Diagnose Adapter PC Standheizung Eberspächer

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Er geeeeht ;) :thumbup:

    Liebes Forum, wollte nur kurz loswerden wie geil du doch bist.
    Hat mir doch mal wieder direkt den Gang zum Bosch Dienst erspart.

    Mein Zuheizer Auspuff war evtl. zugefroren letzte Woche und der Heizer hat sich dann nach 10 erfolglosen Startversuchen gesperrt - er lief nicht mehr.
    Hat mir die letzten Tage schon kopfzerbrechen bereitet - aber jetzt hab ich einfach wie hier beschrieben an meinen OBD Adapter +,- und Diagnose vom T6 angeschlossen und schon hat der Zuheizer mit mir und KD2000 kommuniziert ;)
    Fehler ausgelesen und gelöscht. 10 Minuten war alles vorbei und er läuft wieder ;)

    :thumbup:

    Danke und Grüße :)

    SUCHE:
    AXG Chiptuning

    Türtaschen

  • Er geeeeht ;) :thumbup:

    Liebes Forum, wollte nur kurz loswerden wie geil du doch bist.
    Hat mir doch mal wieder direkt den Gang zum Bosch Dienst erspart.

    Mein Zuheizer Auspuff war evtl. zugefroren letzte Woche und der Heizer hat sich dann nach 10 erfolglosen Startversuchen gesperrt - er lief nicht mehr.
    Hat mir die letzten Tage schon kopfzerbrechen bereitet - aber jetzt hab ich einfach wie hier beschrieben an meinen OBD Adapter +,- und Diagnose vom T6 angeschlossen und schon hat der Zuheizer mit mir und KD2000 kommuniziert ;)
    Fehler ausgelesen und gelöscht. 10 Minuten war alles vorbei und er läuft wieder ;)

    :thumbup:


    Achtung! Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 1 053 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Ich versuchs trotzdem.
    Wir sollen ja die Suche benutzen.
    Mit KD2000 kann ich also auch Fehler Löschen?

    Funktioniert das auch bei meiner D3Lc?

    Ich würde mir dann mal son Adapter bauen :D

  • Ohne den Thread komplett gelesen zu haben: es gibt Zuheizer die sprechen VCDS, meiner zum Beispiel. Den kann ich mit dem Adapter entsperren, auslesen, codieren...

    Und es gibt welche die sprechen es nicht.

    Ist ein recht komplexes Thema, hier im Forum bastelt aber gerade jemand an ner Lösung mit der man keine diagnoseuhr mehr braucht.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Hi, also ich habe das mit 3 Krokodilklemmen, meinem "blauen" OBD Kabel und KD2000 gemacht (+Laptop)
    Konnte mich mit dem Zuheizer verbinden, ihn starten, stoppen, Temperaturwerte beobachten etc.
    Der Zuheizer war gesperrt, wegen 10 erfolglosen Startversuchen. Das konnte ich so beheben.
    Ob ich damit wirkliche Fehlereinträge löschen kann - mh wenn andere sagen das geht nicht, wird das stimmen, da kenne ich mich zu wenig mit aus.
    Kommt also vermutlich drauf an was du genau machen möchtest...

    Danke und Grüße :)

    SUCHE:
    AXG Chiptuning

    Türtaschen


  • Ist ein recht komplexes Thema, hier im Forum bastelt aber gerade jemand an ner Lösung mit der man keine diagnoseuhr mehr braucht.


    Hallo (@ChegeWara),
    gibt es denn bereits diese Lösung? Weißt du wo ich etwas darüber finden kann?
    Mein Zuheizer läuft auch nicht an und ich würde gerne herausfinden, wo das Problem ist. Eine Diagnoseuhr habe ich nicht und möchte ich mir auch nur ungern zulegen, wenn es eine andere Möglichkeit gäbe. Ist es denn nun möglich, den Zuheizer über das "blaue" Kabel und KD2000 wieder zu entsperren?
    Danke und Gruß
    Flo von JF2301

  • etwas Offtopic, da es nichts mit der von dir erfragten lösung zu tun hat, aber:

    du kannst mit hilfe einer uhr die irgendwer anders bei sich verbaut hat bei dir ebenfalls auslesen! dazu brauchst du nur jemanden mit der uhr und 12x2m kabel die du einfach von seiner uhr an deine heizung pinst.

    Ich hab so über jemanden aus meiner Ecke meinen zuheizer mehrfach ausgelesen - das erste zusammen stecken braucht ne halbe stunde, darauf folgendes stecken nur je 3 minuten (wenn man die kabel erstmal passend hat, geht das fix)

    Eine Lösung ganz ohne Uhr kann ich dir jedoch leider nicht bieten. :wacko::whistling:

  • Hallo zusammen,

    ein kurzes Update zu meiner vorherigen Frage. Ich habe den Zuheizer nun ohne Moduluhr sondern über einen OBD Adapter mit KD2000 am PC ausgelesen.

    Verwendet habe ich ein USB OBD Adapter (Autodia K409) und eine OBD Buchse mit offenen Leitungsenden (siehe Bilder).
    Anschließend habe ich den Thermoschalter gebrückt, 12V, Masse und K-Leitung entsprechend dem Bild angeschlossen und den Motor gestartet.
    Über KD2000 (Kompatibilitätsmodus Win98) konnte ich dann auf den Zuheizer zugreifen (man muss den zweiten D3WZ wählen) und den Fehlerspeicher auslesen und löschen.

    Wäre das evtl eine Ergänzung für das T4 Wiki?

    Grüße und ein gesundes neues Jahr
    Flo von JF2301

  • Moin!
    Das klingt gut. ist das ein bestimmter blauer Adapter?
    Den meisten fehlt etwas Hardware, um Fehler löschen zu können.

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Hi,

    hab mal versucht diese Vorgehensweise zu reproduzieren ;) -- bei mir klappt das nicht ! X(

    Wäre super, wenn hier noch weiterführende Informationen wie Schnittstelllenparameter und eine genauere Schaltungsbeschreibung und Verdrahtung erstellt wird.

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Was geht denn bei dir nicht? Das Kd2000 möchte den USB OBD Adapter an COM3. Schau Mal im Geräte Manager, welchen Port dein Adapter hat und stell das ggf. Auf COM3 um. Dann im KD2000 den zweiten D3WZ für den t4 auswählen.

    Bitte um Rückmeldung, dann schreibe ich das oben noch rein.

    Grüße

    Flo von jF2301

  • Hi,

    das mit dem Port stimmt schon so, interessant wäre zu Wissen welche Parameter hinter dem Port liegen müssen ?! (Baudrate ? ; Stopbits ? ; ....)

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Hi,

    also der OBD-Adapter ist AutoDia 409, wird in Windows mit FTDI-Treiber als COM3 erkannt .

    KD2000 und EDITH erkennen die Schnittstelle und akzeptieren diese.

    Adaptiert wird am Stecker T6 beim Scheinwerfer zum OBD-Adapter

    +12V an Pin16

    Masse an Pin 4+5

    Diagnose an Pin 7

    Temp-Schalter gebrückt

    Motor läuft -- Zuheizer läuft -- Diagnose wird gestartet. (verschiedene D3WZ ausgewählt bzw. automatische Erkennung)

    Beide Programme melden dann "Fehler Timeout" bzw. "Fehler COM-Schnittstelle" -- also keine Komunikation.

    Habe bei COM3 auch schon verschiedene "Baudraten" probiert -- nischt!


    Anmerkung:

    CarPort mit diesem Adapter an OBD funzt.

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16