Hallo Experten,
ich weiß, hier gibt es schon eine Menge zu diesem Thema.
Ich habe auch schon viel hier gelesen und festgestellt, dass es dann meist um Fragen ging, wie, "wie kann ich meinen Bj. 98, 111 kW usw....", also, jeweils nur um ein ganz spezifisches Fahrzeug ging.
Ich bin erst auf der Suche nach einem MV und hätte mehr allgemeine Fragen zum Thema.
In die Thematik "WoMo - Zulassung" usw.. oder wie könnte man Steuer sparen, lese ich mich später erst ein, denn darum soll es hier nicht gehen.
Vielleicht könnt Ihr mir ja folgende allgemeinen Fragen im Bezug auf einen 111 kW T4 beantworten:
Euro 2 --> Ich denke, ab Bj. 2001 müsste jeder T4 die Euro 2 haben, oder?
Euro 3 --> Was muss das Fahrzeug haben, um Euro 3 zu bekommen?
Euro 4 --> (gibt es ab und an auch welche bei Mobile ) --> Was muss das Fahrzeug haben, um Euro 4 zu bekommen?
Wenn ich richtig gerechnet habe, ist der Unterschied von Euro 2 ohne Partikelfilter (431 €) zu Euro 4 mit Partikelfilter (386 €) nicht ganz so dramatisch.
Oder gibt es hier wieder irgend so eine gemeine Falle, dass zwar z.B. Euro 2 im Schein steht (nicht E2, schon Euro 2) aber trotzdem ein Zuschlag erhoben wird?
Trotzdem würde mich interessieren, was hier den Unterschied am Fahrzeug ausmacht.
Ist es eigentlich schwierig, von Euro 2 auf eine bessere Euro Norm umzurüsten und von welcher Summe reden wir da in etwa?
Was bedeuten denn immer die Motorabkürzungen AAB/AJA und was es da noch so alles gibt? Gibt es da eine Liste oder so?
Vielen Dank für Eure Antworten!
mfg
kfz
PS:
Wie gesagt, in das Thema "Steuerersparnis" muss ich mich erst noch reinlesen, wenn aber jemand als Tipp dazu schreibt, kaufe Dir bloß keinen "YXYX", weil das für die Steuer negativ ist, oder schaue ob Du einen "YXYX" bekommst, weil das für eine WoMo-Zulassung gut sein könnte, bin ich auch Dankbar!