Der Danhag-Einbaufred - GSM Handyfernbedienung für die Standheizung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    damit der Thread der Sammelbestellung ( KLICK ) nicht mit der Praxis durcheinander kommt, hier ein Fred für den Einbau.

    Meine FB ist gestern gekommen, habe sie heute gleich eingebaut.
    Mein Zuheizer ist bereits aufgerüstet, bei mir ist eine alte Moduluhr mit 8poligen Flachstecker verbaut.
    Angeschlossen habe ich momentan nur das Steuerkabel (gelb) für die SH, Masse (braun), Zündungsplus (orange), und Dauerplus (rot).

    Die Konfiguration habe ich über den SMS-Konfiguratorgemacht. Man bekommt über die Masternummer (also die eigene Handynummer) eine Bestätigung per SMS.
    Hat allerdings bei mir erst im 3.Anlauf geklappt.
    Einstellung "permanent" und "+12V"
    Funktioniert tadellos.
    Schaltet man die Zünung ein, geht die SH aus. Ebenfalls bei einem zweiten Anruf. Sehr praktisch, wenn sich die geplante Fahrt doch etwas verzögert.

    Man kann für den Lüfter auch eine Verzögerung einstellen, mal sehen, ob man das bei einem bereits aufgerüsteten Zuheizer realisieren kann. Momentan laufen die Lüfter von Anfang an bei mir...

    Am besten auf t*-wiki.de (das Sternchen durch "4" ersetzen /Kindergarten) gehen, sein Modell der Moduluhr raussuchen, sich die Pinbelegung der Uhr aufschreiben und los gehts...

    Tschau Frank,

    Lebendsabend unter Palmen-
    Leute, lasst den Schornstein qualmen-
    CO² - Ich bin dabei!!! :D :D :D

    2 Mal editiert, zuletzt von moshquito (14. Dezember 2010 um 22:44)

  • Nachdem einer neuer Fred aufgemacht wurde, hier mal rein kopiert.


    Hallo, ich habe einen aufgerüsteten Zuheizer von Eberspächer mit Mini Moduluhr(3 polig: rt,br,ge). Da kommt der Steuerausgang(+12V) der DANHAG auf das gelbe Kabel der Uhr. Zweckmäßigerweise über eine Universaldiode entkoppelt. Die Add Ons der DANHAG werde ich erst bei gemässigteren Themperaturen nachrüsten.

    Diese Informationen sind ohne Gewähr! Ich werde keinerlei Haftung übernehmen :D . Jeder ist für sich und sein tun selbst verantwortlich.

  • Siehste, an eine Diode hatte ich gar nicht gedacht, wurde in der Beschreibung auch nicht erwähnt.
    Aber ich denke mal, es kann nicht schaden.
    Hab da irgend wo noch was rumliegen....

    Tschau Frank,

    Lebendsabend unter Palmen-
    Leute, lasst den Schornstein qualmen-
    CO² - Ich bin dabei!!! :D :D :D

  • So, obwohl ich das Teil noch nicht habe, fang ich schon mal mit Fragen an.

    Mit der Elektrik an sich trau ich mir ja noch zu zurande zu kommen. Aber die essenzielle Frage, die sich mir stellt ist, welche Stelle des Armaturenbrettes muss ich auseinanderrupfen, um an die richtigen Anschlüsse zu kommen. Ich hab nen Mutivan mit bereits vom Werk eingebauter Standheizung und mir ist noch nicht so ganz klar, wie ich da am besten and die Schaltuhr komme.

    Gruß
    Jutta

  • Hi,

    Zitat

    wie ich da am besten and die Schaltuhr komme

    schau mal hier rein: https://www.t4forum.de/doku/index.php…ur_Standheizung

    Zitat

    Siehste, an eine Diode hatte ich gar nicht gedacht, wurde in der Beschreibung auch nicht erwähnt.

    Ich bekomme zum Wochenende eine blaue Moduluhr und werd einen externen heizeingang nachrüsten. Da mach ich dann ein paar Bilder für die Doku. Das T4forum Wegfahrsperre Steuergerät hat nun auch einen Ausgang für das GSM Modul um ein Alarm zu erzeugen der dann eine SMS los schickt :D

    Gruß Frank


  • Ich bekomme zum Wochenende eine blaue Moduluhr und werd einen externen heizeingang nachrüsten. Da mach ich dann ein paar Bilder für die Doku. Das T4forum Wegfahrsperre Steuergerät hat nun auch einen Ausgang für das GSM Modul um ein Alarm zu erzeugen der dann eine SMS los schickt :D

    Gruß Frank

    Geil!
    Und ich Danke Dir wirklich sehr, dass Du das machst und wie Du es machst!

    Frage zum Aufbau:

    1. kann man es umgehen, dass die Heizung ausgeht, wenn man die Zündung einschaltet?
    Hintergrund: es ist doch oft nötig auf den ersten Kilometern die Heizung noch mitlaufen zu lassen.
    Oder, da aufgrund der Nachrüstung der 5°-Schalter ausgebaut und statt dessen die 12polig Programmuhr eingebaut ist, soll ich dann einfach vor Einschalten der Zündung die Vorwahluhr einschalten?

    2. Müssen nicht bei nachgerüsteter 12poligen Vorwahluhr sowohl die GSM-Steuerung als auch die Vorwahluhr mit je einer Diode abgesichert werden. Wenn ja und überhaupt, in welche Richtung müssen die Dioden eingesetzt werden (bitte für Dummies, wie z.B.: der Ring der Diode zeigt in Richtung...)

    Ich danke herzlich

    Gruß Riad

    <<

    Allzeit gute Fahrt
    und immer ein handbreit Wasser unter'm Kiel

  • der Ring der Diode ist immer in Stromflussrichtung Strom rein ------->|-------- Strom raus
    Ich hab mir beim Heizungsbauer um die Ecke ein Thermostat mit Kapillarfühler für den Lüfter geholt (15€)
    Dann hat man die Möglichkeit den Fühler an/ um den Wasserschlauch zu fummeln und kann die Temperatur (per Stellrad)
    bei der das Gebläse anlaufen soll nach eigenen wünschen einstellen.
    Spart bisschen Strom und das Gebläse schaufelt keine kalte Luft in den Innenraum :thumbup:

    Gruß Ralle

    Einmal editiert, zuletzt von Ralle BT (16. Dezember 2010 um 10:37)

  • Hi,

    wenn der Zuheizer via 4 Dioden das Einschaltsignal bekommt "Moduluhr" oder "Temperatur + Lima" geht der Zuheizer nicht aus wenn man den Motor startet und die Uhr abschaltet.

    Die Einspeisung mit 2 Dioden "Moduluhr" oder "GSM Modul" hat den Nachteil das man das GSM Modul auf eine bestimmte Laufzeit einstellen mus. Die 12 polige Moduluhr bzw. eine umgebaute blaue Moduluhr haben den Vorteil das man mit dem GSM Modul (ohne Diode) die Moduluhr einschaltet und an der Uhr auch wieder abschalten bzw. die Laufzeit einstellen kann.

    Gruß Frank

  • B.Rude
    Bingo, na klar. Ich stand auf dem Schlauch. Wie ein verlängerter Schalter an der Moduluhr.

    Magst Du mir sagen, welches Signal ich von der GSM-Box nehmen soll?


    Noch mal Edit zu Ralle:

    Jupp das verstehe ich. Jetzt must Du mir nur erklären, was am Kabel zählt: der Tatsächliche Elektronenfluss oder die Vorstellung von + nach - ?


    Dank Euch beiden

    Gruß

    <<

    Allzeit gute Fahrt
    und immer ein handbreit Wasser unter'm Kiel

    Einmal editiert, zuletzt von Riad (16. Dezember 2010 um 11:12)

  • Hi,

    sollte der "gelbe" sein den Du so konfigurieren muß das er kurz nach Masse zieht (0: Impuls ca. 0,5s, 2: Masse) Damit dann auf die "externe Heiztaste" der 12 poligen Moduluhr.

    Gruß Frank

  • ...ich glaube ich habe die gleiche Uhr wie Riad drin. Eberspächer 12-polig, Diag.-fähig...oder?

    Wenn ich da die Wiki und den spartanischen Bedienungsplan richtig verstehe, muß das gelbe Kabel von Danhag
    an die Klemme 7 von der Moduluhr. M. E. müssten dann nur noch Dauerplus und Masse an die Danhag Kiste
    und nach der SMS auf der die gelbe Danhag Leitung auf Masse konfiguriert werden sollte das Teil laufen.

    Wozu soll da eigentlich Zündungsplus rein?

  • Elli23
    gute Frage, ich vermute, dass können wir Uhrenfuzzies weglassen. Das soll, wenn ich das richtig verstanden habe, nur bei Einschalten der Zündung und OHNE Uhr das GSM-Modul wieder in Ausgansgstellung bringen, während dann der 5°Schalter das Weiterlaufen des ZH sichert.

    Rein sicherheitstechnisch würde ich versuchen das GSM-Modul vor dem Anschließen an die Moduluhr zu Programmieren und den Ausgang auf Masse zu kontrollieren. Nicht das da was schiefgeht.


    Alle
    Ich habe da aber noch mal eine andere Frage bezüglich der SIM-Karte. Welchen Anbieter könnt Ihr empfehlen, bzw. welcher ist im T-Netz und hat KEINE Mindestumsätze, auch keine versteckten, wie Bearbeitungsgebühren (meißt 1 Euro) bei Ausbleiben von Umsatz nach drei Monaten und so'n Schiet.
    Ich hab' noch eine Simyo-Karte, das Netz ist schon i.O. aber eben nicht wirklich spitze.

    Gruß und Dank


    Riad

    <<

    Allzeit gute Fahrt
    und immer ein handbreit Wasser unter'm Kiel

    Einmal editiert, zuletzt von Riad (16. Dezember 2010 um 16:55)

  • Ich werde mir eine Congstar-Prepaid-Karte nehmen. Ist Telekom-Netz und gibt es in der Bucht für 9,95 Euro incl. 10 Euro Startguthaben und einer Prämie (z.B. SD-Karte, USB-Stick oder Tankgutschein).

  • Yps77
    Wo finde ich das? Auf der Seite von Cong hab' ich das nicht gefunden. (Zumindest unter 'prepaid' nicht)

    Gruß und Dank

    Riad

    <<

    Allzeit gute Fahrt
    und immer ein handbreit Wasser unter'm Kiel

  • Yps77
    Wo finde ich das? Auf der Seite von Cong hab' ich das nicht gefunden. (Zumindest unter 'prepaid' nicht)

    Hallo Riad, schau mal unter ebay Constar Prepaid. Da sind einige Angebote. :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von t4tab (16. Dezember 2010 um 18:17)

  • So jetzt hab ich mal ne Frage, die Sofortheizen-Taste habe ich bereits aus meiner blauen Moduluhr auf eine Buchse herausgeführt, an dieser Buchse hatte ich bisher auch eine Elektronik, die mir per Relais einen potentialfreien Kontakt für 2Sek. geschlossen hat (ext. Heiztaste). So wie ich hier herausgelesen habe, muß ich das GSM-Modul so Programmieren, daß der Schaltausgang für ca. 1Sek. Masse schaltet, diesen Draht lege ich auf den geschalteten Kontakt der herausgeführten Heiztaste und schon funzt es?
    Ich muß also kein Relais verbauen? Wenn das so ist, dann wäre es super.

    Danke an alle, die mir Klarheit einhauchen. :pray: :pray:

    Gruß Dirk

    Der Schwarze, der aus dem Walde kommt.

  • Was mich ein bischen nervös machen würde, ist m. E. die Tatsache das
    die GSM FB eine Programmierung die 1 sek irgendwas anlegt gar nicht gibt.

    Steht jedenfalls nix von im SMS Konfigurator, oder?

    Ob das kabel Masse, Plus, oder was auch immer rausgibt, ok das funzt. Aber der Zeitraum
    ist da eher in Richtung ewig oder bis zum nächsten Anruf. Aber 1 Sek... ?(

  • Doch doch, im SMS-Konfigurator steht, das du einen Impuls von 0,5sec schalten kannst, dann mußt du bei der Einschaltdauer eine 0 eintragen (das steht dann in der Onlineanleitung).

    Gruß Dirk

    Der Schwarze, der aus dem Walde kommt.