Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,
    möchte meinen Verschwindibus akustisch aufwerten (innen). Das VW-Radio alpha hab ich schonmal durch ein Pioneer DEH-2200UBB ersetzt. Jetzt sollen Türlautsprecher eingebaut und die originalen beiden Lautsprecher im Armaturenbrett ausgetauscht werden. Das ganze sollte jetzt ohne wochenlange Ein,- u. Umbauten über die Bühne gehen. Den „Riesensound“ brauch ich im Auto auch nicht, sollte sich halt noch ordentlich anhören. Musikrichtung: oft Rock aber auch mal gemütlich. Für die Türen hab ich mich schonmal für die Sinuslive SL-F 165 entschieden, weil sich diese ohne Modifikationen einbauen lassen. Jetzt mal meine konkreten Fragen:
    1. Komm ich ohne Endstufe aus (Radio= MOSFET 4x50W) ?
    2. Welche (passenden) Hochtöner ins A-Brett ?
    3. Frequenzweiche (unbedingt) nötig ?
    4. Was für Kabel verleg ich für die Türlautsprecher (Trapo=nix drin)
    --- Also, wenn sich das ganze nachher so gut oder besser als in meinem 4er Golf Variant anhört,- der hat das VW-Beta und in der Tür unten u. oben jeweils die zwei Originallautsprecher verbaut,- anhört, dann reicht mir das.
    Danke schonmal für eure Tipps.
    Gruss aus dem verschneiten Schwarzwald
    Walter


    2 Mal editiert, zuletzt von Verschwindibus (15. Dezember 2010 um 21:05)

  • ganz evtl wirst du bei gerigen Ansprüchen schon mit nem 2 Wege Compo, was am Radio läuft schon zufrieden sein.

    es sollte dann sehr wirkungsgradstark sein...
    äh ich schau mal....

    solltest du aber mal Bock auf mehr bekommen müsstest du andersrum anfangen und was ordentliches ins A-Brett bringen um dann später die Türen nachzurüsten, kommst dann aber auch nicht mehr ohne AMP und Dämmung aus.

    Gruss
    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • So fängt's an :) Vor einem Jahr habe ich mit genau der gleichen Zielsetzung begonnen* und eine kleine Endstufe und Coaxe im Armaturenbrett eingebaut. Das war ein riesiger Schritt! Mein TraPo, der ab Werk keinerlei Dämmung mitbringt, muss schon ein wenig lauter befeuert werden, damit die Winterreifen nicht lauter als die Musik ist. Und da geht's nicht ohne Endstufe.
    -Grundsätzlich brauchst Du für das Nachrüsten von TMTs Türen mit Türtaschen, am besten ab MJ 96, da diese d=16 Öffnungen haben, vor 96 sind es m.W.n. nur d=12. Um die Kabel in die Tür zu bringen benötigst Du diese Tüllen zwischen der A-Säule und der Tür.
    -Kabel hierfür sollte möglichst flexibel sein, damit es nicht bricht, möglichst nicht weniger als 1,5qmm (besser: 2,5qmm) Durchmesser haben, gleiches gilt auch für die Quäker im Armaturenbrett, wobei ich ehrlichgesagt bei meinem Musikgeschmack keinen Unterschied in den Höhen gehört habe zwischen 1,5 und 2,5.
    -Muss der Einbau möglichst unsichtbar erfolgen, kannst Du im Armaturenbrett nur die vorhandenen d=10cm Ausschnitte bestücken. Mit welchen Lautsprechern? Da ergibt die SuFu Lektüre für Stunden. Ich habe die Hleix E104 drin (inzwischen gibt es das Nachfolgemodell Ex4 o.ä.), mit denen bin ich ganz zufrieden. Bisschen spitze Höhen. Machen aber schon ne Menge Musik, auch ohne TMTs!

    Budget, Musikgeschmack, Anspruch ans Hörerlebnis, Unsichtbar eingebaut oder nicht - all das sind Faktoren, die über Dein Projekt bestimmen. Vorsicht: Guter Sound im Auto ist ansteckend.
    Viel Spaß beim Tüfteln!


    *inzwischen werkelt eine vierkanälige Endstufe im Bus, welche noch TMTs in den Türen antreibt. Und fertig ist das Projekt noch lange nicht!

    Mein Bus (ACV Camper) verbrauchte: 356095.png

    Der Nachfolger verbraucht: 967564.png(aber mit Standheizung, 300kg mehr Leermasse, Doppelklima...)

  • Danke schonmal für die Tipps. Ich werd jetzt von Sinuslive die 165erF in die Türtachen und die 105er Koax ins A-Brett einbauen. Auf eine Endstufe werd ich zumindest mal vorerst verzichten. Laut technischen Daten vom Radio: 22Wx4 (50Hz bis 15KHz, 5%THD bei 4Ohm Last, beide Kanäle betrieben) , das könnte doch reichen? Was mich noch interessieren würde ob das auch ohne Frequenzweiche was wird? Falls nein müsste ich dann vier Weichen bzw. Frequenzfilter(?) einbauen, da ja jeder Lautsprecher einen eigenen Ausgang belegt?


  • a: Das funktioniert so nicht ohne Amp
    b: sind das so ziemlich die schlechtesten Chassis die du dir aussuchen konntest.
    c: findest du keine sinvoll passende Weiche auf dem Markt, oder sie (Kickbassweiche) ist so teuer wie ein gebrauchter Amp

    Gruss
    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • a: Das funktioniert so nicht ohne Amp
    b: sind das so ziemlich die schlechtesten Chassis die du dir aussuchen konntest.
    c: findest du keine sinvoll passende Weiche auf dem Markt, oder sie (Kickbassweiche) ist so teuer wie ein gebrauchter Amp

    Gruss
    empire


    zu a: sowas z.B.: Helix Dark Blue 4-Kanal Endstufe mit Aktivweiche?


    zu b: oben schreibst du "die gehen!!" was nun? An den Türtaschen möchte ich auf jeden Fall nicht rumbasteln! Was wäre die bessere Wahl?




  • Mensch mach dir doch nicht son einen Stress. Nimm im Amaturenbrett die Helix E4x und in die Türen die Phonocar 737. Habe ich bei mir auch drin. Kannst du auch ohne Umbauten der Türtaschen betreiben mit reichlich Fun. Wobei die Erweiterung des Volumens und das Dämmen kein Aufwand ist, der aber enorm viel Spaß bringt.
    Um eine Endstufe kommst du letztlich nicht herum. Ich hatte auch erst keine dran und habe es schnell geändert.

  • Zitat

    zu
    b: oben schreibst du "die gehen!!" was nun? An den Türtaschen möchte
    ich auf jeden Fall nicht rumbasteln! Was wäre die bessere Wahl?

    1. ich meinte nur dass die passen, nicht unbedingt gehen...
    2. egal was man in die Türen einbaut, das ein bisschen mehr Dampf hat als die orig Türlautsprecher: Dämmung und Belüftung zum Türvolumen ist unabdingbar!


    kannst du ruhig dem Vorschlag von Callistefan vertrauen, das Setup fahren viele hier...

    kannst du auch gerne auf komplett Helix gehen,
    mit der DB Four, den E4x und dem H206 TMT und kannst dir vielleicht n Komplettangebot von Herrn Jürgen Fischer machen lassen, der kennt das Forum...

    Gruss
    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Hab rechts schon einen Einzelsitz mit Drehkonsole aber darunter liegen allerhand Campingutensilien für die ich sonst keinen Platz habe. Gibts im A-Brett keinen geeigneten Platz? Ich denk ja dass man nicht dauernd an den Einstellungen was ändern will.


  • Hab jetz hier im Forum nochmal gestöbert, und festgestellt dass manche nur die Kicker über eine Endstufe betreiben. Reicht das Radio für dir beiden Helixe im A-Brett aus?
    Die Zweikanalendstufe sollte dann aber wenn ich das jetzt richtig gecheckt habe unbedingt eine aktive Weiche haben dass man die Höhen trennen kann. Lieg ich da richtig, und falls ja, was könnt ihr da empfehlen. (möglichst klein für unter´s A-Brett)


  • ne ist aber quatsch:
    -hat das radio mit 17W nicht genug Leistung um dir die entsprechnde Dynamik zu geben
    -musst du per Tonfrequenzelkos passiv die tiefen Töne aus den Koaxen aussperren.

    stabile 4 Kanal mit Doppelnetzteil:
    gebraucht: Rodek A serie(4100A) i Serie 480i, Phase evolution RS 4,
    Filtermässig hat die Rodek r4100A sogar n Bandpass für die TMT um evtl die ganz tiefen Töne von ihnen fernzujalten.

    Neu in der Low Budget Klasse kann ich dir hierfür die Axton A 495 und die Carpower HBP 604 empfehlen...
    beide um 100€ neu zu bekommen.

    Gruss
    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?