elektr. Wasserpumpe läuft durch, Temeraturanzeige voll oben

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    seit Freitag habe ich folgendes Problem: ich bin 7km mit dem bulli gefahren und die Temeraturanzeige stand auf vollem Rohr und die Warnlampe blinkte vor sich hin. Hab den Wagen dann stehen lassen und mal in den Motorraum geschaut. Das Kühlwasser war überhaupt nicht heiß (hab mal den Finger reingehalten, war etwas warm, aber auf keinen Fall so heiß wie es die Anzeige hat verlauten lassen), die elektrische Wasserpumpe lief und zu allem erstaunen drehten sich die beiden großen Ventilatoren nicht (was sie ja eigentlich tun sollten, wenn die Temperatur des wagens hoch ist).
    Die elektr. Wasserpumpe läuft seit dem permanent durch und zieht mir langsam die batterie leer.
    Da der Motor ja offenkundig nicht heiß läuft, bin ich nochmal ne Strecke von ca. 15km gefahren und die Ventilatoren drehten sich trotzdem nicht. Interessnt auch: Die Temperaturanzeige fällt auch nur sehr langsam wieder runter, so in etwa dauerts 2 Tage bis Sie wieder unten ist. Innerhalb von 6-7 Stunden tut sich da nicht viel

    Ich bitte um ein paar Tipps, wo der Fehler liegen könnte und was ich zu tun habe.
    Danke


    Fahrzeugdaten:
    T4 Multivan, Bj. 93, 1,9 Liter Diesel mit nachgerüstetem Ladeluftkühler

  • Temperaturfühler, Thermostat, Pumpe begutachten und eventuell tauschen...so würde ich anfangen :huh:

  • hi.. wenn deine tankanzeige auch spinnt, dann ligt es evtl. am KombiInstrument.
    ich hab die steckerverbindung auf der platine nachgelötet und seit dem ist mit der spinnenden temperaturanzeige ruhe.
    :thumbup: jo

  • Wenn die Pumpe durchläuft ist es eher der Temp-Sensor,Thermostat oder Pumpe selber(sprich Steuerung) wie auch schon gesagt!

    Kann mir nicht vorstellen das die es über die Anzeige regeln.Die Anzeige hängt eher als letztes Glied in der Kette :D

    Einmal editiert, zuletzt von verso1702 (2. November 2010 um 12:19)

  • Wie warm/heiß ist denn der Motor bzw. tut´s die Heizung, nicht das die Wasserpumpe inne Fritten ist und nur der Motor heiß wird.

    Aber der Kombi-Temperaturgeber für die Temperaturanzeige/Thermoschalter für die Kühlwassernachlaufpumpe wär auch nen ganz heißer Kandidat.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • das Wasser wird nicht warm..obwohl er viel anzeigt......das ist ja möglich..im KI wird die Temperatur im Motor angezeigt, das ist der kleine Wasserkreislauf....deine Fingerprobe hast du wohl im Behälter gemacht, dort und im Kühler ist der grosse Kreislauf.....bevor hier teuer heile Teile erneuert werden würde ich nur erst mal den Thermostat erneuern...denn wenn der zubleibt bei warmem Motor dann wird das Wasser im Motorblock zum Kochen gebracht, deshalb blinkt die leuchte und die Zusatzpumpe wird angeschmissen weil der T4 ja glaubt das das wasser überall so heiss wie im Block ist........ und im grossen Wasserkreislauf bleibt es kalt, höchsten lauwarm, da kommt kein warmes wasseran, der Thermostat sperrt ja zu...obendrein wird der kalte grosse Wasserkreislauf auch noch vom Fahrtwind gekühlt.
    Also nix machen ausser denm Thermostat erneuern....comprende amigo peterpan :thumbup:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • das Wasser wird nicht warm..obwohl er viel anzeigt......das ist ja möglich..im KI wird die Temperatur im Motor angezeigt, das ist der kleine Wasserkreislauf....deine Fingerprobe hast du wohl im Behälter gemacht, dort und im Kühler ist der grosse Kreislauf.....bevor hier teuer heile Teile erneuert werden würde ich nur erst mal den Thermostat erneuern...denn wenn der zubleibt bei warmem Motor dann wird das Wasser im Motorblock zum Kochen gebracht, deshalb blinkt die leuchte und die Zusatzpumpe wird angeschmissen weil der T4 ja glaubt das das wasser überall so heiss wie im Block ist........ und im grossen Wasserkreislauf bleibt es kalt, höchsten lauwarm, da kommt kein warmes wasseran, der Thermostat sperrt ja zu...obendrein wird der kalte grosse Wasserkreislauf auch noch vom Fahrtwind gekühlt.
    Also nix machen ausser denm Thermostat erneuern....comprende amigo peterpan :thumbup:


    Sorry Multi-Fanfare wenn ich mal meine Gedanken einfließen lasse.

    Wäre das Thermostat geschlossen wäre nach 15km aber doch absolut Ende mit der Kopfdichtung gewesen... :huh: und warum zeigt die Anzeige noch zwei Tage warmes Wasser an.

    Das paßt doch nicht zusammen.

  • Ich tippe auf den Temperaturgeber. Beim MJ1995 müsste das ein Doppelgeber bestehend aus G2 (Anzeige im Kombiinstrument) und F95 (Nachlaufpumpe) sein. Das passt zu der Beobachtung, dass die Nachlaufpumpe läuft und das KI einen viel zu hohen Wert anzeigt. Also den mal durchmessen oder gleich tauschen, kostet nicht die Welt.

    Dass die Lüfter sich nicht drehen ist m.W. normal, beim T4 wird das alles über den Kühlmittelnachlauf geregelt (außer bei einen paar ganz alten Motoren).