AKTUELL: Probleme mit der Wegfahrsperre...komme nicht mehr weg.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Moin zusammen,

    ich komme nicht mehr vom Hof.
    Folgendes:

    In der letzten Zeit hatte ich häufiger Probleme beim Starten und musste den Wagen in unregelmäßigen Abständen zwei Mal anlassen.
    Laut VW muss dann der Transponder neu eingelesen werden, es gäbe aber keine Garantie auf Funktion...also habe ich mit dem Problem gelebt.
    Auch der Zweitschlüssel hat keine wirkliche Optimierung gebracht.

    Heute nun der SuperGAU: Auch nach 25-20 Mal anlassen kein dauerhaftes Motorlaufen!! Immer nur die eine Sekunde....

    Ich habe nun gerade eben den Transponder aus dem Schlüssel ausgebaut, näher an das Zündschloss gebracht und mit Tape befestigt...keine Besserung.
    Leider kann ich meinen Zweitschlüsseltransponder nicht mehr nutzen....er fehlt schlichtweg, seit mir vor Kurzem der Zweitschlüssel zerbrochen ist....dummer Gesamtzusammenhang. ;-((

    Wer hat die ultimative Idee, wie ich heute Abend noch meinen Wagen zum Laufen kriege???

    Gibts eine Sicherung für die WFS? Irgendeinen Wackler, der häufig mal auftritt??
    Habe eben schon die Suche bemüht, aber irgendwie laufen alle Threads darauf hinaus, das VW die Lesespule und die Transponder wechselt....das wird wohl erst morgen was und würde ich natürlich gerne umgehen..

    Vielen Dank schon einmal!!

    Niels


    EDIT:

    1998 Transporter, ACV, nachgerüstete FFB.

    Einmal editiert, zuletzt von Niels (2. November 2010 um 18:54)

  • Hhhmmm...hat keiner eine Idee?

    Wie kann ich denn rauskriegen, ob Transponder oder Lesespule kaputt sind wenn ich keinen zweiten Transponder habe?
    Der transponder klebt jetzt direkt auf der Lesespule...auch habe ich schon verschiedene Stellen darauf ausprobiert, Transponder gedreht etc...keine Besserung.

    Danke für jede Antwort...

    Niels

  • Das gleiche Problem hatte ich auch schon, nur das letztendlich das Problem darin lag, das ich die Wegfahrsperre auslesen lassen mussten.

  • Ticker mal den "Red Sea Surfer" an der kann da drüber ein Lied singen der hatte Prob's mit der WFS und hat es offensichtlich nun im Griff.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Moin!
    Ob der Transponder noch Lebenszeichen von sich gibt, kannst du testen, indem du den Schlüssel während des Startvorgangs bei einem anderen VAG-Fahrzeug mit gleicher Wegfahrsperrengeneration ( F, W oder W3 auf dem Schlüssel eingeschlagen) ans Zündschloss hälst. Wenn dein Transponder noch sendet, muss das andere Fahrzeug auch nach ein paar Sekunden ausgehen, da das WFS-Steuergerät nicht zwei Transponder verarbeiten kann.
    Da bin ich mal drauf gekommen, als ich den Lupo-Schlüssel meiner Mutter zusätzlich an dem damals viel zu dicken Schlüsselbund hatte und der Bora sein Herrchen nicht mehr erkennen wollte ;)


    MfG
    Riese

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

    Einmal editiert, zuletzt von roadrunner (2. November 2010 um 20:31)

  • Hi Niels

    Check mal den CAN BUS Verteiler und alle daran angeschlossenen Kabel an der Zentralelektrik auf korrekten Sitz, Wackelkontakt und Korrosion. Vieleicht liegt ja da der Hase im Pfeffer, wie bei mir mal gewesen.

    saludos
    skipper

    Einmal editiert, zuletzt von skipper (2. November 2010 um 21:05)

  • tausch die Lesespule, das der Transponder defekt ist ist unwahrscheinlich,

    evtl. noch neuer ZAS

    Viele Grüße

    ------------------------------------------------------------------------

    Wenn mir einer Steine in den Weg legt ..........
    pflastere ich mir einen schönen Weg damit.

  • hhmm....verteilerstecker werde ich morgen früh direkt mal checken!

    heute abend wars zu dunkel und nass...natürlich steht der wagen auch nicht optimal zum basteln gerade...wollte doch heute abend noch wech....;-)

    rubberduck: ZAS? Zylinderabschaltung wohl nicht....

    @piti: eigendiagnose gerne möglich.....lernwerte löschen?!?

    @robin: tut mir leid...ich hoffe, dass es dazu nicht kommen wird....

    grüße!

  • ZAS = Zündanlassschalter, der eigentliche Schalter hinten am Zündschloss (zu weckseln ohne das das Zündschloss raus muss)

    Nen CAN-Bus-Verteiler haben erst die Busse ab Modelljahr 2000 (also ab 8/1999)

    Lesespule ist nen guter Tipp, voher aber messen ob an der Wegfahrsperre Zündungsplus anliegt.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • also kleines update...

    auslesen brachte den fehler: "Schlüssel defekt" zu Tage, also warte ich nun erstmal bis VW mir einen neuen Schlüssel programmiert hat....bin gespannt.

    melde mich, wenn ich den fehler weiß...

    grüße,
    niels