Euro 2, Euro 3, Euro 4, allgemeine Fragen zum 111 kw T4

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Experten,

    ich weiß, hier gibt es schon eine Menge zu diesem Thema.
    Ich habe auch schon viel hier gelesen und festgestellt, dass es dann meist um Fragen ging, wie, "wie kann ich meinen Bj. 98, 111 kW usw....", also, jeweils nur um ein ganz spezifisches Fahrzeug ging.

    Ich bin erst auf der Suche nach einem MV und hätte mehr allgemeine Fragen zum Thema.
    In die Thematik "WoMo - Zulassung" usw.. oder wie könnte man Steuer sparen, lese ich mich später erst ein, denn darum soll es hier nicht gehen.

    Vielleicht könnt Ihr mir ja folgende allgemeinen Fragen im Bezug auf einen 111 kW T4 beantworten:

    Euro 2 --> Ich denke, ab Bj. 2001 müsste jeder T4 die Euro 2 haben, oder?
    Euro 3 --> Was muss das Fahrzeug haben, um Euro 3 zu bekommen?
    Euro 4 --> (gibt es ab und an auch welche bei Mobile ) --> Was muss das Fahrzeug haben, um Euro 4 zu bekommen?

    Wenn ich richtig gerechnet habe, ist der Unterschied von Euro 2 ohne Partikelfilter (431 €) zu Euro 4 mit Partikelfilter (386 €) nicht ganz so dramatisch.
    Oder gibt es hier wieder irgend so eine gemeine Falle, dass zwar z.B. Euro 2 im Schein steht (nicht E2, schon Euro 2) aber trotzdem ein Zuschlag erhoben wird?

    Trotzdem würde mich interessieren, was hier den Unterschied am Fahrzeug ausmacht.

    Ist es eigentlich schwierig, von Euro 2 auf eine bessere Euro Norm umzurüsten und von welcher Summe reden wir da in etwa?

    Was bedeuten denn immer die Motorabkürzungen AAB/AJA und was es da noch so alles gibt? Gibt es da eine Liste oder so?

    Vielen Dank für Eure Antworten!

    mfg

    kfz

    PS:
    Wie gesagt, in das Thema "Steuerersparnis" muss ich mich erst noch reinlesen, wenn aber jemand als Tipp dazu schreibt, kaufe Dir bloß keinen "YXYX", weil das für die Steuer negativ ist, oder schaue ob Du einen "YXYX" bekommst, weil das für eine WoMo-Zulassung gut sein könnte, bin ich auch Dankbar!

  • Moin,

    Es gibt kein T4 TDI mit EU4. Man bekommt nur die grüne Plakette. Die Steuerklasse bleibt gleich. Auch gibt es keine Strafsteuer mehr, also kosten alle TDI als PKW 401€ egal ob mit oder ohne DPF.

    Euro 2 haben alle TDI 2WD bis 2000 (Syncro EU1). Euro 3 sind die Modelle ab 2001 einschlieslich Syncro.

  • Bei Umweltplakette grün würde ich vermuten, das ein DPF eingebaut ist...
    Euro4 geht nicht - wie Marc schon schrub ;)

    by the way: imho ab BJ 01 haben die TDIs Euro3, werden allerdings aufgrund ihres Gewichts nach Euro2 versteuert

    Chacka,
    Jörg

  • Hallo Marc,

    das würde ja bedeuten, dass die Angaben bei Mobile nicht stimmen können, oder?

    Schaue mal hier bitte

    Und hier

    da steht immer Schadstoffklasse Euro 4 und Umweltplakette 4.

    Genau. Korrekt wäre Schadstoffklasse z.B. EU2 und Umweltplakette 4

    Der Zusatz von Chaka ist auch richtig. Alle TDI werden Steuermäßig (Geldmäßig) als EU2 geführt, also 401€ bei PKW, auch wenn sie die gelbe oder gar grüne Plakette bekommen. Das ist nicht zu ändern.

  • Zuerst einmal vielen herzlichen Dank für die schnellen und guten Antworten!

    Braucht man den Partikelfilter dann also "nur" für die grüne Plakette?

    mfg

    kfz

  • DANKE!!! an die T4 Gemeinde!

    Super das Forum hier!

    Ach ja,

    Chaka könntest mir bitte sagen, wie hoch Dein Verbrauch mit dem Wohnwagen ist? So wie auf Deinem Bild, stelle ich mir das auch vor!

    Tippe mal auf ca. "reguläre" 1500 kg für den Wohnwagen, oder?

    mfg

    kfz

  • WoWa wiegt 1200 kg, Verbrauch bei 90km/h mit Tempomat 9l/100km.

    ... jetzt erst geschnall: "reguläre 1500 kg" hauen vermutlich hin, Verbrauch s.o. :rolleyes: :whistling: ;)

    Chacka,
    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Chacka (20. November 2010 um 23:12)

  • AAB ist ein 2,4 l Saugdiesel mit 78 PS gebaut von 9.90 bis 98


    AJA ist ein 2,4 l Saugdiesel mit 75 PS gebaut von 4.97 bis
    6.03


    ACV ist ein 2,5 l TDI
    mit 102 PS gebaut von 9.95 bis 9.03


    AHY ist ein 2,5 l TDI mit 151 PS gebaut von 5.98 bis 9.00


    AXG ist ein 2,5 l TDI mit 151 PS gebaut von 9.00 bis 6.03

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Also zahlt man egal welcher T4 TDI nie mehr als 401 Euro/jahr Steuer?

    MIr hatte dieser Verkäufer gesagt, dass der 700 Euro kostet:

    T4 2,4 - 5 ZYLINDER " MULTIVAN - ALLSTAR " mit 78 PS BJ 94

    Das bedeutet 2,4 L ist teurer als 2,5 L ?

    Ausserdem sehe ich immer wieder EURO1 und EURO2 obwohl beide gleichen Motor und gleiches BJ haben (zb 2,5 TDI BJ 97). Sind das Fehleingaben oder gibt es da trotzdem Unterschiede?

    Einmal editiert, zuletzt von JC1300 (14. Januar 2011 um 20:43)

  • Bei Mobile sind fast alle Angaben zur Schadstoffklasse falsch. 2WD TDI haben immer EU2 (natürlich gibs manchmal Ausnahmen).

  • Danke.

    D. h. bei 2,5 TDI gilt immer wenn EURO 1 dran steht = 700 Euro und Euro 2 = 400 Euro. Richtig?

    Da kann ich auch nichts mehr dran ändern, da ein DPF oder ähnliches daran ja auch nichts ändert.

    Habe ich das jetzt richtig verstanden?

  • Also zahlt man egal welcher T4 TDI nie mehr als 401 Euro/jahr Steuer?

    MIr hatte dieser Verkäufer gesagt, dass der 700 Euro kostet:

    T4 2,4 - 5 ZYLINDER " MULTIVAN - ALLSTAR " mit 78 PS BJ 94

    Das bedeutet 2,4 L ist teurer als 2,5 L ?

    Ausserdem sehe ich immer wieder EURO1 und EURO2 obwohl beide gleichen Motor und gleiches BJ haben (zb 2,5 TDI BJ 97). Sind das Fehleingaben oder gibt es da trotzdem Unterschiede?


    ausserdem ist der Diesel 2,4 kein TDI sondern ein Saugdiesel ........

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Hallo, Du "Super, Merci, Danke"-Fuzzy :P

    ich denke, Du hast schon einen Tim&Tom mit 111kw? oder interpretiere ich Dein Profil falsch????? :nixpeil:

    Ich weiß ja nicht, wie´s in Bayern aussieht, aber ich denke, Du kommst über kurz oder lang z.B. nach München ohne grüne Plakette nicht mehr rein, also wäre der DPF keine Fehlinvestition, auch wenn´s steuerlich fast nix ausmacht -
    wobei keiner weiß, was Merkel & den sonstigen Ganoven in der Zukunft noch einfällt :applaus:

    Übrigens habe ich mit Wohnwagen (Gewicht ist völlig egal, wenn´s läuft, läuft´s) - "Luftwiderstand" ist das Zauberwort :devil: - bei überwiegend 100km/h und darüber rund 11,5 L/100km gebraucht (in FR sind die 80 oder 100km/h uninteressant).
    Mit oder ohne Tempomat (mit Tempomat eher mehr, Frankreich kann verdammt hügelig sein, und bis der Tempomat merkt, daß es bergauf geht, hat man das selbst schon vorsorglich bemerkt und rechtzeitg leicht mehr Gas gegeben,
    während der Tempomat 'nachträglich' erheblich mehr Gas geben muß; was nix an den grundsätzlich guten Eigenschaften des Tempomaten ändert).

    Pfiati

  • Danke.

    D. h. bei 2,5 TDI gilt immer wenn EURO 1 dran steht = 700 Euro und Euro 2 (oder EU3) = 400 Euro. Richtig? Ja

    Da kann ich auch nichts mehr dran ändern, da ein DPF oder ähnliches daran ja auch nichts ändert. Für den ACV Syncro gibt es keinen DPF und bei den anderen bringt er nichts mehr (Strafsteuer läuft aus)

    Habe ich das jetzt richtig verstanden?

    Jetzt ja :D

    Aber wie gesagt, die meisten Anzeigen stimmen nicht.