die Lehne sollte mann verstellen können. Vieleicht giebt es ja auch hier schon Erfahrungen 8|
    Hab das gefühl, das ich mich da irgendwie verenne.

    Werde am WE erst mal Dämmung oranisieren und mir beim verbasteln Gedanken zu der Sitzgeschichte machen.

    FÜR WEITERE HILFESTELLUNGEN BIN ICH EUCH DURCHAUS DANKBAR :thumbup:

    Grüße aus dem Sachsenland

  • Hi Leuts,

    Habe morgen die erste Tour (250Km) mit dem Dicken vor mir, um Dämmmaterial abzuholen. Freu mich echt auf meine erste Fahrt! Ich werde hier alles mal genau im Auge und Ohr behalten!

    Matthias|B

  • Hallo T4-Gemeinde,
    nach dem nun sehr lange nichts passiert ist habe ich vor kurzen eine Halle bezogen und der Dicke ist entkernt. Ich möchte gerne die vorderen Trägersysteme neu lackieren scheitere aber am Ausbau des unteren Trägersystems (Scheinwerferbrille, Träger vom Kühler).
    Worauf sollte ich achten? Ich habe angst, dass mir der Kühler herunter fällt.

    Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.

    Grüße

    Matthias|B

  • Hi T4-Gemeinde,

    kann mir keiner nen Tip geben ob ich das Trägersystem so einfach abschrauben kann!
    Oder sollte ich zuvor noch diverse Anbauteile (Kühler, ect) ausbauen?

    Gruß

    Matthias

  • Hi!

    Darf ich fragen, womit du das nun endgültig gemacht hast? Ich schieb das ganze Thema schon zu lange vor mir her. :whistling:
    Mein Bulli hat die gleiche Farbe, und das hat mich drastisch daran erinnert, dass ich mich auch schleunigst um den Rost kümmern muss, solang er noch recht oberflächlich ist...

    grüße,
    Daniel !

    Wer den Bulli nicht ehrt, ist des Lebens nicht wert.

  • Hi!

    Darf ich fragen, womit du das nun endgültig gemacht hast? Ich schieb das ganze Thema schon zu lange vor mir her. :whistling:
    Mein Bulli hat die gleiche Farbe, und das hat mich drastisch daran erinnert, dass ich mich auch schleunigst um den Rost kümmern muss, solang er noch recht oberflächlich ist...

    grüße,
    Daniel !

    Hi Daniel,

    wir haben zunächst den Rost und die Rostblüten entfernt.
    Sprich Flex mit Schleifscheibe und Drahtigel an den betroffenen Stellen alles bis auf das Blech abgeschliffen.
    Grosszügig zwei mal Rostumwandler auf alle frei gelegten Stellen drauf.
    Die Sicken an der B-Säule wurden ebenfalls frei gelegt, behandelt und neu versiegelt.
    Da die Radläufe durch das schleifen nich mehr richtig glatt aussahen wurden diese noch gespachtel und anschliessend mit drei Schichten Steinschlagschutz versehen.
    Die genauen Zutaten kann ich Dir leider nicht nennen, kann aber gerne mal meinen freundlichen Hallennachbarn fragen.

    Grüße
    Matthias|B

  • So nu dauert es doch länger.
    Habe es gestern riskiert den Scheibengummi hinten Rechts zu entfernen. Lieber man hat als man hätte. Was soll ich sagen, Rotbraune Blüten. So ein Sch... :nixpeil:

    Also heute alles runter an Gummis, und das ganze Rostbekämpfungs- und Versiegelungswerkzeug wieder ausgepackt.

    Bekommt der Dicke dann also doch nen komplett neues Farbkleid.

    Bilder Folgen

    Der Matthias

  • Hi Gemeinde,

    könnt Ihr mir bei der Problematik Scheibengummi entfernen weiter helfen! Ich bekomme den Gummi an einigen stellen nicht raus (scheinbar mit verklebt) ?( . Kann ich den einfach mit nem Kattermesser abschneiden?
    Ich bin mir nicht sicher ob der neue Scheibengummi dann noch rein passt. :wacko:

    Danke für Eure Hilfe

    Matthias