California ohne Standheizung ?? Gibts das ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo erst mal an alle.
    Ich bin neu und mein Name ist Stefan. Ich fahre seit etwa 10 Jahren einen California und möchte mir nun einen "neuen zulegen.
    Aber ich habe da eine wichtige Frage.
    Gibt es eigentlich original Californias ohne serienmäßige Standheizung. Bisher bin ich davon ausgegangen das ALLE Californias eine Standheizung haben. Nun habe ich einen angeboten bekommen der angeblich nur eine Ebesbächer Motorheizung hat. Das Fahrzeug ist Bj 2000 original California Coach mit Westfalia Austattung.
    Vielleicht könnt ihr mir helfen stimmt was mit dem Fahrzeug nicht und was muss ich so kostenmäßig vom Kaufpreis abziehen bzw was würde so eine Standheizung kosten.
    Gruß und Danke Stefan

  • Habe mal durchgescrollt aber zum Thema Heizung nichts gefunden. Vielleicht sollte ich mal beim Freundlichen fragen, aber sicher kann man sich dann meist auch nicht sein je nachdem an wen man so gerät.

  • Hi,

    soweit ich weiß gab es die Standheizung mit dem Winterpaket 2. Bei einigen Modellen (Ausstattungen war sie dann so dabei) bei anderen eben nicht.

    Gruß Frank

  • Hallo Sepp, danke für den Hinweis da bin ich schonmal etwas weiter.
    Fehlt mir noch der Kostenpunkt für die Standheizung, ich denke etwa 1000 Euro sollte das ausmachen oder ?

    PS, wenn ich deinen wunderschönen gelben Bus sehe könnte ich echt neidisch werden.
    Gruß Stefan

  • @ Jipster
    hast du auch noch original Preislisten aus 2000 aus denen man ersehen kann was das mal alles so gekostet hat.
    Gruß Stefan

  • und die meisten EU Reimport Fahrzeuge hatten ebenfalls keine Standheizung.

    Neben auch keinem ABS, Bordcomputer, Eierkocher und sonstigen Kleinigkeiten

    /PeterCE

    Einmal editiert, zuletzt von PeterCE (19. Dezember 2010 um 13:14)


  • Fehlt mir noch der Kostenpunkt für die Standheizung, ich denke etwa 1000 Euro sollte das ausmachen oder ?

    Die Standheizung gab es im sogenannten Winterpaket wie weiter oben schon gesagt. Es beinhaltete die Standheizung mit Zeitschaltuhr, Sitzheizung und verstärkte Batterie mit 135Ah. Der Mehrpreis betrug 1999 DM 3.944 entsprechend € 2.016

  • Wenn VW von der Standheizung redet ist die Luftheizung gemeint. Das andere Heizgerät wird als Wasserzusatzheizung bezeichnet

  • Wurde die Luftstandheizung bei den Calis nicht über das zentrale Bedienfeld gesteuert, sondern hatte eine eigene Uhr?


    Ich meine nur bis BJ 95!?!? Dann ist die Bedienung in die Zentralelektronik vorne in der MItte oben.

    Mein California Joker hatte übrigens die Standheizung ohne Winterpaket (Sitzheizung habe ich mal selbst nachgrüstet).

    Beste Grüße

    Chrissomat

    Meine Bus Historie:

    1996-2000 = 86er T3 JX 1,6 Diesel Selbstbau WoMo (124 - 223 tkm)
    2000-2007 = 93er T4 AAB 2,4 Diesel Multivan Allstar grün (136 - 325 tkm)
    2007-2020 = 98er T4 ACV 2,5 TDI California Coach AD "Joker" (211 - 433 tkm)

    2020-heute = 00er T4 ACV 2,5 TDI California Coach HD (203 - man wird sehen tkm)

  • HI,

    wenn es hilft:
    hmmm - ich hab zwar eine Luftstandheizung eingebaut - also von Anfang an - aber die Steuerung (ohne Uhr) ist über der Küche. Das zentrale Bedienfeld hat auch nur 6 Tasten.
    Hab im Urlaub einen mit einem baugleichen Cali getroffen - genau die gleiche Ausstattung.

    Gruß

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • also: die (Luft-)STANDHEIZUNG war definitiv keine Serienausstattung, sondern aufpreispflichtig bzw Bestandteil des Winterpakets oder andere Sonderaustattungen bzw Sondermodelle. Eigentlich erstaunlich für ein Campingfahrzeug ist aber so. Gibt auch Californias ohne Isolierverglasung im Wohnbereich.

    Wo das Bedienteil sitzt, und ob auch eine Zeitschaltuhr integriert ist, scheint mir baujahrabhängig zu sein. Bei den Calis bis 95 war das typischerweise über der Küchenzeile, später wohl im Fahrerhaus(?)

    Gruss CC??