Innere Antriebswellenmanschette rechts

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus,

    nachdem der TÜV beginnendes Spiel im rechten unteren Traggelenk und beschädigte innere Antriebswellenmanschette (immerhin auch rechts) festgestellt hat, muß ich mal wieder in die Hände spucken.
    Frage: krieg ich den inneren Flansch vom Getriebe und das Gelenk mit Manschette von der Welle, ohne dass ich die zentrale Schraube außen lösen muss? Unteres Traggelenk muss eh auf, so könnte ich außen alles wegklappen. Ich hasse diese Zentralschraube wie die Pest und würd gern vermeiden, da ran zu müssen. Außerdem ists eine Frage, welche sichernden Schrauben ich vorher besorgen muss.

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Hallo

    Ich hab zwei innere Achswellengelenke in der Garage liegen , waren mit einem Segering auf der Verzahnung fixiert sonst nix , also in Richtung Getriebe abziehbar .

    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

  • Hallo Chris,

    also ein kleines Stück wirst du die Welle somit schon vom Getriebe weg bekommen. Das ist dann aber auch alles. Gelenk und Manschette gehen so zu 99.9% nicht zu wechseln. Bau die gesamte Welle aus! An der Zentralschraube wird es doch wohl nicht scheitern oder ... als ich meine Manschetten vor zwei Wochen neu gemacht habe war die Zentralschraube die leichteste Übung. Normalerweise sollte man alle Schrauben neu machen. Also die 12er/14er Vielzahn, die Zentralschraube und die Schrauben am Traggelenk. Erneuert habe ich nur die Zentralschraube. Die Anzugsmomente für die Schrauben stehen in der Wikipedia für den T4Bus.

    Das untere Traggelenk ausdrücken kannst du dir sparen in dem du nur die zwei Schrauben am Traggelenk löst. Wenn die ab sind und auch der Spurstangenkopf raus ist, kannst du die ganze Sache auch ganz leicht weg klappen und die Welle easy raus nehmen.

    Gruß Frank

    "Eine Husqvarna ölt nicht ... sie markiert ihr Revier"

    ...passt zum T4 aber irgendwie auch

  • Bau die Welle ganz aus. Solange die zwischen den Querlenkern und dem Stabi drin klemmt, wirste net glücklich. Zum Lösen der Zentralschraube nimmste einfach einen schönen langen Hebel (1m oder mehr) damit geht das gut - ebenso das Anziehen. Mit nem 3/4" Knebel und einem Wasserrohr geht das gut, alternativ auch mit der schönen Kunzer Verlängerungsratsche 3/4" vom Mikart. Wenn das Ding nur nicht so teuer wäre :O

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt