Einstieg Hochbett im California Exclusive

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • moin,

    habe mir vorhin meinen (vermutlich) "neuen" California Exclusive angeschaut. Er ist BJ. 3/96 mit 2,5l TDI (102) PS.
    Dabei ist mir aufgefallen, das die Öffnung in der Holzverkleidung unter dem Kochfeld fehlt - d.h. die Verkleidung ist komplett geschlossen. Hatte bisher nur Calis gesehen, wo ein Ausschnitt drin ist, damit man in das Hochbett klettern kann - ist das richtig so?
    Warum hat dieser diesen Ausschnitt nicht, wie kommt man "unbeschadet" auf das Bett? ... mit 43 bin ich ja auch nicht mehr der Jüngste... :D
    Grüße,
    Olaf

  • Hi,

    die ersten Modelle (95) hatten noch keine Öffnung. Um "heile" nach oben zu kommen hab ich die Leiter die man als Zubehöhr kaufen kann.

    Gruß Frank

  • aha - danke schon mal. "Die Ersten" hatte das so - ab wann gabs den Cali Exclu und ab wann mit TDI 102PS?
    Gibts was spezielles bei 96er Calis zu beachten?


    edit: kann man da nen Sub verbauen oder reicht der Platz bei eingeklappter Rückbank nicht aus?

    Einmal editiert, zuletzt von nomansland (7. Dezember 2010 um 15:36)

  • Hallo,


    ich habe einen CE von 95. Du kannst mit einer Stichsäge Stufen zum hochklettern in das Holz sägen. Hab ich auch so gemacht und sieht aus als wäre es schon immer so gewesen. Eine Leiter ist zwar nett, nimmt aber wieder zusätzlich Platz weg, den man für wichtigere Dinge braucht - meine Meinung.

    Wenn der Schnee getaut ist und ich wiede in den Cali komme, mache ich mal ein Bild.


    Viele Grüße.

  • Meiner ist von 97 und hat die Öffnung schon (und weiße Blinker und TDI 102 PS), aber noch nicht den zusätzlichen Ausströmer in der Küche.

    Ohne die Öffnung wird das Hochklettern sehr lästig. Wahlweise müsste man dann erst mit dem Knie auf die Fläche neben dem Herd (Vorsicht mit der Scheibe) und sich dann aufrichten. Oder einen kleinen 10€-Klapphocker, das könnte reichen.

    Hm... nen Sub... man könnte vielleicht eine Pyle oder sowas im Fussraum des unteren Bettes verzurren, in Fahrtrichtung rechts gibt es da ganz geeignete Streben. Kommt ja auch drauf an, ob da unten mal jemand schläft und die Füße da parken muss. Unter der Fußraum-Abdeckung sitzen Batterie und Gastank, da ist nicht wirklich Platz.

  • Ich kenne die CE mit ACV nur mit langen Vorderwagen ab MJ96 und MIT Stufenausschnitt.

    Kann sein das ich was verpasst habe aber warum erst 2001er CE und dann 96er CE? :whistling:

  • Ja aber sicher. Ich habe oben oft alleine und früher auch noch mit Sohn oben geschlafen, also 200 kg gehen ohne weiteres. Ich Wiege 120 :)