Vom T4 Trapo zum Transporter SP1

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • wenn schneiden, dann vorsichtig, dass den rahmen nicht verkratzt, und es gibt 2 varianten vom ziergummi, eine davon ist für den nachträglichen einbau.

    Leider habe gestern fest gestellt, dass die Gummis auf der linken Seite komplett eingeklebt sind. Hab an ca. 10 cm ne halbe Stunde rumgefrickelt. Auch ne scharfe Klinge im Messer hat nicht wirklich geholfen.
    Rechte Seite war dagegen pillepalle. Der Gummi ist fast von allein abgefallen.

    Womit sollte ich die Stellen behandeln wenn ich wirklich bis aufs Blech komme? Reich Rostumwandler? Der Dicke bekommt ne Komplettlackierung, also anschleifen ist eh unumgänglich!

    Gruß
    Matthias

  • Kurzer Zwischenstand,

    nu sind alle Scheiben raus, vom Rost befreit (bis auf das blanke Blech) und mit Sonax Rostumwandler versiegelt.

    Dabei ham wir auch gleich festgestellt, dass der hintere rechte KF schon mal neu Teileingeschweißt wurde. X( Die Schweißnaht liegt kurz über dem unteren Scheibenrahmen. Also hat der Gute nun schon mindestens drei mal ne Teillackierung bekommen. Kein Wunder, dass der so gut da stand.
    Der gute Scheibenbauer meinte ich solle die Kleberrückstände, wo die Bleche nicht vom Rost befallen sind reinigen und drauf lassen. Hierdurch hat er eine tragbare Grundlage für den neuen Scheibenkleber. Er hat wohl schon Scheiben eingeklebt wo der Kleber den Lack von der Karosse gezogen hat. Also die guten Klebestellen abgeklebt und alles schön bereinigt. Schei... Frickelarbeit :wacko:
    ABER ICH BIN MIR NICHT SICHER OB DAS SO SINNVOLL IST!!! ?(
    Kann ich die Scheibenrahmen vorerst so belassen (also lediglich der Rostumwandler drauf), oder sollte ich schnellstmöglich Grundierung aufbringen?
    Auf dem Rostumwandler steht, dass dieser gleichzeitig als Grundierung fungiert.

    Wenn das so weiter geht werd ich wohl noch nen Jahr zu tun haben. Noch macht es Spaß :P

    Danke für Eure Hielfe

    Matthias|B

  • Hallo Gemeinde,

    heute mal nen kleines Update (is ja lange nix passiert).
    Die Karosse is nun in meine Wunschfarbe (Cremeweiß) und gestern war der Scheibenbauer da. Es wird langsam. Nach wie vor sind noch alle anbauteile mit Farbe zu versehen, das wird wohl erst im Frühjahr. Mal sehen was der Lackierer meint. hier noch nen bildchen vom aktuellen Stand:

  • Sieht doch klasse aus :)

    Grüße

    Dank Dir Kevin, langsam nähern wir uns meinen Vorstellungen vom eigenen Bulli.
    Als nächstes gehen die Felgen zum Pulvern und die Beschaffung einer RSL-Frontstoßstange steht an. Mal schauen wie ich in den kommenden Wochen Zeit finde um langsam den Innenausbau mit der MVII Verkleidung anzugehen!

    Bis in kürze
    Matthias

  • Moin moin!

    Auch wenn mir das Vertretermetallik (weiss ist keine Farbe :P ) nicht gefällt,

    sieht es mit einer ordentlichen Lackierung und den Scheiben und Felgen drauf schon halb wieder wie ein Auto aus!

    :thumbup:

    Weiter so !!

    Gruß Kippi

  • Besten Dank! "Vertretermetallik" kannte ich bisher noch nicht. Wieder etwas schlauer. Er wird nicht komplett in der Farbe bleiben. Mir schwant da noch son bisschen was mit schwarzer Folie!

    Matthias

  • Hi T4-Gemeinde,

    nach langem hin und her hab ich es nun fast geschafft den Dicken auf die Strasse zu bekommen und nicht zu verkaufen. Ich habe aus Kostengründen das ein ode andere Vorhaben auf die nächsten Monate verlegt um endlich mal voran zu kommen. Nächste Woche Mittwoch ist Termin beim TÜV.
    Nachdem nun alle Karosserieteile einen neuen Anstrich bekommen haben sind bis auf den Frontgrill alle Teile am Auto. Der Umbau auf den einteiligen Grill ist komplett gescheitert, da das Teil was ich gekauft habe warscheinlich in China unter Wasser geschmiedet wurde und ums verecken nicht an den Bus geht. Also den Dreiteiler noch trocknen lassen, anbauen und fertsch.
    Momentan beisse ich mir an de Heckklappe die Zähne aus. Auch das wird noch.
    Ab morgen geht es an den Innenausbau (Verkleidung rein) und den Einbau des neuen OM Oxy. Sämtliche Strippen liegen bereits da wo diese auch hingehören.

    Innen kommt die Verkleidung eines MV2 (ohne Bänke) rein. Und die Beschallung übernehmen die neuen Rainbow Lautsprecher vorn und hinten und ein SUB von Rainbow.
    Der Zweisitzerbeifahrersitz und der Fahrersitz werden gegen neue Sitzkonsole auf der Beifahrerseite und Königsitze ergänzt.

    Ich hoffe ich kann meinen Plan diesmal halten und informiere in kürze über die (hoffentlich) Fertigstellung.

    Beste Grüße

    Matthias

  • Die Klagen der Beifahrer über die mangelhafte Verstellung der Rückenlehne (Zweiersitzbank) wurden erhört.

    Da habe ich doch tatsächlich noch zwei schöne Sitze ergattern können und diese im Urlaub eingebaut :thumbup::thumbup: . Das Schienensystem war zwar vom Audi, wir haben das jedoch alles ordentlich anpassen können.

    Fährt sich echt gut, keine Rückenprobleme und auf der Beifahrerseite stöhnt auch keiner mehr :whistling: .


    Grüße vom
    Matthias