Motor stellt plötzlich bei 180 km/h ab

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nabend zusammen ;)


    Also - gechippter AHY , Außentemp 15 Grad, Tankfüllung nahe an bis Reserve, lässt sich schlecht ablesen.Reserve leuchte brannte nicht ( Hat der sowas überhaupt )

    Was seltsames ist mir heute Mittag passiert .

    Wollte mal wieder meine Auspuffpanlage reinigen und habe auf der Bahn beschleunigt. Bei 180 auf einmal keine Leistung mehr- keine Kontollleuchte geht an -. Ausrollen lassen - Motor aus. Nach mehreren Startversuchen sprang er wieder an und lief,als wäre nichts gewesen.

    Habe dann mal sicherheitshalber vollgetankt - 75 Liter - und es auf der Heimfahrt nochmal probiert. Kam zwar Verkehrsbedingt auch nur auf 180 - lief aber normal.

    Kann das an dem " niedrigen " Kraftstoffniveau gelegen haben ?

    Gruß Sigi
    :winker:

    Einmal editiert, zuletzt von krozinger (1. November 2010 um 19:45)

  • Servus,

    Fehlerspeicher hilft weiter.
    Meine Glaskugel sagt aber, dass das sein kann.
    Der Tankentnehmer hat gern mal eine undichte Dichtung. Sinkt der Tankpegel unter 25%, kann es da Luft reinziehen und mit Luft fährt der Motor schlecht.

    Fehlerspeicher deswegen, weil gerade bei hoher Last der Ladedruck mal Überschwinger nach oben haben kann, wenn die Regelung nciht sauber arbeiten kann und die geht dann in den Notlauf. Danach sollte aber der Motor weiter laufen, nur mit sau wenig Leistung.

    Schönen gruß,
    Christoph

  • Hallo

    Du bist zuvor eine langen rechts Kurve gefahren mit Volllast??

    war bei mir auch so wenn ich das Hegauerkreuz (lange rechtskurve) fahre unter Volllast dann geht der Bus aus wenn der Tank mit 25 % oder weniger voll ist.

    und ein Reserve licht hat er auch.

  • Also das ist mir mit meinem ABL auch schon passiert - lange Rechtskurve mit leichter Steigung, minimaler Tankinhalt und Vollgas - Auf einmal Motor aus, Warnlampen an und ich habe es grade so von der Bayhn auf den Grasstreifen mit ohne Servo geschafft .. nach ewigem juckeln (habe mir die Leitung an der ESP angesehen - Resultat: Luftblasen) kam er dann wieder und ich bin zur Tanke gekommen. Hatte Paulchen bis dato nie wieder.

  • fliehkraft heisst das zauberwort. im wahrsten sinne des wortes flieht der diesel in solchen situationen in die äussersten ecken des tanks. ergebnis: luft un der leitung, motor geht aus. bei stillstand traut der diesel sich wieder zurück und der bus springt wieder an. :D :D :D

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Genau, hatte ich auch schon.. Pegel an Reserve, AB Zubringer mit langer Rechtskurve, *stotterstotter*

    Seidem Tanke ich eigentlich immer vor Reserveanzeige.

  • Jetzt wo Du`s erwähnst- stimmt ,Autobahnzubringer ,nur minimalster Rechtsdrall - dann ging er aus.

    Hi Siggi,

    hatte ich auch schon. Wollte in Sapnien grade einen in 'ner schönen langen Rechtskurve versägen, da ging bei meinem auf der li. Spur nix mehr und mein Herz rutschte in die Hose. Hatte zwar schon davon gelesen, aber es zu erleben war dann doch schon heftig.

    Und was lehren wir daraus? Nie mit wenig Diesel um die Kurven heizen. Lieber vorher tanken :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    @ Winfield01: Bei 180 ist noch lange nicht Schluß :drive: :drive:

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"