Sitzheizung funzt nicht, was fehlt???...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • habe lederstühle mit sitzheizung, den passenden kabelbaum für zwei sitze und die schalter dafür...alles angeschlossen aber es funzt nicht, weder links noch rechts...

    WAS haber ich falsch gemacht??? oder WAS fehlt mir noch zum funktionieren der Heizung???
    wenn ich mich nicht täusche, muss in denm kreislauf noch ein relais eingebaut werden, welcher sich normalerweise steckend an der vorderen klappe der sitzkonsole befindet oder irre ich mich und gab es mehrere Varianten...hat jemand ahnung davon , denn ich hab absolut NULL plan von Elektrik :S

  • Also bis Mj98 (grüne Beleuchtung) braucht man noch je Sitz eine Steuergerät (in einem Relaisgehäuse), das unter den Fahrersitz kommt, ab Mj99 (blau/rote Beleuchtung) ist das Steuer/Regelgerät im Bedienelement integriert.

    Meine Glaskugel sagt nichts über das Bau/Modelljahr deines Busses, noch über eventuelle Umbauten und wie du den Kabelbaum angeschlossen hast.

    Mehr Infos bitte !

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • der kabelbaum liegt gut verlegt unterm teppich, werd ich morgen nochmal alles prüfen auf korrekten anschluss usw. , soweit es mir möglich ist :huh:

    ach ja, is nen Bj. 2001 , mit diesen neueren rot beleuchteten drehschaltern also dürften dann wie oben angesprochen die relais wegfallen, weil ja schon in den schaltern integriert :whistling:

    ...komisch, warum dat alles nich so funzt, is bestimmt mal wieder was kleines mit großer wirkung :rolleyes:

  • Orginaler VW-Kabelbaum oder von Kufatec ?

    Wo welche leitungen an dem Sicherungskasten angeschlossen ?

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • soooooo, heute das ganze kabel mal rausgefriemelt ausm wagen ... dabei halb die fahrerkabine demontiert :wacko: ... hab ma nen paar fotos beigetan vom kabelgewirr, irgendwie scheint mir da was nich ganz koscher, denn da war nen brückungskabel (gelb) auf nen pluskabel verbaut, was dort augenscheinlich nicht hingehörte
    und als ich die verlegung der kabel sah, dacht ich mir, das det wohl nachträglich eingebaut und halbwegs gepfuscht wurde :thumbdown: (anschlusskabel der bedienelemente gingen nicht ohne demontage des Tacho´s zu entfernen 8| ?( )

    links aufm Foto ist noch ein Anschlusskabel, welches ich zu liegen hatte, jedoch scheint mir dieses arg kurz zu sein und reicht nur bis max. zur zentralelektrik aber nich bis zu den sitzen...gibts dazu noch irgendwelche weiterführenden anschlusskabel...das kabel ist von VW

    das rechtsseitig, welches ich demontierte hat keine herstellerkennung, lediglich die stecker haben jeweils ne kennung von VW

    hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen, vielleicht war der satz auch einfach nur falsch angeschlossen worden?

  • Bei einem Kabelbaum von Kufatec kann es passieren, dass die "Experten" die Stecker falsch gepinnt haben.

    Plus geht dann ins "Leere".

    In letzter Zeit 2 mal gehabt...

  • aha also war die gebrückte leitung doch schon irgendwie sinnig...nur gefunzt hats trotzdem nicht :(

    gibts da irgendwelche pinbelegungspläne für die gesamte zentralelektrik zum ausdrucken welche auch für einen leien wie mich plausibel dargestellt sind??? :whistling:

  • So.... der linke Kabelbaum gehört nicht dazu. Sieht aus wie der KAbelbaum für Heckscheibenheizung und ESP-Schalter. Bin mir da aber nicht sicher.

    Bei dem rechten Kabelbaum: die beiden aufgerollten Stränge oben gehen zu den sitzen. Jeweils ein Strang zu einem Sitz, sollte klar sein.

    Die jeweiligen Stecker für die beiden Schalter sind klar, hast du ja auch so drangesteckt auf dem Foto.

    Das gelbe Kabel mit dem Stromdieb was zu der Sicherungsdose geht, gehört an den X-Kontakt. (X-Kontakt = dicke schwarz/gelbe Leitung vom Zündschloss)

    Der braue Stecker mit der braunen Leitung an den Massestern rechts der Zentralelektrik

    Der lila-farbene (oder braune ?( ) Stecker mit der grauen oder grau/blauen Ader (der auf dem Foto neben dem blauen Stromdieb liegt) gehört an Klemme 58 im Leitungsverteiler (Schalterbeleuchtung)

    Und der Rot/weisse von der Sicherung geht nach den Schaltern nehme ich an. Richtig?

    Für mich sieht der Kabelbaum wie ein Nachbau á la Kufatec aus.

    LG
    Christian

    ..On the other side I'll see you again..

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle (3. November 2010 um 22:03)

  • der rot-weiße kommt aus dem kabelbaum (woher der nu kommt, kann ich nicht erkennen) geht an die sicherung...von der sicherung geht der gelbe an den stromdieb, welcher an ner dicken roten / schwarz-roten leitung und nicht an der dicken schwarz-gelben vom zündschloss :huh: ...hmmm, vielleicht liegts ja daran, das der stromdieb an ner falschen leitung saß...werd ich morgen gleichmal checken das ganze aber nu erstma schlafen :sleeping: ...danke erstma fürs erklären :thumbup:

    @ all
    über nen belegungsplan der ZE würd ich mich immernoch freuen, denn ich
    hab noch mit el.FH, MuFu,Tempomat und Klimatronic zu kämpfen :D
    anbei ma bilder der kabelbäume zum check ob alles vollständig ist!?:whistling:

  • Der Kabelbaum recht ist der orginal VW-Sitzheizungskabelbaum Amaturenbrett (der VW-Kabelbaum ist zwei-geteilt.

    Nen Schaltplan findest du in der wiki.de ( http://www.t4- )voranstellen.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat