Problem mit Standheizung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habe ein Problem mit meiner Eperspächer Luftstandheizung. Die Heizung läuft kurz für ca. 5 min. an, und geht danach wieder aus, das gleiche auch während der Fahrt. Zweitbatterie und Starterbatterie wurden erst dieses Jahr getauscht, daran kann es nicht liegen.

  • Welche hast du denn? Und, wird sie richtig heiß in der ersten Zeit? Am besten, Fehlerspeicher auslesen und dann weiter sehen. So wie sich die Heizung verhält, kann es von Überhitzung (wurde ja schon genannt) bis defektes Steuergerät (war bei mir schon mal) vieles sein.


    Stefan

  • Dafür kann es unterschiedliche Gründe geben!
    Überhitzung wurde schon genannt.

    Wird sie in den 5min denn warm? Wenn nicht könnte es sein das kein Sprit ankommt (Pumpe defekt oder bekommt keine Spannung) oder die Glühkerze kann es auch sein.

  • Zitat

    Wird sie in den 5min denn warm? Wenn nicht könnte es sein das kein Sprit ankommt (Pumpe defekt oder bekommt keine Spannung) oder die Glühkerze kann es auch sein.

    Nein wird nicht warm, habe Benziner, hat der denn auch eine Glühkerze.

  • der hat ne Glühkerze, aber da ist noch ne Funkenstrecke (Zündkerze) mit integriert. Meines Wissens zündet die Funkenstrecke der Zündglühkerze erstmal den Sprit beim Anlaufen. Die Glühkerze glüht dann solange weiter, bis eine stabile Verbrennung gewährleistet ist, was der Flammwächter dann an das steuergerät meldet, und die Glühkerze ausschaltet.

    Könnte daher sein, dass der Flammwächter nicht mehr so arbeitet, wie er sollte. Wenn du irgendwo die Möglichkeit hast, den Fehler auszulesen, dann nehme die wahr. Du weisst dann mit Sicherheit, was defekt ist, und du musst nicht spekulativ alles mögliche tauschen, bis der Fehler nicht mehr auftritt. Vielleicht kannst du den Fehler selbst auslesen, wenn du die entsprechende Moduluhr hast.

    Wenn du sie einschaltest, und da auf dem Display F XX steht, dann hast du den Fehler. Schreibe in diesen Thread rein, welche Zahlen das XX sind, und du bekommst die Lösung.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (30. Oktober 2010 um 23:07)

  • Zitat

    Vielleicht kannst du den Fehler selbst auslesen, wenn du die entsprechende Moduluhr hast.

    Ich habe die grüne Moduluhr mit dem Drehregler und den 3 Vorwahlzeiten, ich glaube die lässt sich nicht auslesen.

  • So war gestern bei meinem VW Händler meines Vertrauens, auslesen des Fehlers geht nicht, kann nur Bosch, also auf zum Boschdienst, ja auslesen geht nur im ausgebauten Zustand und

    kostet schonmal 40-60 Tacken.


    Sacht mal bin ich hier im falschen Film oder was ???

  • Im ausgebauten Zustand?, dass kann nicht sein. Müssen die vielleicht an den inneren Stecker ran? Das könnte man aber auch abulant versuchen.
    Kenne mich mit Benzinern nicht so aus, aber vermutlich reichte es, wenn Du Dir eine Moduluhr ausleihen würdest und einfach damit den Fehler ausliehst.

    Noch etwas zum Fehlerbild. Thommi schrieb, dass die Kerze befeuert wird, bis eine stabile Verbrennung gewährleistet ist. Falls die stabile Verbrennung OHNE befeuern des Glühstiftes, durch irgendwas nicht zu Stande kommt, wäre es ja interessant zu wissen, ab wann die Steuerung den Versuch in die Verbrennung zu kommen abbricht. Wenn das grob die fünf Minuten wären, könnte man auch nach der Ursache suchen, warum sich keine Verbrennung einstellt. (Verschmutzung- hier insbesondere das Flammsieb, falls der Heizer eines hat oder aber auch der Weg auf dem das Benzin auf den Glühstift trifft; nicht genügend Power des Glühstiftes...)

    Gruß Riad

    <<

    Allzeit gute Fahrt
    und immer ein handbreit Wasser unter'm Kiel