Zählung der Automatikfahrer Ursprungsthreat

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Leider hat der ursprüngliche Themenersteller sich nicht mehr um diese Auflistung gekümmert. Da ich diese - trotz zwischenzeitlichem Umbau auf Schalter - für wichtig halte, wird diese unter "meiner Regie" einfach fortgeführt.

    Bitte versucht folgende Daten mit anzugeben:

    Laufleistung, Motorleistung, Probleme/Reparaturen am Getriebe

    Bisher problemlos:
    1. Achim XL --- 85kw --- 76tkm --- problemlos
    2. Archie --- 103 kW --- 150tkm
    3. Handyman --- 150kw --- 71tkm --- problemlos
    4. geandu --- 75kw --- 189tkm --- problemlos --- 8,7L D
    5. zickenbändiger --- 75 kw --- 39tkm --- problemlos
    6. khkcon --- 81kw --- 129tkm --- problemlos
    7. luke --- 75kw --- 208tkm --- problemlos
    8. elli23 --- 75kw --- 96tkm --- problemlos
    9. Kalle5 --- 75 kW --- 175tkm --- problemlos trotz häufigem Hängerbetrieb
    10. DeeDee --- 75kw --- 100tkm --- problemlos
    11. Papa22 --- 75 kW --- ???
    12. Hasi --- 103kw --- 92tkm --- problemlos
    13. triumphdude --- 75 kw --- 30 tkm --- problemlos
    14. multi-t4 --- 75kw --- 120tkm --- problemlos
    15. Stefan, der Berliner --- 75kw --- 86tkm --- problemlos
    16. RACEFAM --- ?? kW --- 320tkm
    17. MarkusV --- 75kw --- 122tkm --- problemlos
    18. silberpfeil --- 75kw --- 75tkm --- problemlos
    19. eknaz t4 --- 75kw --- 83tkm --- problemlos
    20. locke --- 150kw --- 87tkm --- problemlos
    21. bersibub --- 81kw --- 89tkm --- problemlos
    22. Gerdi --- 75 kW --- 240tkm
    23. steffirm --- 75 kW --- 200tkm
    24. Hjalmar --- 75 kW --- 124tkm
    25. Pegasus T4 --- 75 kW --- 106tkm
    26. unner --- 81 kW --- 165tkm
    27. AET-4 --- 85 kW ---240tkm
    28. pauli800 --- 75 kW
    29. Red Cloud --- 85 kW --- 220tkm --- 13,8L/100 km LPG
    30. Cityslicker --- ?? kW --- 87tkm --- 8,8 L/100 km
    31. multikulti --- ?? kW --- 175tkm
    32. GSpot --- 150 kW --- 120tkm --- 11 - 13,5 L/100 km
    33. monacobazi --- 81kW --- 105tkm
    34. Wörner --- 150kW --- 98tkm
    35. nialbe --- 75 kW --- 235tkm

    Bisher lediglich ATF-Wechsel gemacht oder mit Problemen:
    1. brwe --- 81kw --- 163tkm --- atf wechsel
    2. kaislachende --- 75kw --- 93 tkm --- atf wechsel
    3. maxi --- 178kw --- 80tkm --- atf wechsel
    4. dasela --- 85 kW --- 204tkm --- Probleme
    5. eddign --- 150 kw --- 129tkm --- atf wechsel---13l S/16,3l LPG
    6. derkater --- 150kw --- 110tkm --- atf wechsel
    7. jubigas --- 103 kW --- 230tkm --- ruckelt
    8. Gromit1 --- 83kw --- 118tkm --- atf wechsel/ gelegentlich hartes schalten
    9. Poma --- 103kw --- 141tkm --- atfwechsel/ gelegentlich hartes schalten
    10. bechris -- 85 kw --- 118tkm --- atf + ölsiebwechsel/ undichtigkeit
    11. herby --- 85kw --- 93tkm --- def.dichtung/ filter und atf wechsel
    12. Strubby --- 103kw --- 156tkm --- ruckartiges schalten
    13. Ursblanc --- 75 kW --- 123tkm --- Probleme
    14. kuhraser --- 103kw --- 125tkm --- atf wechsel
    15. kuhraser -- 85 kw --- 182tkm --- atf wechsel
    16. Latinofranze --- 75kw --- 94tkm --- kalt leicht ruckeliges schalten
    17. Bullirider --- 81kw --- 202tkm --- atf wechsel+filter ; hartes schalten
    18. pepe1962---81Kw,ACU---- 119000km---- keine Probleme,Getriebeölwechsel bei 100000km
    19. eddign --- 150 kw --- 131tkm --- atf wechsel
    20. butzi-hh --- AAB 57kw – 250tkm --- atf Wechsel bei 184tkm
    21. Nobby 1901 --- 150 kW --- 160tkm --- Probleme
    22. sT(4)efan --- 57kw --- 277tkm --- atf wechsel
    23. Streak --- 81kw --- 177tkm --- atf wechsel
    24. kurbeltreter --- 81kw --- 176tkm --- atf wechsel bei 207tkm
    25. Danny72 --- 81 kw --- 195tkm --- atf wechsel
    26. Michaöl --- 57kw --- 142tkm --- atf wechsel
    27. Schulti --- 75kw --- 120tkm --- atf wechsel
    28. aru --- 103 kw --- ???tkm --- atf wechsel
    29. travelhun --- 150kw --- 96tkm --- atf wechsel
    30. imperator --- 103kw --- 212tkm --- leichte undichtigkeit/regelmäßige ölwechsel/schaltdynamik rausgenommen: harte schaltvorgänge: sehr selten --- 13,5L LPG
    31. UlfNitsch --- 103kw --- 168tkm --- ATF-Wechsel
    32. ecki67 --- 75 kW --- 233tkm --- ATF-Wechsel
    33. bifuel (Dehler) --- 81kw --- 104tkm --- ATF-Wechsel
    34. hessiejames --- 85kW --- 134tkm --- ATF-Wechsel bei 115tkm
    35. stonebrook --- 103 kW --- 175tkm --- nach zweimaligem AFT-Wechsel und nachträglichem nachfüllen wieder top!
    36. fischbraet --- 75 kW --- 145tkm --- alle zwei Jahre AFT-Wechsel; bisher problemlos!
    37. Matze HH --- 85kw -- 157tkm --- ATF-Wechsel
    38. Rene248 --- 57kW --- 223tkm --- ATF-Wechsel (nach Wasserschaden im Getriebe)
    39. Natze --- 81kW --- 157tkm --- ATF gewechselt
    40. muQ --- 75kw --- 109tkm --- ATF gewechselt
    41. Bomi --- 81 kW --- 206tkm --- ATF-Wechsel bei 201tkm; Problem: siehe Beitrag 249!
    42. igor1166 --- 81kW --- 250tkm --- ATF-Wechsel bei 230tkm
    43. Jörn --- 150kW --- 98tkm --- Getriebeprobleme: siehe Beitrag 252!
    44. ThoGas --- 103kw --- 175tkm --- ATF-Wechsel bei 169tkm
    45. Jeeper --- 103 kW --- 153tkm --- ATF-Wechsel
    46. Blauewolke --- 150 kW --- 136tkm --- ATF-Wechsel bei 126tkm, trotzdem Probleme
    47. rei --- 81 kW --- 100tkm --- ATF-Wechsel regelmäßig, zuletzt bei 90tkm

    Getriebespülung durchgeführt:
    1. mactommi --- 81kW --- 100tkm --- bei 80tkm Eckert-Spülung
    2.
    Der Bericht zum Spülen ist HIER in der Doku zu finden!

    Getriebeüberholung bereits erfolgt:
    1. QickNick --- 75kw --- ????? --- getriebeüberholung bei 100tkm
    2. Bayernmuki --- 81kw --- 120tkm --- getriebeüberholung bei 99tkm
    3. Jürgen VR6 --- 103kw --- 100 tkm --- getriebeüberholung bei 80tkm
    4. lend --- 75kw --- 118tkm --- getriebeüberholung bei 116tkm
    5. mares --- 85kw --- 128tkm --- getriebeüberholung bei 96tkm
    6. tombus --- 81kw --- 208tkm --- getriebeüberholung steht aus
    7. DocSnyder --- 75kw --- 140tkm --- wandlerwechsel
    8. Gery172 --- 81kw --- 189tkm --- überholung bei 166tkm
    9. B.Rude --- 75 kw --- 207tkm --- Überholung bei 100Tkm / neuer Wandler + Reperatur Schaltschieber bei 140 Tkm / Zusatzkühlung bei 202Tkm
    10. JörgNRW --- 81kw --- 121tkm --- Olkühler defekt
    11. Atlantis-Roland --- 75kw --- 113tkm --- Getriebeinstandsetzung incl. Wandlertausch bei Getreibetwechnik-Schäfer in Kassel bei 87tkm
    12. gemibihi --- 75 kw --- 165tkm --- Getriebeüberholung bei 147tkm --- 9,5L D
    13. lupoa --- 81kw --- 270tkm --- Getriebeüberholung bei 228tkm --- (ehemalige Blutblase von step!)
    14. Gori --- 75/100 kW --- 170tkm --- MSG getauscht --- 10 L/100 km
    15. xe-flasch --- 150 kW --- 180tkm --- Wandler generalüberholt
    16. Fredi --- 103 kW --- 138tkm --- mit 130tkm Steuerventil Wandlerüberbrückungskupplung
    17. boris_77 --- 103 kW --- 196tkm --- Getriebeüberholung bei 134tkm
    18. LPG-Bulli-VR6 --- 103 kW --- 220tkm --- Getriebeüberholung bei 172tkm
    19. the Grinch --- 81 kW --- 230tkm --- Getriebeüberholung bei 200tkm
    20. Generation --- ?? kW --- 175tkm --- Getriebeüberholung bei 150tkm
    21. Postpeter --- ?? kW --- 170tkm --- Getriebeüberholung bei 170tkm
    22. tommy020 --- Huber-AAB 81 kW --- 220tkm --- Getriebeüberholung bei 160tkm --- 11 - 14 Liter/100 km
    23. bifuel (V6) --- 150kw --- 125tkm --- Getriebeüberholung bei 112 tkm
    24. Worlddarter --- 57kW --- 205tkm --- Getriebeüberholung bei 200tkm
    25. soletti --- 75 kW --- ???tkm --- Getriebeüberholung bei 210tkm

    Bereits ein Austauschgetriebe verbaut:
    1. Multibully --- 75kw --- 175tkm --- at getriebe bei 160tkm
    2. rlamber --- 81kw --- 164tkm --- at gertiebe bei 139tkm
    3. Bernd 75kw --- 75 kw --- 363tkm --- at getriebe bei 190 tkm
    4. tom 1 --- ?? kW --- 126tkm --- AT-Getriebe
    5. wengabus --- 75kw --- 110tkm --- at getriebe bei 71tkm
    6. EDI-tdi --- 75+kw --- 180tkm --- neues getriebe bei 180tkm
    7. Ralphchen --- 75kw --- 106tkm --- at getriebe und erneut probleme
    8. Ice --- 75kw --- 139tkm --- neues getriebe mit wandler
    9. Luckystar --- 75 kW --- 296tkm --- ATG bei 228tkm
    10. Katzelei --- 81kw --- 300tkm --- neues getriebe bei 240tkm
    11. Chrissey --- 85 kW --- 234tkm --- ATG
    12. bebop --- 85 kW --- 181tkm --- ATG bei 150tkm
    13. Klü --- 75kw --- 170tkm --- ATG bei 70tkm / Getriebeüberholung 170tkm
    14. craftsmen22 --- 103 kW --- 191tkm --- ATG bei 142tkm
    15. ralf6416 --- 103 kW --- 210tkm ---ATG (verkauft?)
    16. krischanT4 --- 75/90kW --- 280tkm --- ATG bei 80tkm
    17. JackAss --- 75kW --- 220tkm --- ATG bei 90tkm
    18. ammerfranz --- 75 kW --- 65tkm --- Getriebewechsel bei 29tkm
    19. craftsmen22 --- 103 kW --- 265tkm --- Getriebewechsel bei 120tkm, Spülung erst vor kurzem!


    Warum auch immer auf Schalter umgebaut:
    1. dr-no --- 103kw --- 150tkm --- Getriebeüberholung bei 140tkm --- zwischenzeitlich auf Schalter umgebaut
    2. marco --- 81kw --- nach 267tkm wegen Problemen auf Schalter umgebaut
    3. Black Magic --- 75 kw ---- 93tkm --- at getriebe --- zwischenzeitlich auf Schalter umgebaut
    4. Der Hammer T4 --- 75kw --- bei 192tkm auf Schalter umgebaut
    5. michyback --- 81kW --- nach 180tkm und zweitem AG-Schaden auf Schalter umgebaut

    37 Mal editiert, zuletzt von marco (28. Februar 2011 um 00:09)

  • so, da hier ja jeder seine zählung aufzieht, wollte ich auch mal meinen wissensdurst befriediegen. natürlich auch mit dem hintergedanken, dass man seine erfahrungen austauschen kann. wenn also jemand mal ein problem mit seinem ag bekommt, dann hat er hier evtl. einen oder mehrere ansprechpartner


    bitte versucht folgende daten mit anzugeben:

    laufleistung, motorleistung, probleme/reparaturen am getriebe,

    24 Mal editiert, zuletzt von marco (27. Oktober 2010 um 14:54)

  • Na da mache auch mal mit, auch wenn ich die Zählungen eigentlich nicht mehr sehen kann.

    laufleistung ca. 175tkm
    motorleistung ca. 75 kw
    at getriebe bei 160tkm

  • ... aber vielleicht hat man mal einen ansprechpartner bei problemen. also, mach ich halt doch mit:

    laufleistung ca. 167tkm
    motorleistung ca. 81 kw
    derzeit noch keine probs am ag bekannt - hab das auto allerdings auch erst 15 monate
    anhängerbetrieb 1-3 mal jährlich, ca. 1.350 kg

  • Laufleistung 90.000 km.
    Gerade vorsorglich ATF wechseln lassen, obwohl ich zwischenzeitlich offiziell von VW die Bestätigung habe, daß das nicht erforderlich sei. In meinem Serviceheft steht allerdings noch ausdrücklich und zwar explizit für den V6 ein Wechsel bei km 60.000 drin.
    Edit: zu ziehen hab' ich nix ;).

  • Zitat

    Original von derkater
    ... ATF wechseln lassen ...

    was, bitte schön, ist der/die/das atf??? ?(
    klärt bitte einen unwissenden auf :(

  • Zitat

    Original von marco

    was, bitte schön, ist der/die/das atf??? ?(
    klärt bitte einen unwissenden auf :(

    getriebeöl

  • Zitat

    Original von dr-no

    getriebeöl

    und das ist nicht zwingend vorgeschrieben zu wechseln?
    ich bin nämlich derzeit auf der suche nach jemandem, der mir dieses wechseln kann. kann ich jetzt die suche einstellen?

  • Zitat

    Original von marco
    kann ich jetzt die suche einstellen?

    hehe, du solltest das in die suche eingeben. es gibt eine gute anleitung zu diesem thema. das kann man dank der anleitung auch selber erledigen....

    wobei ich nicht unbedingt wechseln würde-- nachfüllen ist auch schon was wert!

    Getriebeölwechsel <klick>

    Einmal editiert, zuletzt von dr-no (29. Oktober 2006 um 11:56)

  • danke dr-no! ich hab deinen link gelesen und was soll ich sagen: ich geh in die werkstatt.
    ich halte nichts von einem ölbad in meinem carport :rolleyes: :D

  • Ich habe auch Automatik.Getriebe wurde vor ca. 25000 Km. vom Vorgänger bei VAG gewechselt.Jetzt Km Stand 164000.Keine Probleme.Was mich schon immer gewundert hat: In der BDA ist ein S ( Sport) Schalter abgebildet,den ich nicht habe.In kann auch nirgendwo erkennen,das der Sonderzubehör ist.Kann man den Nachrüsten?


    Multivan 1995,Standheizung Wasser,kleines Glasdach,2,5 L Benzin,Klima,Nebellampen,Innenlichtschalter,Lichtsummer,2.Nebelleuchte Klimahimmel,Zv.elektr.beh.Spiegel AHK,2.Batt.,Alu und noch einige Kleinigkeiten

  • So jetzt ich.
    Motor: TDI 102 PS
    Laufleistung: knapp 60000
    Ziehen: ca. 2000-3000 km 1200 Kg Wohndose pro Jahr
    Probleme: keine

    Gruß
    Atlantis-Roland

    :D Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät:D

    :D Ich esse nicht einfach Schokolade - ich gebe Kalorien ein zu Hause:D

  • Gute Idee, hier unsere Daten:

    Fahrzeug: Dehler Optima 5.4
    Leergewicht: 2210kg
    zul. Gg.: 2810kg
    Anhänger: Kein Anhängerbetrieb

    Fahrzeugtyp: 70x0A
    Motortyp: AAF
    Motor: 81kW/2461ccm
    Getriebe: CGK
    Laufleistung: 163.000 km (Fahrzeug, Motor und Getriebe)
    ATF-Wechsel: 156.000 km (Vorsorglich, nach 1/2 jähriger Standzeit)
    ATF-Intervall: 60.000 km (laut Serviceheft auch eingehalten)

    Probleme: Bisher keine.

    Gruß
    brwe

    Dehler Optima 5.4
    T4 Typ 70X0A, EZ 93, 81kW 2461ccm, AAF Automatik
    Verbrauch: Benzin (11-15l), Autogas (16-18l)

  • ....hier meine Daten:

    Laufleistung: ca. 75.000 km
    Motorleistung: 150 KW
    Getriebeüberholung: keine
    Anhängerbetrieb: nein

    Probleme: Beim Schalten v. "N" oder "P" auf "R" gibt's ne Gedenksekunde (1-2), bis der Rückwärtsgang drin ist.

    In Kürze ist ein ATF-Wechsel geplant in der Hoffnung, dass sich das mit der Gedenksekunde dann erledigt hat.

    Gruß

    bifuel

  • Fahrzeugtyp: 7DZ (7DC UA3)
    Produktionsdatum: 13.02.2003
    Motor: AMV
    Getriebe: EQJ
    Laufleistung: ca. 48.500 km
    Motorleistung: 150 kW / 204 PS

    Getriebeüberholung: bisher keine
    Getriebeölwechsel: bisher keiner
    Anhängerbetrieb: gelegentlich (zul.GG 1500 kg)
    Probleme: keine

  • na dann darf ich ja auch hier posten: :D

    T4 7DB Coach (das ist in Österreich eine 2-3-2 Variante die sehr gut ausgestattet ist) mit ACV 102PS

    Laufleistung auf Motor & Getriebe 188.350km und null Probleme!

    Bisher kein ATF wechsel (ihr verunsichert mich jetzt soll ich machen?)

    Hängerbetrieb erst seit 3000 km (Fahrstrecke keine 300KM mit Hänger HZGG 2200kg!)

    und SPICEGREEN :D

  • Ich fass es nicht. Das ist doch tatsächlich mal ein Zähl-Thread, der einen Sinn hat!

    Das ich sowas noch erleben darf, nach dem ganzen Nonsens an Zählungen der letzten Tage/Wochen hier....