Diagnose Adapter PC Standheizung Eberspächer

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Naja da finde ich es aber komisch das die schreiben das man einen "D3WZ" damit auslesen kann. Normalerweise geht das nicht über OBD...also wie soll es dann mit nem "einfachen" OBD-Diagnosekabel gehen?
    Müsste man wenn dann mal nachfragen ob die sich dessen bewusst sind und das Ding wirklich mehr kann als ein normales OBD-Interface (glaub ich aber nicht).

  • Schau dir das Bild mal an. Was da verkauft wird, ist ein (billiges?) USB-Diagnose-Interface mit OBD-Stecker, und dazu ein Adapter von OBD nach "Kabelende offen". Die offenen Enden soll man dann an die Heizung klemmen. Für den Zuheizer gibt es ja zu dem Zweck extra die sechspolige Steckverbindung in der Nähe der Batterie.

    Physikalisch funktionieren die Diagnoseschnittstellen - egal ob OBD oder Heizung - wohl alle gleich, deswegen kann man dasselbe Interface verwenden, braucht aber je nach Gerät einen Adapter (wenn man das hier so nennen kann).

  • Ich meine das so: Siehe Bild im Anhang.

    Das blaue Diagnosekabel ist das billige Ding, was man in der Bucht für 15-20 Euro kriegt. Links ist mein "Adapterkabel" bestehend aus einer Diagnosebuchse (8D0 972 695, ca. 5 Euro) und ein offenen Kabelenden für Plus (Pin 16), Masse (Pin 4+5) und Diagnose (K-Line, Pin 7).

    Ich denke, was du da in der Bucht gefunden hast, ist auch nichts anderes als diese Kombination, nur hübscher verpackt.

    Zur Diagnosebuchse siehe auch hier: Teilenummer für OBD Diagnosebuchse gesucht ?

    Das blaue Kabel meldet sich ja im Windows-System als virtueller COM-Port an und müsste dann von der Eberspächer- und Webasto-Software nutzbar sein. Ich muss allerdings zugegeben, dass ich das noch nie produktiv im Einsatz hatte. Ich wollte damit eine Thermo Top (im Peugeot einer Freundin von mir) auslesen, aber dazu kam es dann doch nicht (Fehler war schneller gefunden, als ich das Kabel anklemmen konnte *g*).

    Etwas in den *rsch gekniffen sind übrigens die Leute, die ein teures Rosstech-Interface haben. Das meldet sich nämlich standardmäßig nicht als COM-Port im System an. Es gibt aber eine Möglichkeit, den Treiber manuell auszutauschen. Hatte ich mal irgendwo gelesen. Tangiert mich aber nur periphär ;)

  • hallo!
    ich komme aus ner ganz anderen ecke (opel), habe aber auch eine eberspächer standheizung eingebaut.
    diese zickt in letzter zeit rum.

    zuerst war es so, dass sie normal anfing zu laufen und nach exakt 5 minuten ausgegangen ist. hat man 1 min gewartet, konnte man sie wieder für genau 5 min laufen lassen.
    das ging so 2-3 wochen.
    jetzt geht GAR NICHTS MEHR! die uhr zählt die gewählte zeit ganz normal runter, aber es passiert nichts! nichtmal die lüftung läuft an.

    wollte jetzt so einen adapter für obd bauen, aber kann mir jemand sagen, WO ich den anschließen muss???
    also, wo im motorraum? direkt bei der standheizung oder gibt es die anschlüsse in der regel auch wo anders?

    gruß und danke,
    virility

  • Hi,

    soweit ich das hier verstanden habe kannst Du mit dem ebay USB/OBD Adapter und der Eberspächer Software die Heizung auslesen wenn Du die "K" Leitung auf Diagnose der Heizung klemmst: klick mich was wohl am einfachsten an dem 6 poligen Diagnosestecker geht. Probiert hab ich es noch nicht ... kommt aber noch.

    Gruß Frank

  • Hallo!

    Hab's jetzt mal ausprobiert. Hab mir ein OBD Kabel für 15€ aus der Bucht geholt und den 8-Pol Adapter aus der Forumsdoku bzw dem VViki nachgebaut. Bei der OBD Buchse habe ich belegt: PIN 16: 12V + ; PIN 4+5: Masse ; PIN 7: Diagnose Ist diese Belegung korrekt?? Denn leider funzt bei mir leider nix. Hab den 8 Pol zwischen gesteckt, OBD ran und ausgelesen mit Eberspächer EDIT. Es kommt immer der Fehler "Timeout ouccured", die Hilfe sagt man soll die Kabel checken. Hab die Verkabelung des Adapters nochmals durchgepiepst und die Belegung gecheckt, alles wie in der Forumsdoku. Dann hab ich nach dem 6-Pol Stecker geschaut, ist bei mir (2002er ACV) aber nicht vorhanden??? An dessen Stelle (rechts vor der Batterie) sitzt nur ein zweipoliger Stecker. Ìch mach mal ein Bild. Hab jetzt noch einen Krokodilklemmen Adapter gebaut und probiers nochmal an dem 2 Pol Stecker.

    Aja, versucht hab ich auch alle Varianten: Zündung an, Zündung aus, Zuheizer an, Zuheizer aus, Motor an, Motor aus.....

    Hat vielleicht jemand nen Ahung was da falsch geht?

    grüße

    Martin

  • Hallo,

    am OBD ist pin 7 richtig. Ich habe auch tante EDITH versucht, hatte die selben Probleme! Wenn Du dir KD2000 besorgst(Guggle ist dein Freund) hast Du keine Probleme! Hat bei mir super funktioniert.

  • @Frank:
    Ja, das stimmt, hab ich auch so, in meinem Text oben hab ich die OBD Buchse gemeint.

    Maik
    Dankeschön, probier's gleich morgen aus!

    Trotzdem, kann sich einer den fehlenden 6Pol Stecker erklären??!?

    grüße
    Martin

  • mmc037

    Hallo Martin,

    ich lese mal mit und bin interessiert an deinem Forschungserfolg. :thumbup:

    Zur Orientierung hänge ich mal ein Bild vom 6-poligen Stecker im Motorraum an. Es muß so eine Verbindung geben, da über diesen Stecker eigentlich die Verbindung zum Temperaturfühler in der Stoßstange unten rechts läuft.

    Nachtrag: Ich habe nochmal auf meinen Fotos die Kabelfarben kontrolliert. Ein Kabel ist schwarz/weiß, das andere ist schwarz/blau soweit ich das erkennen kann und die gehen zum Temperaturfühler. Auf deinen Fotos meine ich die gleichen Farben am 2-poligen Stecker zu erkennen. Hat VW da etwas geändert. ?( ?( ?(

    Dateien

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit

    Einmal editiert, zuletzt von zerot4 (6. Februar 2011 um 09:49)

  • kann ich die diagnose nicht einfach aus pin 5 am 8-poligen stecker ziehen? dort, wo ich beim zuheizer das adapterkabel zwischen stecke?

    das wäre doch auch die leitung, die in die diagnoseuhr geht!?

    ich bin mir grade nicht ganz sicher, aber ich meine an der steckverbindung zum temp. fühler hat mein bus auch nur 2 kontakte.

    habe die sachen auch alle hier liegen, bin aber mangels freizeit noch nicht dazu gekommen, mit meinem Zuheizer zu kommunizieren

  • Hallo,

    du kannst den Pin 5 verwenden, bedenke aber, daß du den Temperaturfuhler (2-polige Stecker zuheizerseitig) überbrückst. das braucht der Zuheizer.

    Nachtrag: Damit man Fehler auslesen kann müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

    1. es muß kälter als 5 Grad sein oder am 6-poligen Stecker muß Pin 3 mit Pin 4 gebrückt sein.

    2. es muß der Motor laufen wegen D+

    Alterativ kann man am 8-poligen Stecker Pin 6 und Pin 7 auf +12Volt legen, aber nur wenn der Stecker aufgetrennt ist ( damit nicht D+ (Pin7) rückwärts gespeist wird)

    Nur wenn diese Bedingungen erfüllt sind kann man mit dem Zuheizer eine Verbindung aufnehmen. Wenn alles ok ist, würde er auch dann starten oder eben einen Fehler anzeigen.

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit

    Einmal editiert, zuletzt von zerot4 (6. Februar 2011 um 10:34)

  • Also mein Zuheizer hat auch eine Moduluhr über die ich ihn laufen lassen kann (könnte, er macht ja grad keinen Mucks) Von daher kann ich die Bedingungen unter 5 Grad und Motor an ja weg lassen und einfach auf mein Heizsymbol drücken? Wegen dem D+ ist ja dann auch egal? Probiers jetzt dann gleich noch mit dem KD2000. Hoffentlich redet er dann mit mir.

  • Wenn man mit KD2000 den zuheizer auslesen oder testen will, braucht man den Tempsensor nicht brücken nur D+ muss vorhanden sein!

  • Also mein Zuheizer hat auch eine Moduluhr über die ich ihn laufen lassen kann (könnte, er macht ja grad keinen Mucks) Von daher kann ich die Bedingungen unter 5 Grad und Motor an ja weg lassen und einfach auf mein Heizsymbol drücken? Wegen dem D+ ist ja dann auch egal? Probiers jetzt dann gleich noch mit dem KD2000. Hoffentlich redet er dann mit mir.

    Das sollte funktionieren