OWL 1 Motorvorwärmung Standheizung 230V "Universal"Was haltet ihr davon?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hallo zusammen,habe eventuell vor mir eine universelle motorvorwärmung standheizung 230v in meinen t4 einzubaun...was haltete ihr davon?oder hat schon jemand erfahrung mit dem gerät gemacht?auf jedenfall wäre es deutlich günstiger als eine richtig standheizung mit diesel oder benzin...man müßte halt nur abends immer das stromkabel mit dem bus verbinden...das wäre aber nicht das problem da mein t4 direkt vorm küchenfenster steht....ich könnt also morgens wenn ich aufsteh ...in der küche den schalter für die aussensteckdose drücken...und dann kurz frühstücken und in 20. min. in einen warmen t4 mit aufgetauten scheiben steigen und den motor problemlos starten da er bereits seine betriebstemperatur erreicht hat.zusätzlich soll man sprit sparen..motor schonen und die umwelt nicht zu vergessen.aso..das gerät soll ca 160 euro kosten.


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…e=STRK:MEWAX:IT

    2 Mal editiert, zuletzt von ttmagnum (4. November 2010 um 10:28)

  • Die Montage des Vorheizers erfolgt im Motorraum.

    Das Gerät wird in die Kühlmittel-Rücklaufleitung vom Innenraumwärmetauscher zum Motor eingebunden.

    Das Anschlusskabel kann z.B. in den Innenraum oder zur Fahrzeugfront (Kühlergrill) verlegt werden.

    Abdeckstopfen für die Anschlussleitung wird mitgeliefert.

    In der mitgelieferten Montage- und Einbauanleitung ist dieses detailliert beschrieben.

    Funktion:

    Nachdem das Kühlmittel auf ca.90°C erwärmt wurde, schaltet sich das Gerät selbstständig ab,

    bis sich die Temperatur des Kühlwassers auf etwa 75°C abgekühlt hat.

    Die Integrierte Pumpe schaltet sich automatisch zum Heizzyklus an und aus. Dieser Aufwärmzyklus wiederholt sich permanent.

    Es ist möglich, das Gerät mit einem Dauerumlauf zu bestellen, sodass sich die integrierte Pumpe nicht abschaltet in der Ruhefase des HeizersVorteile:

    * - Kraftstoffeinsparung durch verkürzte Warmlaufphase des Motors
    * - Schnellere Wirkung der Defrosterdüsen und schnelleres Aufheizen des Innenraums
    * - Minimiert Motor und Katalysatorenverschleiß
    * - Minimiert den Verschleiß der Fahrzeugbatterie
    * - Schont die Umwelt
    * - Wartungsfrei
    * - Einfache Installation
    * - Kein Eingriff in die Fahrzeugelektrik notwendig
    * - Das Heizgerät wird an geeigneter Stelle in einen tief liegenden Kühlwasserschlauch eingebunden
    * - Kompakte Bauweise mit integrierter Pumpe und Heizelement
    * - Niedriger Zirkulationswiderstand
    * - Selbstregelnd durch integrierte Thermostatische Steuerung
    * - Der Motorvorheizer wird zwischen Motor und Innenraumheizung montiert
    * - Der Einbau ist sehr einfach und kann innerhalb von ca. 15Min. durchgeführt werde. Der Einbau in einer Fachwerkstatt ist möglich
    * - Es besteht die Möglichkeit, als erstes die Innenraumheizung, oder den Motor vor zu heizen, je nach Einbaurichtung
    * - Ein Dauerbetrieb ist möglich mit und ohne Dauerumlauf
    * - Der Hot Frog ist effektiver als andere punktuelle Motorvorheizer


    Technische Daten:

    * Spannung: 220 – 240 V 50 Hz
    * Leistung : 1240 W
    * Aufheizzeit : ca. 10 bis 20 Min. für einen 2.0L Motor von -7°C
    * auf ca.80-90°C
    * Pumpleistung : max. 5 bis 7 L / min.
    * Pumphöhe : 60cm
    * Geeignet für Kühlwasserschläuche von 16 bis 20 mm Innendurchmesser
    * Schalttemperatur : ca. 65-90°C
    * Gewicht : 380 Gramm
    * Maße : 110 x 60 x 60 mm
    * Länge des Anschlusskabels : 100 cm + 200cm
    * Kurze Pumpstrecke zwischen Ein und Ausgang 3,5 cm
    * Die Schalttemperatur kann variieren und ist vom Kühlwasserkreislauf abhängig
    * Gefertigt nach internationalem Sicherheitsstandards
    * CE – Kennzeichnung
    *
    Kurzinfo zu den Optionen:

    60°C dient dem einfachen Starten des Motors

    90°C dient zusätzlich der zeitnahen Heizungsnutzung (in etwa Betriebstemperatur 90°C)

    Dauerumlauf wird ab 2,5L Motoren empfohlen

    Einmal editiert, zuletzt von ttmagnum (4. November 2010 um 10:17)

  • hier findest du eine 2100W Heizungaus einem Geschirrspüler.
    Da kannst du dir was gutes draus bauen.
    Größe ca 14,5 cm.Rohrdurchmesser ca 4 cm.
    Eine Pumpe wirst du auch noch finden.
    Dann kostet dich die Geschichte keine 160 Euro sondern vielleicht 20.
    Alle Sicherungen, vor allem für Übertemperatur sind vorhanden.
    Bischen verkleiden muß man noch aber das ist dann schon alles und du hast die doppelte Leistung.
    Na? ist das eine Idee? :D

  • Ja, z.B.
    Du kannst auch eine normale 220V Pumpe nehmen, du schließt ja 220V an .
    Sowas wie eine Pumpe für die Waschmaschine.
    Da gibts interessante mit passenden Anschlüssen.
    Ich denke mal die bekommt man auch für ein paar Euro.

    Mir fällt gerade ein, ich hab da auch noch eine Spülmaschine auf dem Hof stehen. :rolleyes:
    Mal sehen, ob ich das was finde, damit ich demnächst auf dem Campingplatz die Standheizung nicht benutzen muß. :D

  • Hallo,

    über den "Hot Frog" wurde doch hier schon öfters diskutiert, hat den noch keiner eingebaut? Oder sind die Erfahrungen so schlecht, dass man besser nicht drüber spricht? :whistling: Die angegebenen Zeiten möchte ich auch mal pauschal anzweifeln, aber vielleicht meldet sich ja doch noch jemand mit echten Erfahrungswerten.

    Innen ist der Bus dann übrigens noch nicht warm und somit wohl kaum die Scheiben abgetaut...

    Gruß, Steffen

  • Hallo,

    Ich hatte mich auch für den Hotfrog interessiert, leider hat der Anbieter nicht auf meine mails geantwortet.

    Habe mir jetzt einen Defa Wärmer eingebaut. Einbau eigentlich problemlos wenn man den Froststopfen raus hat. Der Defa hat 540 Watt, ich hatteihn bei Temperaturen um den Gefrierpunkt ca 1 Stunde vorher angemacht, nach 1 min. kommt warme Luft....aus meiner Sicht empfehlenswert.

    Gruß
    Sven

    PS. habe eine Garage, deswegen eben keine Standheizung

    1988-1990 T2 70 PS Luftgekühlt

    1990-2007 5xT3 70-112 PS, 3x Syncro

    2007-2016 T4 150 PS

    2016-2018 MB Vito 163 PS

    2018-???? T6 204 PS

  • Die Defa Teile hat in Skandinavien fast jedes Auto, dazu bei Bedarf eine Innensteckdose mit nem elektrischen Heizlüfter für den innenraum und teilweise noch ein Batterieladegerät. Funktioniert einwandfrei. Wenn man Steckdosenzugang hat ist das sicher die beste und günstigste Lösung.

  • Ich hab den DEFA auch, mit Innensteckdose für ganz kalte Tage (wie letzten Winter öfters mal ;) ). Das mit der Vorheizzeit kann ich nicht ganz so bestätigen. Bei mir braucht er schon ein wenig länger, stehe aber auch im Freien. Ich bin trotzdem sehr zufrieden. :D

    Eigentlich gings aber um den Hot Frog...


    Gruß, Steffen

  • Hallo,

    in meinem Winterauto, einem MB W202, habe ich eine DEFA Standheizung, allerdings auch mit einem zusätzlichen Innenraumgebläse damit auch die Scheiben schön frei sind. Allerdimgs sollte man die Heizung schon mindestens 1 Stunde vor Abfahrt einschalten, sonst bringt es nichts. Ich mache das immer über eine Funksteckdose.

  • Ich habe mir von Stahlgruber ein Komplettangebot machen lassen für eine DEFA-Anlage.
    Es beinhaltet:
    - Heizelement für einen ABL Klick mit kompletter Verkabelung
    und Innenlüfter mit 1850 Watt
    - Steuergerät (Zeitschaltuhr) mit Relaisbox --> Klick
    Gesamtpreis 318,-€

    Wesentlich hochwertiger..finde ich zumindest