meine automatik spinnt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hallo alle zusammen

    ich habe da ein problem mit meinem T4 2,5 benzin Automatik Bj: 91 140Tkm

    ich hatte meinen T4 letztens an einen Kollegen verliehen
    und seid dem spinnt mein Automatikgetriebe

    wenn ich auf D schalte tut sich nichts spürbares ( vorher ist er dann schon immer losgerollt )
    erst wenn ich gas gebe fährt er los
    wenn er von 1in2 oder von 2in3 schalten will heult er plötzlich auf und ich muß Gas wegnehmen damit er den Gang einlegt

    was kann da kaputt sein
    kann mir vieleicht einer von euch einen Tip geben

    würde mich über jeden hilfreichen Tip freuen

    gruß udo

  • wenn Du Glück hast reicht ein Ölwechsel. So wars bei mir auch.
    Such Funktion nutzen, da findest Du eine Super Anleitung zum Selbermachen.

    Gruß
    Ingo
    _____________________________________________
    Mein Bus:
    1. Kamei Club-Van, BJ 04/92, 2,5L AAF, Automatik CEU
    2. Matter G60, BJ 03/93, 2,5L AAF, Automatik CGK

  • Ich meine gelesen zu haben das ein Austauschgetriebe ca. 3.500€ und die Instandsetzung des alten etwa 2.500€ kostet.
    Wenn es also dumm gelaufen ist nimmst Du das Geld welches Du für diesen Zweck zurück gelegt haben solltest und lässt es instand setzen.
    Was genau mit der Automatik ist kann sicher nur ein Profi sagen und der auch nur unter Vorbehalt ohne es zu öffnen.

    Grüßels.

    Stefan

    A clean Bus is a Sign of a sick Mind.

    Spritmonitor.de

    Diesel

  • Hallo,

    für den Fall, dass dein Öl noch nicht zu lange im Getriebe ist reicht eventuell ein Auffüllen (war bei mir hilfreich). Also zunächst ganz entspannt: Bus eben aufstellen, Motorwanne runter, Ölfröppel vom Einfüllstutzen runter, Motor an und in P lassen, warten bis die Wanne handwarm ist. Jetzt etwas eilig (max 5 min): Ablassschraube rausdrehen und so lange ATF aufgießen, bis unten wieder etwas rausläuft. Wenn's Öl zu warm ist (nicht mehr angenehm warm sondern heiß), Ablassschraube rein, Motor aus und Kaffee trinken. Bei etwas eilig wieder einsteigen.
    Sobald die Soße unter raus kommt die Schraube reindrehen und nochmal ca. 50 ml nachgießen. Motor aus. Dann den Stopfen auf die Einfüllöffnung, Sicherungsring drum, Motorwanne wieder ran und in den Bus setzen - Durchatmen. Bus wieder an und bei gehaltener Fußbremse alle Gänge durchschalten. Anschließend dezent losfahren und mal mit Gefühl testen ob alles wieder passt.
    Wenn du Probleme hast - einfach melden.

    Grüße Matthias

    "Messy desk - messy mind, empty desk - empty ..." :thumbup:

  • Automatikgetriebe,
    schau doch mal in die Doku. da sind diverse gute Beiträge dazu dokomentiert.

    derzeit passiv und auch Mitglied im Bulli-Board.de >

  • moin

    ich hatte heute mal ein wenig zeit und habe die oelwanne abgebaut

    zuerst habe ich die oelablaßschraube gesucht und natürlich nicht gefunden( in der oelwanne ist keine )
    also mußte ich die wanne mit oel drin abbauen - habe es natürlich aufgefangen

    es kamen ca 2,6L raus
    ist das nicht ein bißchen wenig ???

    den schaltkasten habe ich nicht angerührt

    kann mir jemand sagen wieviel oel ich ungefähr auffüllen muß bis ich den Motor starten kann

    morgen mittag kann ich die Teile abholen und dann wird wieder alles zusammen gebaut und dann hoffe ich das er wieder läuft

    gruß udo

  • guck mal ins tevierwiki unter getriebe findest alles was du wegen füllmenge wissen musst

  • HAllo,

    ja, 2,6 l ist etwas wenig. Aus meinem kamen ca. 3 l ohne den SSK zu lösen und aufgefüllt habe ich effektiv 4,2 l. Deine Ölablassschraube müsste in Richtung Fahrer mittig in einer Sikke der Ölwanne sitzen. Die Schraube ist eine einfache Innensechskant. Wenn die Wanne ab hast, sollte da irgendwo in der Position deiner Schraube ein grüner Kunstoffstift ("Strohhalm") sein.

    Grüße Matthias

    "Messy desk - messy mind, empty desk - empty ..." :thumbup:

  • Hallo,

    ich habe ganz übersehen, dass du ein BJ.91 fährst. Hat dein Getriebe 'nen Ölpeilstab?

    Grüße Matthias

    Jetzt haste ja noch selbst bemerkt. ;)

    Die Getriebe unterscheiden sich ab 1996.
    Bis 96 = 098er Getriebe, ab 96 = 01P.
    Da is ganz sicher keine Ablassschraube, aber ein Peilstab drin.

    Aber der zzr-fighter hats ja auch gemerkt.

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • moin

    ne inner oelwanne ist keine ablaßschraube

    und einen oelstab hat er

    habe heute mal alles wieder zusammengebaut

    dann oel rein knapp 3,8l
    also fehlte da doch schon einiges

    das mit dem schalten ist jetzt Besser geworden aber nicht weg

    aber wenn es so bleibt dann kann ich damit leben
    er hat ja noch 1 Jahr Tüv und dann schaun wir mal weiter

    gruß an alle

    und danke für die Hilfe

  • moin moin
    War bei meinen auch so wie bei Dir! Ich hin zum Freundl. in Braunschweig und habe dort Getriebespülung machen lassen. Die ersten Wochen war es auch besser geworden zwar nicht ganz weg aber besser. Aber nun kommst nach 4 Monaten die böse Erwachung Getriebe ganz hin. Schieberkasten Ventile zum Teil defekt Wandler auch hin und das getrieben hatte auch einen mitbekommen ende des Liedes. Entweder 2600 € für instand setzen des Automatikgetriebes oder Umbau auf Schaltung für 2000 € und was habe ich gemacht Umbau auf Schaltung! Denn laut Forum hier und Getriebespezi gleich nach der Instandsetzung wieder sparen. Wollte ich nicht.