Frost und Frischwassertank CE

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • moin,
    Möchte nach Weihnachten für ein paar Tage zum Skilaufen in den Harz. Die Temperaturen sollen ja gewaltig in den Keller gehen. Ab welcher Temperatur muss man Angst haben, dass der Frischwassertank einfriert. Kann dieses bei durchlaufender Standheizung überhaupt passieren? Hatte schon überlegt Frostschutzmittel wie aus der Scheibenwaschanlage zuzugegeben. Wäre nur fraglich ob man das Zeug wieder so rausbekommt, dass später das Frischwasser wieder geniesbar wird. Fraglich ist auch ob die Dichtungen nicht angegriffen werden.
    Hat jemand Erfahrungen?
    ?(

    Gruß
    Schaddek

  • Hi,

    ich würd den Tank nur auffüllen wenn die Heizung läuft. Ansonsten nen 5 L Kanister ins Auto stellen. Die Heizung hab ich schon ein paar Tage laufen lassen, allerdings mit 230V angeschlossen.

    Gruß Frank

  • mein Frischwassertank ist frostsicher bis -40°C, benötigt nur ganz wenig Strom, Raumfahrttechnik aus den Staaten.... ;)

    Gruß Tommi
    ----------------------------------

    Wer morgens betet, hat den ganzen Rest des Tages Zeit für Spaß und Sauereien.


  • moin bifuel,
    das Zeug ist aber ganz schön teuer zum in die Toilette zu spülen

    ...Yachticon war noch nie günstig ;)

    Ganz abgesehen kommt das Zeug bei mir nicht in das PortaPotti, das kann nicht einfrieren.

    Und!

    Ich nutze es gar nicht :P
    Die Tanks meines Dehlers sind entwässert :!:

  • beim Dehler habe ich nur ca. 30cm Leitung die im freien liegt, dann ist alles im inneren und da wirds sowieso niemals 0°, allerdings habe ich wenn nicht unterwegs auch alles komplett entwässert.

    Gruß Tommi
    ----------------------------------

    Wer morgens betet, hat den ganzen Rest des Tages Zeit für Spaß und Sauereien.


  • wenn du innen liegende Wassertanks hast....richtig, aber beim Dehler sind diese unterhalb des Fahrzeuges....

    Gruß Tommi
    ----------------------------------

    Wer morgens betet, hat den ganzen Rest des Tages Zeit für Spaß und Sauereien.


  • beim CE ist der Tank und die Leitungen im Innenbereich. Deswegen die Frage ob da weitere Frostschutzmaßnahmen überhaupt erforderlich sind. Ich denke wenn ich durchgehend die Standheizung auf niedrigster Stufe laufen lasse dürfte doch nichts passieren oder?

  • Hi,

    genau, Heizung auf "10" und Badezimmertür auf. bei mir ist auch ein Luftausströmer in der Küche der dann das Bad aufwärmt.

    Gruß Frank

  • die Heizfolien sind auch nicht schlecht, könnte man vielleicht auch woanders im t4 einsetzen z.B. unter der Hochbettmatraze oder Fußbodenerwärmung.

  • die Heizfolien sind auch nicht schlecht, könnte man vielleicht auch woanders im t4 einsetzen z.B. unter der Hochbettmatraze oder Fußbodenerwärmung.

    ...als Fußbodenerwärmung? Okay, das könnte ich mir auch vorstellen.

    Ansonsten lasse die Standheizung mal auf kleinerster Stufe laufen und Du wirst Dich wundern, wie warm das drinnen wird.